PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Rahmspinat
22.07.2018, 22:06
Ich finde v.a. bei Innere habe ich die Sachen vom Anfang beinahe wieder vergessen.. Neige mich dort auch dem Ende des Amboss-Lernplans und habe tlw. keine Ahnung mehr was da an Tag 1 gelehrt wurde..

Würde mich da nicht so stressen. Allein aufgrund der Menge vergisst man sicherlich die haargenauen Details, beim Kreuzen kommt aber dann schnell wieder der "Ah, da war doch was"-Moment :D

Banane123
23.07.2018, 10:09
Aber ich merke jetzt auch momentan nicht die extremen Verbesserung. Habe am Anfang gut gekreuzt, dann eingebrochen, jetzt wieder so wie am Anfang. Aber eben keine Verbesserung zu dem Zustand davor. Ich frage mich bald, ob ich nicht einfach die Top 100 hätte machen sollen und nur kreuzen, statt jeden Tag dem Lernplan folgen. :D

Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :D

*milkakuh*
25.07.2018, 09:57
Wie viele Fragen kreuzt ihr so am Tag? Es heißt ja oft, dass man viel kreuzen soll und rückblickend sagen viele, dass sie noch mehr hätten kreuzen müssen. Ich hab nur überhaupt keine Idee, was viel und wenig ist...

davo
25.07.2018, 10:04
Ich komme pro Tag auf ca. 80-90 Fragen. Mehr wäre sicher besser, klar, aber meine Faulheit ist halt wieder einmal der wesentliche limitierende Faktor... :-p

Absolute Arrhythmie
25.07.2018, 10:07
Wie viele Fragen kreuzt ihr so am Tag? Es heißt ja oft, dass man viel kreuzen soll und rückblickend sagen viele, dass sie noch mehr hätten kreuzen müssen. Ich hab nur überhaupt keine Idee, was viel und wenig ist...

Ich kreuze nur das was im Plan vorgegeben ist. Im Verlauf werd ich noch falsch gekreuzte Fragen (zumindest in innere) wiederholen.

*milkakuh*
25.07.2018, 10:27
Danke, das beruhigt mich schon mal! Hab gedacht mit "viel" sind vielleicht 300 Fragen / Tag gemeint. :-))

Ich kreuze jeden Tag das was im Plan vorgegeben ist und mache noch 1-2 Wiederholungssitzungen. Komme damit im Schnitt so auf ca. 120 Fragen / Tag. Allerdings halte ich mich nicht so lange mit den Lernkarten auf und lerne dann lieber übers Kreuzen und lese dabei immer mal wieder Themen nach.

davo
25.07.2018, 10:38
Naja, schon bei 150 oder 200 lässt meine Konzentration sehr stark nach. Ich glaube kaum, dass man bei 300 dann noch wirklich davon profitiert. Kreuzen bringt ja nur dann was wenn man es geistig aktiv macht und sich bei falsch gekreuzten Fragen mit wachem Hirn die Kommentare durchliest.

Differenzialdiagnose
25.07.2018, 11:00
Ich kreuze nur das was im Plan vorgegeben ist. Im Verlauf werd ich noch falsch gekreuzte Fragen (zumindest in innere) wiederholen.

Mache ich auch so. Mehr ist auch irgendwann einfach nur stumpfes Durchgeklicke ohne dass ich was mitnehme.

nie
25.07.2018, 16:08
Ich hab auch immer nur die Fragen gekreuzt, die im Plan standen und Wiederholungssitzungen anfangs nur gemacht, wenn ich an einem Tag schlecht (< 60%) gekreuzt habe. Zum Schluss hab ich 5 Tage fast nur noch gekreuzt und vor allem Themen gemacht, die mir nicht so gut lagen. Aber im Endeffekt endet es früher oder später nur in stumpfem Durchklicken und irgendwann hat man auch kein Bock mehr alles nachzulesen bzw. kann die Fragen einfach auswendig.

Ich denke, mein Examen wäre auch mit mehr kreuzen nicht besser ausgefallen.

