PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernichtung von Zeugnissen



Christian1
04.05.2018, 12:38
Hallo:
Ich würde gerne fragen, ob die Charite in eigener Regie durch ihren so genannten Prüfungsausschuss beschließen kann, dass bereits erbrachte Scheine also erbrachte Leistungen durch alte vorher geltende Approbationsordnungen einfach jetzt nicht mehr anerkannt werden und so große Teile der erbrachten Leistungen einfach vernichtet werden, weil an der Charite ein so genannter Modellstudiengang gelehrt wird und die Begründung lautet, dass im Modellstudiengang ab dem 1. Semester Krankheiten gelehrt werden und mit Patienten gearbeitet wird.
Aber das war nach den alten Approbationsordnungen nicht so, damals kamen diese Aktivitäten erst später im Studium (Arbeiten mit Patienten und Krankheiten) und in anderen Bundesländern ist es immer noch so, dass diese Aktivitäten später kommen.
Also wo ist die Schuld von uns, dass unsere Leistungen einfach beiseite geschoben werden?
Eine Äquivalenz von Leistungen wurde nicht erstellt, die erbrachten Leistungen werden einfach so abgelehnt.

Das ist Willkür.
Die Approbationsordnung, die bundesweit gilt, ist in Berlin außer Kraft. Das kann nicht sein.

Dank.

Christian1
04.05.2018, 14:38
Kurzer Nachtrag:
Ich wollte noch hinzufügen, falls es aus dem 1. Beitrag nicht hervorgeht:
Auch das Physikum wird nicht anerkannt, sondern Aberkannt.

Miss_H
04.05.2018, 15:27
Wie genau soll das mit dem Physikum gehen? Du hast doch das Zeugnis zu Hause. Kam jemand bei dir vorbei und hat es abgeholt?
Mit diesem Zeugnis kannst du dich doch deutschlandweit bewerben.
Was ich mir vorstellen kann. Der Studiengang wurde umgestaltet und man sieht keine Möglichkeit, dass du fehlenden Scheine noch erwirbst, weil diese Lehrveranstaltungen nicht mehr so angeboten werden.
Dies wurde wahrscheinlich nicht von heute auf morgen umgestellt sondern nach einer Übergangsphase. Diese ist wohl in der Zwischenzeit vorbei.
Hast du noch einen Prüfungsanspruch im Fach Medizin? Bist du noch eingeschrieben? Was bietet dir denn die Uni an um dein Studium fortzusetzen?

Christian1
04.05.2018, 15:31
Zu Prüfungsanspruch: Ja, ich bin nicht drei mal durchgefallen.
Und ja ich bin eingeschrieben.
Ich habe von der Uni Nichts konkretes.
Es wird gesagt, dass die Scheine Vorklinik nicht anerkannt werden.

Selbst wenn es eine Übergangsphase gab, eine Äquivalenz gibt es aber nicht, diese kann ja auch fortbestehen und ist nicht an Zeit gebunden.

Kandra
04.05.2018, 18:22
Wann hast du das letzte Mal an Univeranstaltungen teilgenommen? Dem modellstudiengang gibt es ja nivht erst seit gestern, irgendwann sind übergangsfristen halt auch mal vorbei.

Christian1
04.05.2018, 19:17
M-Studiengag gibt es in Berlin seit 2013.
Also Übergangsfristen gab es nicht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Eine Äquivalenzliste gäbe es unabhängig von Zeit.

Miss_H
04.05.2018, 19:26
Hast du denn ein Physikumszeugnis. Was sagt denn die Uni wie es für dich weiter gehen kann? Was für Kurse hast du sonst noch belegt (in der Klinik)?
Gab es Gründe warum du länger keine Veranstaltungen besucht hast?
Es wird irgendeine Art von Übergangslösung gegeben haben, es bestehen ja nicht alle beim ersten Mal eine Klausur.

Christian1
04.05.2018, 19:30
Hast du denn ein Physikumszeugnis. Was sagt denn die Uni wie es für dich weiter gehen kann? Was für Kurse hast du sonst noch belegt (in der Klinik)?
Gab es Gründe warum du länger keine Veranstaltungen besucht hast?
Es wird irgendeine Art von Übergangslösung gegeben haben, es bestehen ja nicht alle beim ersten Mal eine Klausur.

Ja, die Gründe gibt es, nämlich Krankheiten.
Physikumszeugnis habe ich !
In der Klinik habe ich bereits die ERSTEN beiden Semester komplett belegt.

Christian1
04.05.2018, 19:34
Erst ein mal Danke für Antworten an alle und Miss_H.
Ich muss wohl weitere Gespräche mit der Uni führen, das hier können wir beenden.
Danke.

Feuerblick
04.05.2018, 19:43
Vielleicht solltest du dich an einen Anwalt wenden...

