PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - generelle Frage



grundewelle
02.05.2018, 14:45
Hi!
Ich tausche voraussichtlich zum kommenden WS meinen Studienplatz in Greifswald.

Dort steht: "Die Immatrikulation kann erst nach der Exmatrikulation der Tauschpartner erfolgen.".
Das ergibt ja auch Sinn... Was ich mich frage ist aber, ob man dann nicht durch irgendeinen dummen Behördenfehler Gefahr läuft den Platz komplett zu verlieren. Sprich ich exmatrikuliere mich an meiner Uni, um mich in der anderen einzuschreiben und dann klappts warum auch immer nicht.

Hat jemand Erfahrungen zu dem generellen Ablauf?? Eigentlich sollte doch niemand erwarten, dass man seinen heiligen Platz aufgibt, ohne sicher zu sein, dass man den neuen hat.

LG

Miss_H
02.05.2018, 15:33
Bei mir war es so, dass ich einen Tauschantrag bei meiner Uni und der Tauschuni einreichen musste. Der Antrag enthält die Daten von beiden Personen. Eingereicht wurde das ganze mit einigen Unterlagen (Abizeugnis, Studienverlaufsbescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung, Physikumszeugnis). Der Antrag wird dann geprüft und von der Uni bewilligt. Das muss man auch an der zweiten Uni machen. Erst wenn alles genehmigt ist, wird man sich exmatrikulieren.
Bei mir war der Tauschvorgang von einer Uni schon genehmigt, bevor mein Tauschpartner abgesprungen ist. Was ist dann passiert? Nichts. Ich bin zwar nochmal zur Uni, aber so lang du dich nicht exmatrikulierst passiert nix. Und wenn du dich exmatrikulierst, dann hast du ja schon die Genehmigung. Da kann also eigentlich nix mehr schief gehen.

Katastrofee
03.05.2018, 14:54
Also ich hab dieses Semester auch getauscht und der Mitarbeiter des Studentensekretariats meinte, wenn einer abspringt würden wir uns einfach wieder bei "unseren" Unis immatrikulieren