PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 08:58
Um diesen schönen Thread nochmal zu reaktivieren und den PJ-Bereich nicht vollzuspammen:
Wie läufts bei den H18-Examens-Mitstreitern?
Wann sind eure Prüfungen?

Ich hab ja am 11. und 12. November direkt Prüfung (am Lehrkrankenhaus, juchu!) und war zuerst tiefenentspannt. Jetzt kommt doch langsam die Nervosität, aber das hilft mir etwas mehr zu lernen als bisher. Ich hab echt langsam keine Lust mehr und bin froh, daß ich früh fertig sein werde.

*milkakuh*
22.10.2019, 09:35
Ich bin am 20. und 21.11. dran und auch dankbar über den relativ frühen Termin. :-)
Im Moment bin ich leider auch nicht besonders produktiv am Schreibtisch. Ich bearbeite ein paar Fälle und schaue mir bei Amboss die Lieblingsthemen der Prüfer an. Die Menge des Stoffs erschlägt mich. Ich hoffe einfach, dass man das M3 wirklich irgendwie besteht....

Rahmspinat
22.10.2019, 10:56
Ich bin am 18./19.11 dran! Bin noch zu gelassen und meine Lernerei lässt zu wünschen übrig, dafür sind zumindest die Prüfer meiner Angstfächer (Päd und Gyn) sehr gelassen, sollte also werden.

davo
22.10.2019, 12:18
Ich bin am 7./8. 11. dran. Mir geht es so ähnlich wie milka - es ist schon erstaunlich, wieviel man nicht weiß :-)) Trotzdem bin ich positiv gestimmt. Und freue mich bereits sehr auf meinen Urlaub nach dem Examen :-)

CorpusCallosum
22.10.2019, 12:26
Ich bin am 11./12. November dran. Habe leider Pech mit dem 4. Fach und dem dazugehörigen Prüfer. Auch der Internist (Vorsitz) fragt querbeet durch die komplette Innere und ist ziemlich anspruchsvoll, dafür aber wohl freundlich und fair.
Habe erst vor einer Woche die Prüfer erfahren, deswegen habe ich davor nicht wirklich zielgerichet gelernt. Auch jetzt mache ich nicht so viel wie ich sollte, aber die Luft ist zum Ende hin echt raus und die Menge des Stoffes lässt einen fast resignieren. Aber wird schon alles irgendwie werden.

PumpkinSouup
22.10.2019, 14:18
Ich bin am 18./19.11. dran und kenne niemanden an meiner Uni, der später dran ist ... :D
Die letzten Tage bin ich eher unproduktiv, kann mich schwer motivieren. Find es schwierig diesmal so ohne Lernplan. Auch die Stoffmenge macht mich fertig. Kann noch nicht so ganz akzeptieren, dass es nicht möglich sein wird, nochmal alles vor der Prüfung zu wiederholen. Ich schwanke täglich zwischen Schiss und "wird schon". Mir ist ja auch klar, dass so gut wie nie jemand durchs M3 fällt und ich würde mich jetzt auch nicht als vollkommen inkompetent bezeichnen- Trotzdem kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass ich da dann schön ausformuliert richtige Sachen sagen soll :D
das Beste zur Zeit ist, dass ich mir jede Woche einen lernfreien Tag gönne. Frage mich, warum ich das beim M2 nicht gemacht habe und warum ich überhaupt 6 Jahre gebraucht habe um das zu kapieren :-wand

Absolute Arrhythmie
25.10.2019, 11:14
Meine Ladung ist heute angekommen, uiuiui!

Ich fasse hier nochmal unsere Termine zum kollektiven Daumen drücken zusammen:

7./8.11.: davo
11./12.11.: Corpus callosum, Absolute Arrhythmie
18./19.11.: PumpkinSouup, Rahmspinat
20./21.11.: *milkakuh*

PumpkinSouup
25.10.2019, 13:30
Meine Ladung wurde laut E-Mail am 15.10. verschickt - ist aber immer noch nicht da ... ��

davo
25.10.2019, 13:38
Frag mal sicherheitshalber nach wohin sie verschickt wurde... einer meiner PJ-Anerkennungsbescheide wurde z.B. ganz woanders hin geschickt als was ich erwartet hätte...

PumpkinSouup
25.10.2019, 13:45
hab ich - sie habens mir jetzt nochmal als pdf geschickt. aber das Orirginal sollte mich noch irgendwann per Post erreichen - angeblich :D

*milkakuh*
01.11.2019, 15:33
Ich krieg so langsam doch ein bisschen Panik. :-(( Lese aktuell in den "In Frage und Antwort" Büchern und frag mich, wie ich das jemals so detailliert und gut wiedergeben soll (also nicht, dass ich das alles wüsste, was dort steht....). :-nix Die Fallbücher gehen ja noch einigermaßen - da kann ich zumindest zu den meisten Fragen ein bisschen was sagen aber diese anderen Bücher.....
Gefühlt könnte ich gerade noch mal von vorne anfangen zu studieren so unwissend wie ich mich fühle. :-??? Ich bete, dass es wirklich nicht zum Ende des Studiums doch noch ein böses Erwachen gibt (auch wenn ich natürlich weiß, dass die Statistik dagegen spricht.).

