PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Differenzialdiagnose
08.08.2018, 14:24
Naja, an einem Tag EKG oder Leukämie und Lymphome wiederholen fand ich auch sportlich. Selbst für den groben Überblick.

Wobei wiederum Notfall ganz cool war. Da musste man ja echt bei den Fragen nur die gröbsten Schnitzer bei den Antworten herausfinden. Habe 3/4 der Fragen nicht mal gelesen, die Fälle noch weniger.

Amira2004
09.08.2018, 10:54
Ich habe so keine Lust mehr... es ist wirklich frustrierend, wie schnell man alles wieder vergessen hat! Ganz schlimm ist es mit Fächern, die mal „leider“ für eine Klausur nicht richtig lernen musste! Ich hoffe, bei euch läuft es besser 😊

Bonbonbon
09.08.2018, 14:08
Ich habe auch keine Lust mehr!
TNM und Figo Abfragen ist auch echt unnötig!

Differenzialdiagnose
09.08.2018, 14:22
TNM lerne ich nicht. Gucke ich mir vielleicht aus Spaß mal bei der Wiederholung kurz vor dem Examen an..

*milkakuh*
09.08.2018, 14:30
TNM lerne ich auch nicht. So grob kann man sich das ja meistens herleiten. Überhaupt lerne ich nicht viel auswendig. Dafür sind die Themen ja viel zu umfangreich. Ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen, damit ich es mir dann herleiten kann. Gerade Fakten, die häufiger abgefragt werden, merkt man sich dann ja doch über die Fragen.

Immer noch 2 Monate und die Luft ist bei mir auch schon raus....Aber heute soll ja endlich Abkühlung kommen! Bei wem war denn das Gewitter schon?

Bonbonbon
09.08.2018, 14:39
Es hat grade in NRW angefangen zu regnen!
Ich muss auch sagen, dass man recht schwierig bei über 32 Grad denken kann.
Ich finde, man kann sich extrem viel herleiten, auswendiglernen- verzichte ich auch drauf.
Aber das nachdenken fällt mir im Moment richtig, richtig schwer. Manchmal versteh ich auch die Fragestellungen überhaupt nicht mehr... Brei in meinem Hirn!
Ich frage mich, ob es nochmal eine Motivationskurve nach oben gibt?

*milkakuh*
09.08.2018, 14:45
Passend dazu: http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002605 (Sekundärartikel (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hitze-laesst-uns-langsamer-denken-versuch-mit-studenten-a-1217681.html))
Hessen vermeldet noch keine Abkühlung.

Ich denke, dass die Motivation so ab Tag 70 wieder ansteigt. :-top

davo
09.08.2018, 14:50
Sowas würde ich auch nie auswendig lernen. Dafür ist mir meine Zeit viel zu wertvoll :-))

Hier ist es gerade am Anrücken ;-)

Atya
12.08.2018, 18:33
Ganz komisch, ich kreuze den 1 Tag ein Fach ganz gut und den letzten so schlecht, frage mich was ich nur falsch mache? Vielleicht soll ich ohne LK lesen nur kreuzen und durch damit. Zum Glück haben wir gerade cools Wetter zum lernen!

Wie macht ihr das mit der Wiederholung?. Ich habe so von keine Lust nach einem Lerntag noch was zu wiederholen.

Mymla
13.08.2018, 06:28
Zum Wiederholen sind doch extra zum Schluss des Lernplans 15 Tage eingeplant, dass muss reichen ;)

Differenzialdiagnose
13.08.2018, 17:47
Ich habe mir immer mal wieder einzelne Notizen gemacht zu Sachen, die ich halt gar nicht auf dem Schirm hatte. Die wollte ich immer mal durchlesen. Aber mittlerweile bin ich einfach nur noch froh, wenn ich mich aufraffen kann den Lerntag bei Amboss rumzukriegen.. :|

Absolute Arrhythmie
13.08.2018, 18:03
Ich hab auch noch nix wiederholt :-)) mal gucken ob ich mich dazu irgenwann aufraffen kann, ich denke aber eher nicht :-D

jinkxed
14.08.2018, 03:44
Kann euch echt nur empfehlen, in der heißen Phase vor allem die Top 100 zu wiederholen. Das hat echt einen Grund, dass das die wichtigsten Lernkarten sind. Ich hab z.B. zufälligerweise am Abend vor dem Examen nochmal ''Magenkarzinom'' gekreuzt (man kann auch pro Lernkarte nur die Fragen hierzu kreuzen z.B.) und schwupp es kam Magenkarzinom mit sehr sehr ähnlichen Fragen erneut dran. Ich denke wenn man nach einer Beschäftigung am Ende sucht, so wie ich :D, kann man sich vielleicht ein bisschen Zeit sparen und direkt die Top 100 sich vornehmen.

davo
14.08.2018, 08:19
Genau das hab ich an den letzten acht bis neun Lerntagen vor - nur noch die ganzen high yield Sachen :-)) In einem Monat und einer Woche geht diese letzte Phase schon los... ich freu mich schon :-top

*milkakuh*
14.08.2018, 10:13
Ich versuche immer mal eine Fragensitzung zu wiederholen und dann gezielt was nachzulesen. Manchmal schaue ich mir auch Verweise in den Lernkarten nochmal an (gerade hab ich z.B. die Karte zu Schilddrüsen-Ca gelesen und bin dann nochmal kurz zu den multiplen endokrinen Neoplasien gesprungen).

Findet ihr eigentlich auch immer mal wieder (wichtige) Themen, die im Studium bisher völlig an euch vorbeigegangen sind? :-)):-wow

Erfolgreiches Lernen allen heute! http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/kaffee/smileys-kaffee-845826.gif (http://www.animaatjes.de/smileys/)

Differenzialdiagnose
14.08.2018, 11:31
MEN ist auch son Ding, was ich jedesmal verwechsle bzw. vertausche. Ätzend..

Echinococcus
14.08.2018, 14:25
Findet ihr eigentlich auch immer mal wieder (wichtige) Themen, die im Studium bisher völlig an euch vorbeigegangen sind? :-)):-wow


Finde es immer ganz furchtbar, wie wenig die jungen Ärzte von Parasitologie wissen. Aber an meiner Uni ändere ich das ja derzeit :-lesen :-stud

*milkakuh*
14.08.2018, 14:32
Also in Riga hatten wir ja ein komplettes Semester lang Parasitologie. :-)) Da mussten wir die kompletten Lebenszyklen auswendig lernen. :-peng

Aber ich meinte echt so Krankheitsbilder, von denen man noch nie vorher was gehört hat, obwohl sie gar nicht so selten sind oder vom IMPP für besonders wichtig erachtet werden.. Vielleicht hab ich aber auch einfach besonders schlecht aufgepasst in der Uni. :-)) (z.B. NEM oder das Heriditäre Mittelmeerfieber z.B.).

davo
14.08.2018, 19:43
Ich muss sagen dass ich die IMPP-Fragen ja echt genial finde. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sind sie extrem präzise und es ist eigentlich immer völlig klar auf welche Antwort die Frage hinausläuft. (Auch wenn manchmal erst im Rückblick :-p)

Im Vergleich zu vielen unserer Klausurfragen ein echter Genuss :-))

Differenzialdiagnose
14.08.2018, 20:35
Naja..

In Infektio waren die Fragen ja scheinbar nicht so klar.