Christian1
04.05.2018, 19:46
Vielleicht solltest du dich an einen Anwalt wenden...

Hallo:
Daran habe ich auch gedacht.
Vielen Dank für Antworten.
Danke an alle.
Vielleicht beenden wir das, das zermürbt mich und ich bin entkräftet, gesundheitlich angeschlagen.
Ich bitte um Entschudlgung.

Miss_H
04.05.2018, 19:47
Erst ein mal Danke für Antworten an alle und Miss_H.
Ich muss wohl weitere Gespräche mit der Uni führen, das hier können wir beenden.
Danke.
Das ist doch eine gute Idee. Du möchtest jetzt weiter studieren. Du hast dein Physikumszeugnis und Scheine aus der Klinik. Das heißt im Zweifelsfall kannst du dich an anderen Unis bewerben. Aber sprich doch mit deiner Uni. Bereite dich auch darauf vor, bring zum Beispiel Belege für die Ausfälle durch Krankheit mit. Mach quasi einen Lebenslauf mit der Auflistung der Zeiten. Manchmal ist es durch eine Erkrankung nicht möglich regelmäßig an den Veranstaltungen teilzunehmen. Sprich das auch ruhig an, falls du auch in Zukunft erwartest länger auszufallen.
Viel Erfolg beim Finden einer Lösung.

Christian1
04.05.2018, 19:52
Das ist doch eine gute Idee. Du möchtest jetzt weiter studieren. Du hast dein Physikumszeugnis und Scheine aus der Klinik. Das heißt im Zweifelsfall kannst du dich an anderen Unis bewerben. Aber sprich doch mit deiner Uni. Bereite dich auch darauf vor, bring zum Beispiel Belege für die Ausfälle durch Krankheit mit. Mach quasi einen Lebenslauf mit der Auflistung der Zeiten. Manchmal ist es durch eine Erkrankung nicht möglich regelmäßig an den Veranstaltungen teilzunehmen. Sprich das auch ruhig an, falls du auch in Zukunft erwartest länger auszufallen.
Viel Erfolg beim Finden einer Lösung.

Danke das ist sehr gute Antwort.
Es gibt sehr viele Beweise und Nachweise für die Erkrankungen.
Diese Antwort merke ich mir, danke.
Ja, ich möchte studieren, das ist alles, was ich habe.

Solara
04.05.2018, 20:10
Ich würde vorsichtshalber viel schriftlich kommunzieren, das ist belastbarer. Oder jemand zur Begleitung mitnehmen zu Gesprächen, so als Zeuge. Ne andere Uni wäre ja auch noch möglich, gibt ja noch x Unis im Regelstudienbetrieb.

Miss_H
04.05.2018, 20:19
Für mich klingt es so als ob noch gar keine Gespräche stattgefunden haben. Man kann auch mal freundlich fragen und seine Möglichkeiten ausloten. Das ganze kann man nochmal schriftlich festhalten. Eine Person zur Unterstützung mit mitnehmen ist aber bestimmt nicht schlecht.

xenopus laevis
05.05.2018, 12:37
Ich glaube das auch nicht. Zumal unsere Uni noch Veranstaltungen aus der Klinik anbietet (Regelstudiengang) und wenn nicht: Die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen für die Leistungsnachweise der Fächer lt. §27 der ÄAppO können durch die Teilnahme an den ausgewiesenen Veranstaltungen im Modellstudiengang ersetzt werden. (campusnet!)

Es gibt eine Äquivalenzliste für Leistungsnachweise seit WiSe 2017.

roxolana
06.05.2018, 20:03
Den Modellstudiengang gibt es seit 2010, nicht erst 2013... Für das 2. klinische Regelstudiengang gibt es auf der Charité-Seite auch noch Stundenplaninformationen, das heißt irgendjemand muss da noch studieren. https://campusnet.charite.de/rsg/sose2018/k2/studierende/stundenplan/

Summse
09.05.2018, 07:29
Ich verstehe, dass dich das sehr aufregt. Ich glaube allerdings, dass es nicht so schlimm ist, wie du gerade befürchtest. Es gibt eine Äquivalenzliste/Anerkennungsliste, mit Physikum steigt man z. B. direkt in das zweite Fachsemester ein und muss noch ein paar spätere Module nicht machen. Komplette Module kann man sich anerkennen lassen, einzelne Lehrveranstaltungen jedoch nicht. Mach bitte einen Termin im Studiensekretariat oder noch besser beim Zuständigen für die Anerkennung von Studienleistungen. Ansonsten ist es vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, an eine andere Uni zu wechseln. Deine Leistungen sind ja nicht "vernichtet", sondern werden in der Form, in der du sie jetzt hast, nicht so anerkannt, wie du dir das wünscht.