davo
01.11.2019, 15:58
Ich glaub das ist ganz normal :-)) Ich gehe einfach davon aus, dass die Bücher all das erwähnen, was einem im Idealfall, mit kräftiger Mithilfe durch die Prüfer, einfallen könnte... ich würd mich davon also nicht zu sehr stressen lassen. Bei den wichtigen Themen steht ja sogar im Herold ein halber Roman. Aber nachdem wir keine Facharztprüfung haben... ;-) Die Fallbücher fand ich auch recht aufbauend :-))

Miss_H
01.11.2019, 17:29
Das ist ganz normal! Die Prüfer helfen einem. Man sollte auf die Einstiegsfragen schon 5 Sätze raus bekommen, aber irgendwann erschöpft sich das Wissen. Die Prüfer wollen ja auch wissen wo die Grenzen sind.
Und das Gefühl nichts zu können verfolgt einen noch länger. Beim ersten Job. Bei einem Jobwechsel. Immer denkt man, es muss doch endlich auffallen, dass man nix kann.

PumpkinSouup
01.11.2019, 18:48
Oh mann. Ganz genau so gehts mir auch grad.�� mach jetzt immer jeden Abend einen Fall mit einer Freundin via Facetime und das läuft eigtl auch immer ganz okay. Aber ich steh schon auch oft auf dem Schlauch und brauch Hilfe. Und dann mach ich mir natürlich immer Sorgen, dass die Prüfer ganz abgefahrene Sachen prüfen und Details wissen wollen. Weiss natürlich, dass es i.d.R. nicht so ist, aber krieg die Gedanken halt auch nicht aus dem Kopf. Und dann ist da die Sorge nicht fertig zu werden mit dem Lernen - aber das ist man halt nie���� Hab das Gefühl ich bräuchte ein „Gehen Sie zurück auf Start“ ����

Absolute Arrhythmie
04.11.2019, 16:43
Ich wird langsam aber sicher doch etwas nervös :-)) Ich lern irgendwie ziemlich ziellos vor mich hin, aber irgendwie bleibt doch was hängen, hoffe ich zumindest... Richtig Schiss hab ich vor der Epikrise, die wir schreiben müssen. Ich hab zwar im PJ in allen drei Tertialen wirklich viele Briefe geschrieben, aber so unter Zeitdruck innerhalb von 4 Stunden inkl. Patientenuntersuchung und Anamnese, das ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer. Aber wird schon schief gehen...
Wie geht's euch so? Davo hats ja Ende der Woche als erster schon geschafft!

PumpkinSouup
04.11.2019, 18:35
Hab auch Schiss vor der Epikrise. Vor allem müssen wir das ganze per Hand schreiben - das ist dann gleich nochmal stressiger...🤦🏻*♀️

davo
04.11.2019, 18:46
Die Epikrise macht mir keine Sorgen. Ich fürchte eher die "praktischen" Gimmicks am ersten Prüfungstag. Wer weiß, was sie sich da alles einfallen lassen... :-))

Absolute Arrhythmie
04.11.2019, 19:01
Die Epikrise macht mir keine Sorgen. Ich fürchte eher die "praktischen" Gimmicks am ersten Prüfungstag. Wer weiß, was sie sich da alles einfallen lassen... :-))

Ich hab mich extra schon mit den absurdesten Techniken beschäftigt :-))
Mein Innere-Prüfer bekommt gerne Stimmfrenitus erklärt und lässt das Herz perkutieren :-))
Bei den Durchfallquoten sollten wir uns eigentlich keine Sorgen machen.

PumpkinSouup
05.11.2019, 07:34
ja das Praktische macht mir auch zu schaffen. Vor allem unfallchirurg. Untersuchung. Hab noch keinen Tag in meinem Leben auf einer UC verbracht. Mein Prüfer ist zwar Viszeralchirurg, laut Protokollen lässt er aber gerne mal Gelenke untersuchen.
Naja wird schon werden, und wie AA sagt: bei den Durchfallquoten sollten wir uns eigtl keine Sorgen machen ....
Bei mir ist nur einfach so die Luft raus! ich muss mich jetzt irgendwie noch für die letzten Tage motivieren! Und mich frustriert es halt auch, dass v.a. Innere so ein Fass ohne Boden ist und man gefühlt nie alles lernen kann :-(

Absolute Arrhythmie
05.11.2019, 16:58
Ich hab mich jetzt immerhin schonmal grob um das Thema Epikrise gekümmert. Das hat schon ein Weilchen in Anspruch genommen, aber jetzt fühl ich mich entlastet :-))
Morgen wird auch schonmal der Antrag für die Approbation abgeschickt. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen dass ich angeblich heute in einer Woche Ärztin sein soll... :-wow