PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Absolute Arrhythmie
26.09.2018, 10:57
Meine Ladung ist auch endlich da :-))

davo
26.09.2018, 16:18
Pro Tag mehr als 200 Fragen zu kreuzen ist auf Dauer, zusätzlich zum Wiederholen, dann doch etwas anstrengend... zum Glück hab ich dieses Extremprogramm nur noch bis inklusive Sonntag vor :-peng:-))

PumpkinSouup
26.09.2018, 16:21
ich wiederhole nur so 3-4 Themen pro Tag. zu mehr kann ich mich einfach nicht motivieren. Und kreuzen tu ich auch nicht viel mehr als die Wiederholungsexamina. irgendwann muss auch mal gut sein ...

davo
26.09.2018, 16:37
Naja, mein ursprünglicher Lernplan hatte das Problem, dass ich geplant hatte, die Top 100 nur zu wiederholen, nicht zu kreuzen... und das ist natürlich eigentlich nicht sehr schlau, wie mir anhand der Diskussion hier im Forum vor zwei Wochen bewusst geworden ist. Ursprünglich war mein Plan für die aktuelle Phase, täglich 11 Top-100-Lernkarten zu lesen und einen Examenstag von den Nicht-Generalproben zu kreuzen. Jetzt nutze ich zusätzlich auch noch die 1000 Amboss-Fragen pro Monat, die ich über die Uni hab (ich kreuze normalerweise mit Examen Online), kreuze zunächst jeden Tag durchschnittlich 10 Fragen für 12 Top-100-Themen (gestaffelt nach Priorität), dann lese ich mir dieselben 12 Top-100-Themen durch, und dann kreuze ich zum Abschluss noch einen Examenstag von den Nicht-Generalproben. Dieses Extremprogramm mach ich zum Glück nur acht Lerntage lang, denn das ist schon echt grenzwertig.

Ab Dienstag ist es dann wieder deutlich gemütlicher: da stehen bei mir dann nur noch H17 und F18 als Generalproben am Programm.

PumpkinSouup
26.09.2018, 17:05
nimmst du da dann überhaupt noch was mit oder ratterst du das nur so durch? also bei mir würde das vermutlich darauf hinauslaufen. Jetzt am Ende ist einfach die Luft raus.

davo
26.09.2018, 17:23
Im Moment bin ich ziemlich gut in Form, und kann ziemlich viel abrufen, vieles sogar aktiv wiedergeben. Es funktioniert bisher echt erstaunlich gut.

Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich diese Intensität nicht lange durchhalten kann, und selbst wenn ich es könnte, das auch gar nicht wollte. Denn eigentlich ist mir meine Freizeit heilig :-p Wie gesagt, dieses Extremprogramm ist nur für acht Lerntage geplant.

Ich hoffe halt, dass das Minimalprogramm nächste Woche (nur die Generalproben - d.h. vielleicht 2h pro Tag) nicht dazu führt dass ich dann während des Examens schlechter in Form bin als derzeit :-)):-p

(Ja, eh, Luxusprobleme...)

Atya
26.09.2018, 18:15
Ich habe H17 tag 1 gekreuzt und 5% schlechter als F17
Ich fand es auch schwerig als Frühjahr,bin gespannt wie F18 aussieht
momnatan lese ich nur paar LK aus der Top 100 und höre um 16uhr auf !

davo
26.09.2018, 18:21
Um 16h aufhören klingt gut :-top

In nur 15 Tagen haben wirs geschafft :-top

black_night
26.09.2018, 19:48
Heute F17 Tag 2 gekreuzt. Jetzt weiß ich warum sich damals alle beschwert haben. V.a der Astrozytom Fall hat mich nach unten gerissen.
Insgesamt zwar ein annehmbares Ergebnis aber doch deutlich schlechter als F15/H15 und F16/H16.

Absolute Arrhythmie
26.09.2018, 20:14
F17 Tag 2 hatte ich heute auch - schön dass nicht nur ich den bescheuert fand :-))

Rahmspinat
26.09.2018, 22:45
Gut, H15 kann man nicht als Vergleich nehmen, das Examen ist schon echt einfach :D aber man kann schon sehen wie die Schwierigkeit stückweise ansteigt, vor allem bei F18 imo..mal sehen was sich das IMPP für uns so feines ausgedacht hat.

Banane123
27.09.2018, 06:36
Ich habe H17 tag 1 gekreuzt und 5% schlechter als F17
Ich fand es auch schwerig als Frühjahr,bin gespannt wie F18 aussieht

Dabei war H17 Tag 1 noch der leichteste der drei Tage. Imho kein Vergleich mit den Jahren zuvor.

Differenzialdiagnose
27.09.2018, 09:08
H17/1 fand ich echt dankbar. Insbesondere der Myokardinfarkt-Fall war ja der Knaller. Genau so wie der Sepsis-Fall. Wäre schön wenn wirklich so Standardfälle drankommen und nicht irgendwelche Rheuma/Hämato-Onko-Spezialfälle.


Anderes Thema: Ich bin voraussichtlich 6 Tage früher fertig. Was nun tun in der Zeit? Ich sortiere die Top100 nach meiner Relevanz und gehe die nochmal durch.
Was und wie würdet Ihr an meiner Stelle nochmal kreuzen?

Absolute Arrhythmie
27.09.2018, 09:46
Ich bin mit F17 durch und wirklich zufrieden :-)
Die Ergebnisse der einzelnen Tage haben mich nochmal in meinem Entschluss bestärkt wärend des Examens meine Ergebnisse nicht bei Medi Learn einzugeben, das macht mich echt etwas kirre direkt nach dem kreuzen das Ergebnis zu wissen :-))

Zum Wiederholen: ich wiederhole aktuell nach dem kreuzen die empfohlenen Lernkarten, außerdem Top120 in der vorgegebenen Reihenfolge. Zwischendurch kreuze ich die Themen in denen ich <70 bzw <80% gekreuzt hab entsprechend der Priorität. Wenn dann am Ende noch Zeit bleibt kreuze ich vielleicht nochmal die Top10 Lernkarten.
Aber irgendwelche seltenen Themen wiederhole ich jetzt nicht explizit, wichtiger sind mir die Topthemen :-)

davo
27.09.2018, 09:55
Anderes Thema: Ich bin voraussichtlich 6 Tage früher fertig. Was nun tun in der Zeit? Ich sortiere die Top100 nach meiner Relevanz und gehe die nochmal durch.
Was und wie würdet Ihr an meiner Stelle nochmal kreuzen?

Ich würde zu 50% falsch gekreuzte Fragen kreuzen und zu 50% einfach bunt gemischte Top-100-Fragen (zum "Warmhalten" des Gelernten).

Wenn man bei Amboss mit den Pfeilen rechts oben Fragen zu einer Lernkarte kreuzt, werden diese übrigens wie ich inzwischen erfahren habe jedes Mal in zufälliger Reihenfolge angezeigt - eignet sich also gut für eine bunte Mischung. Man muss halt ggfs. darauf achten, Fragen der Generalproben nicht zu lesen, aber nachdem du dann eh schon alle Examen kennst, spielt das bei dir ja keine Rolle.

PumpkinSouup
27.09.2018, 13:11
Zum Wiederholen: ich wiederhole aktuell nach dem kreuzen die empfohlenen Lernkarten, außerdem Top120 in der vorgegebenen Reihenfolge. Zwischendurch kreuze ich die Themen in denen ich <70 bzw <80% gekreuzt hab entsprechend der Priorität. Wenn dann am Ende noch Zeit bleibt kreuze ich vielleicht nochmal die Top10 Lernkarten.
Aber irgendwelche seltenen Themen wiederhole ich jetzt nicht explizit, wichtiger sind mir die Topthemen :-)

Liest du alle Top 120 nochmal komplett durch? oder nur die examensrelevanten (gelben) bzw. falsch gekreuzten (roten) Bereiche?

CorpusCallosum
27.09.2018, 13:47
Ich habe gestern dann auch endlich meien Ladung bekommen. Gott sei Dank schreibe ich an einem Ort, wo ich mit dem Fahrrad hinfahren kann und nicht auf ein Auto angewiesen bin. Müsst ihr alle auch einen Zettel ans LPA zurückschicken, auf dem ihr eure Einwilligung nach der neuen DSGVO gebt?

Ich muss jetzt nur noch Tag 3 von F18 kreuzen. Ich muss sagen, bisher bin ich mit den Generalproben auch sehr zufrieden und fand F18 auch etwas leichter als H17. Leider läuft mein Wiederholen sehr unstrukturiert, ich kreuze die Examina und wiederhole dann wild durch alle Fächer. Gefühlt halte ich mich auch länger an Kleinkram als an den großen Basic-Themen auf. Mein Ziel ist es jetzt, die einfachen (1-2 Hämmer) Fragen, die ich bisher falsch gemacht habe, zu eliminieren. Und darauf hoffen, dass ich im Examen ähnlich kreuze, wie in den Generalproben.

Absolute Arrhythmie
27.09.2018, 13:49
Liest du alle Top 120 nochmal komplett durch? oder nur die examensrelevanten (gelben) bzw. falsch gekreuzten (roten) Bereiche?

Ich lese alle nochmal komplett (bin jetzt am Ende von Band 2) und kreuze nur die nochmal (2-3 Tage nach dem wiederholen) wo ich nicht so gut war.

jinkxed
27.09.2018, 14:17
Ich lese alle nochmal komplett (bin jetzt am Ende von Band 2) und kreuze nur die nochmal (2-3 Tage nach dem wiederholen) wo ich nicht so gut war.

Das ist ne wirklich gute Strategie für den Endspurt, weil sie die letzten Examina z.B. die Top-Themen, wenn sie im Examen dran kommen sollten, eigentlich immer mit einigen ,,Wiederholungsfragen'' ausstatten und dann die Kolibris noch dazu draufpacken. Und irgendwie kommt immer ne Frage mit PPSB :D

black_night
27.09.2018, 15:37
Zitat der IMPP-Direktorin:

(....)Es geht darum, dass wir in unserem Bereich manchmal Fragen haben, die nahezu Facharztniveau haben und Spezialistenwissen darstellen. Wenn etwas in die Facharztprüfung gehört, brauchen wir das im Staatsexamen noch nicht zu prüfen. Das wollen wir im Staatsexamen minimieren. Wir wollen den neuen Gegenstandskatalog von Dingen entlasten, die nicht mehr so relevant sind – und dadurch Platz schaffen für wichtige Dinge (...)

Gut dass sie sich selbst eingestehen auf welchem Niveau manche Fragen sind....