PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

okrad
08.05.2018, 15:08
Bin auch dabei :-oopss

black_night
08.05.2018, 21:11
Ich habe noch bis Mitte Juli 5 Klausuren, wenn da alles gut läuft, bin ich auch dabei :)

Lifestyle
08.05.2018, 23:23
Bei mir gehen die Uniklausuren bis Ende Juli.
wolltet ihr Nur mit Amboss lernen?
Ich überlege, ob ich nicht lieber mit Endspurt lernen soll, hatte jemand es vor mit den Skripten zulernen?

Absolute Arrhythmie
10.05.2018, 11:03
Ich hab gestern meine Anmeldung abgegeben :-dance

*milkakuh*
10.05.2018, 11:47
Hab den Thread jetzt erst entdeckt und er macht mich ganz schön nervös. :-)) Bin zu 90% auch dabei im Herbst. Hab den vorläufigen Gesamtschein beantragt und bin dabei alle Unterlagen für die Anmeldung beim LPA zu besorgen.
Lese parallel zum aktuellen Tertial schon die thematisch passenden Amboss Lernkarten, um dann etwas Zeit in der Lernphase einzusparen. Im Moment ist es ziemlich stressig bei mir, weil ich vor Juli noch ziemlich viel erledigen muss: Datenerfassung und Auswertung der Diss abschließen, damit meine Betreuerin das Paper schreiben kann; die letzten Klausuren bestehen & Ende Juni wieder zurück in die Heimat ziehen. Freue mich fast schon auf die Lernzeit ab Juli, weil ich dann tatsächlich mal nichts anderes nebenbei machen muss und hoffentlich wieder ein bisschen mehr Zeit für Sport & Orchester haben werde. Hab für Anfang Juli noch eine 3-tägige Wandertour (ohne Lernen) geplant und mitte Juli fahre ich wahrscheinlich nochmal 5 Tage ans Meer (allerdings werde ich da ganz normal die Lerntage durchziehen).

yloocjd
10.05.2018, 16:47
Muss man eigentlich in der Nähe von der Uni gemeldet sein oder kann man sich das frei aussuchen?

davo
10.05.2018, 16:56
Frag am besten dein LPA. In Hessen kann das Zeugnis nur an eine deutsche Adresse geschickt werden, aber ansonsten ist es glaube ich völlig egal ob/wo man gemeldet ist.

nie
10.05.2018, 17:26
Bei Physikum hab ich alles über die 300 km entfernte Adresse meiner Eltern (die nicht meine damalige Meldeadresse war) geregelt. War kein Problem.

*milkakuh*
12.05.2018, 10:24
Hat noch jemand weitere Namensvorschläge für unseren Thread? Würde in den nächsten Tagen mal eine entsprechende Umfrage dazu in den Eingangspost integrieren. :-)

Ich hab übrigens ständig Angst irgendwelche Fristen zu verpassen. :-)) Bei der Examensanmeldung und bei der Bewerbung fürs PJ kommt da ganz schön was an verschiedenen Deadlines zusammen....Erste PJ-Bewerbung für Gießen hab ich schon abgeschickt :-oopss Hauptsache ich bewerb mich für's PJ, bevor ich überhaupt für das Examen angemeldet bin...

Hab bei meinem LPA übrigens nachgefragt, wie es mit dem Abmelden aussieht. In der Approbationsordnung steht dazu, dass das nur mit Angabe des Grundes und der Genehmigung durchs LPA möglich ist. Bei uns kann man sich vor der offiziellen Ladung (Anfang/Mitte September) ohne Begründung noch abmelden.

Absolute Arrhythmie
12.05.2018, 10:45
Bei uns kann man sich auch ohne Gründe abmelden, ein Formular dazu liegt bei uns auch bei der Anmeldung bei. Aber sofern ich nicht doch noch irgendwo durchfallen sollte werde ich auch antreten.
Die PJ-Bewerbung läuft bei uns über das PJ-Portal, ich hoffe dass ich einen guten Startplatz für die Anmeldung zugelost bekomme und ein bisschen Auswahl habe. Wär blöd wenn ich in irgendein Haus in der Eifel müsste :-((

anni94
12.05.2018, 10:46
Bei mir wäre im Herbst zwar auch die Regelstudienzeit vorbei, aber dank der Doktorarbeit wird das wohl eher nichts. Aber ich fiebere dennoch bei euch mit, bevor es dann nächstes Jahr bei mir ernst wird :-notify

Rhiannon
12.05.2018, 10:59
Wär blöd wenn ich in irgendein Haus in der Eifel müsste :-((

Bei uns kann es auch sehr nett sein!!

Absolute Arrhythmie
12.05.2018, 11:50
Bei uns kann es auch sehr nett sein!!
Von den Häusern selbst hätte ich nichts dagegen bei euch oder im Sauerland PJ zu machen. Aber pendelbar ist das leider beides nicht :-(( zu euch sind es etwa 45 Minuten mit dem Auto (das ich nicht habe) und Lüdenscheid ist mal eben 120 km entfernt... Ich hoffe daher dass ich in einem der Bonner Krankenhäuser oder wenigstens in Wesseling oder Troisdorf unter komme.

Rhiannon
12.05.2018, 12:24
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und du nichts am Ende der Welt geschickt wirst!

Spadix
12.05.2018, 12:45
Anmeldung für das M2 ist bereit zum abschicken und meine Prioritäten fürs PJ auch vergeben. Wann wolltet ihr so ca. mit dem Lernen starten? Ich denke mal ich starte so in 2 Wochen, bin mir aber noch nicht so sicher wie ich das mit dem wiederholen von Lernkarten einbauen soll.

davo
12.05.2018, 13:23
Ich hab inzwischen schon alles erledigt - M2-Anmeldung, PJ-Anmeldung, Klausuranmeldungen. Finde ich ganz angenehm - so kann ich nichts mehr vergessen :-))

Die PJ-Anmeldung erfolgt bei uns natürlich papierbasiert - würd mich nicht überraschen, wenn auch die Verteilung der Studenten auf die Plätze mit ausgeschnittenen Papierschnipseln erfolgte :-)) Effizientes Arbeiten ist überbewertet :-p

Beim Lernplan hab ich einfach zurückgerechnet. Das Examen startet am 9. Oktober, unsere letzte Klausur ist am 22. Juni. Endspurt hat 90 Lernpakete und sieht 15 zusätzliche Lerntage für Wiederholungen und Generalproben vor - wenn ich jede Woche einen Tag frei haben will, muss ich also 13 Lernpakete vor unserer letzten Klausur erledigen, damit ich die restlichen 92 Lerntage nach der letzten Klausur schaffe. Also mache ich jene 13 Lernpakete, die am besten mit unseren Klausuren übereinstimmen, bis zur letzten Klausur, und den Rest dann "Vollzeit" in Folge. (Der Endspurt-Lernplan wäre sicher komprimierbar, wahrscheinlich um 10-15 Lerntage, aber ich finde es ehrlich gesagt ganz angenehm, wenn man auch mal kürzere Tage zwischendurch hat und genug Puffer hat. Tage zusammenlegen o.ä. kann man später immer noch.)

Die meisten meiner Kommilitonen machen es aber anders, die starten einfach im ersten Junidrittel mit dem normalen Lernplan und haben dann eine teilweise Überlappung mit dem Lernen für die Klausuren.

*milkakuh*
12.05.2018, 13:44
Die PJ-Anmeldung erfolgt bei uns natürlich papierbasiert - würd mich nicht überraschen, wenn auch die Verteilung der Studenten auf die Plätze mit ausgeschnittenen Papierschnipseln erfolgte :-)) Effizientes Arbeiten ist überbewertet :-p

Den Zettel hab ich auch ausgefüllt mit Anmerkungen auf der Rückseite :-)) Aber immerhin hab ich von eurem Dekanat auf meine Mail direkt eine nette und ausführliche Antwort bekommen. Von Marburg hab ich überhaupt keine Antwort bekommen.....

davo
12.05.2018, 13:46
Was für ein Fach möchtest du bei uns denn gerne machen?

Absolute Arrhythmie
12.05.2018, 13:59
Ich habs so ähnlich geplant wie davo. Ich hab zurück gerechnet wann ich inklusive einem freien Tag in der Woche, ein paar freien Tagen nach den Klausuren und den Klausurwochen spätestens anfangen muss. Klausuren schreib ich in der letzten Juli- und der ersten Augustwoche, vorher bearbeite ich die Lerntage zu den entsprechenden Fächern (bei mir Neuro, Psychiatrie, Psychosomatik, Rechtsmedizin, Pharma, Naturheilverfahren, usw...). Da ich auch noch arbeiten und ins Labor muss, hab ich letzte Woche angefangen und bin heute an Tag 5... *Yeah*

*milkakuh*
12.05.2018, 14:43
Was für ein Fach möchtest du bei uns denn gerne machen?
Chirurgie und Innere an einem Lehrkrankenhaus. Gibt zwar ein bisschen weniger "Gehalt" aber dafür Studientage, die mir in dem Fall mehr Wert sind. :-)