Differenzialdiagnose
25.07.2018, 17:27
Was mich mittlerweile echt nervt sind die Fälle in Innere. Erstmal minutenlanges Lesen, insbes. wenn die Fragen sich auf irgendein Detail in der 93. Zeile beziehen.
Und dass die Normwerte nie direkt dahinter stehen. Bis auf die Standardwerte, die man kennt, mutiert das nämlich immer zum dusseligen Werte-Raussuchen..

Absolute Arrhythmie
25.07.2018, 17:31
Was mich mittlerweile echt nervt sind die Fälle in Innere. Erstmal minutenlanges Lesen, insbes. wenn die Fragen sich auf irgendein Detail in der 93. Zeile beziehen.
Und dass die Normwerte nie direkt dahinter stehen. Bis auf die Standardwerte, die man kennt, mutiert das nämlich immer zum dusseligen Werte-Raussuchen..
Seitdem ich die Lampe entdeckt hab, les ich die Fälle nur noch ganz selten komplett :-wow

davo
25.07.2018, 17:36
Ich hab bei Innere ein fast schon erschreckend gutes Auge für die wesentlichen Punkte. Überfliege viele Fälle nur und kreuze trotzdem konstant gut.

Die Lampe ist IMHO Selbstbetrug, da weiß man nie ob man das im Examen auch bemerkt und als wichtig eingestuft hätte.

Differenzialdiagnose
25.07.2018, 17:40
Seitdem ich die Lampe entdeckt hab, les ich die Fälle nur noch ganz selten komplett :-wow

Lampe?

Absolute Arrhythmie
25.07.2018, 17:49
Lampe?
Oben rechts ist über dem Fall meistens eine kleine Lampe zu sehen. Wenn du da drauf klickst wird der relevante Text gelb markiert.

nie
25.07.2018, 17:52
Höchstwahrscheinlich werden Fälle in diesem Ausmaß in eurem Examen aber gar nicht mehr dran kommen ;-)

davo
25.07.2018, 17:58
Ich sehe das mit einem lachenden und einen weinenden Auge. Einerseits macht es das Examen sicher zuverlässiger, wenn es nicht mehr so große Fallsammlungen gibt, die je nach Examen anders sind. Außerdem bin ich bei Einzelfragen gefühlt besser, obwohl ich mir dazu noch keine statistische Auswertung angesehn habe. Andererseits finde ich es schon ganz schön, etwas "komplexere" Patienten mit mehreren Problemen zu haben, bei denen man dann nicht nur zu einem einzigen Problem zu einem einzigen Zeitpunkt Fragen beantworten muss, sondern auch zur Pathophysiologie, zur Epidemiologie, zum Behandlungsverlauf, zu Komplikationen, usw. Macht das Ganze irgendwie etwas greifbarer - finde ich schön.

escitalopram
25.07.2018, 18:02
Die Lampe ist IMHO Selbstbetrug, da weiß man nie ob man das im Examen auch bemerkt und als wichtig eingestuft hätte.

Dachte ich auch, stimmt aber nicht. Ich hatte während des. Lernens immer die Lupe benutzt und hatte trotzdem im Examen keine Probleme. Und genug Zeit, um alles aufmerksam zu lesen, hat man auf jeden Fall.

davo
25.07.2018, 18:10
Die Zeit werde ich sowieso haben, das ist klar. Aber wenn ich mir 3,5 Monate lang angewöhnt habe, die Details nicht zu lesen, wüsste ich nicht, ob ich diesen Automatismus an den entscheidenden drei Tagen abstellen könnte :-p

(Gut, andererseits lese ich die Details jetzt auch oft nicht und kreuze trotzdem gut... insofern... :-p)

nie
25.07.2018, 18:23
Ich hab bei Lernen auch immer mit Lampe gelesen und später teilweise die Fälle gar nicht mehr gelesen bzw. nur überflogen wenn ich gemerkt habe, dass ich die Frage ohne den Fall nicht beantworten kann. Und habe im Examen trotzdem gründlich den kompletten Fall gelesen, mir wichtige Dinge markiert , jeden unbekannten Laborwert mit der Referenzwerttabelle abgeglichen und mir sogar Notizen an den Rand gemacht. Wenns dann wirklich um was geht, dann wird man auf einmal überraschend gründlich ;-)

davo
25.07.2018, 18:33
Ich freu mich schon auf morgen in elf Wochen :cool: