PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43

Rahmspinat
05.11.2019, 17:11
Hab echt ne mentale Blockade gerade. Innere/Chirurgie und das Wahlfach sollten klargehen, aber ich kriege Gynäkologie nicht in meinen Kopf rein. Hab die Geburtshilfe schon damals im Studium gehasst und ratet mal, was natürlich mit Wahlfach Päd gefragt wird..
Irgendwie muss das mal klappen, keine Lust am Ende noch durchzufallen :D

PumpkinSouup
05.11.2019, 17:31
Habe heute überraschend noch eine Jobzusage bekommen. Weiss zwar jetzt noch nicht wann ich genau anfangen kann, aber das hebt jetzt auf jeden Fall deutlich die Laune und motiviert nochmal zum Schluss. Kann mir auch noch überhaupt nicht vorstellen, dass ich in Zukunft auf die Frage nach dem Beruf nicht mehr mit "Studentin" antworten muss :-D
Wird schon irgendwie klappen :D

CorpusCallosum
05.11.2019, 18:06
Ich hab mich jetzt immerhin schonmal grob um das Thema Epikrise gekümmert. Das hat schon ein Weilchen in Anspruch genommen, aber jetzt fühl ich mich entlastet :-))
Morgen wird auch schonmal der Antrag für die Approbation abgeschickt. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen dass ich angeblich heute in einer Woche Ärztin sein soll... :-wow

Hast du einen Tipp? Erst hieß es bei uns, dass wir nur einen Bogen ausfüllen sollen. Heute hat es sich der Vorsitz anders überlegt und wir sollen einen handschriftlichen Bericht schreiben. Ich weiß nicht wirklich, wie ich das üben soll. Ich hab zwar auch viele Briefe geschrieben, aber halt auch meistens mit Hilfe vieler Textbausteine.

Absolute Arrhythmie
05.11.2019, 18:21
Wir müssen einen ausführlichen Bericht schreiben mit Anamnese, Untersuchungsbefund, Diagnosen, weitere Befunde, Prognose, Therapie und Verlauf sowie eine zusammenfassende Epikrise. Da wir das am PC machen dürfen, hab ich mir heute aus diversen Vorlagen aus dem Internet eine eigene Vorlage gebastelt, die ich dann ergänzen und abändern werde.

Kandra
05.11.2019, 22:40
Wenn man weiß in welcher Klinik/auf welcher Station man geprüft wird, kann man auch schauen, ob man sich da Anamnesebögen besorgen kann, die fragen dann vermutlich spezifisch das ab, was der Vorsitz auch hören möchte. Bei uns gabs für Päd da ein ganz detailliertes 5-seitiges Dokument, was wir alle dabei hatten um ja nix zu vergessen ^^

nie
06.11.2019, 07:01
Ich hab letzte Woche auch schon Anamnesebögen an die Examenskandidaten verteilt ;-) Fand das selbst auch recht hilfreich weil man so einen Leitfaden für die Untersuchung hat.

Wir durften Laptops mit in die Prüfung nehmen und ich hatte mir mit Hilfe der Briefvorlage von Amboss und alten Arztbriefen aus dem PJ ein Briefgerüst gebaut.
Eine Freundin von mir musste auch was handschriftliches Abgeben, die hatte sich einen Brief von ihrer Prüfungsstation genommen und daran dann orientiert.

Drücke euch allen fest die Daumen, es ist wirklich nicht so schlimm wie gedacht :-)

davo
08.11.2019, 21:58
So, ich hab "es" jetzt gut hinter mich gebracht! :-oopss *gefaelltmir* Ein gutes Gefühl! Ich bin mir sicher bald wird es bei euch ganz genauso aussehen! :-top

Kiddo
08.11.2019, 22:01
Herzlichen Glückwunsch!

Absolute Arrhythmie
09.11.2019, 06:51
Herzlichen Glückwunsch, davo! :-top
Ich hatte die Daumen gedrückt gehalten!

PumpkinSouup
09.11.2019, 07:51
Glückwunsch!:jump:

davo
09.11.2019, 08:13
Vielen Dank euch! Das ist lieb, AA! :-top Es hat funktioniert :-))

Heerestorte
09.11.2019, 14:34
Glückwunsch, davo!

*milkakuh*
09.11.2019, 16:29
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ich bin mittlerweile so richtig nervös. Gerade jetzt wo die ersten anfangen zu feiern. :-oopss

Absolute Arrhythmie
09.11.2019, 17:49
Ich bin auch langsam ordentlich nervös. Morgen fahre ich an den 125km entfernten Prüfungsort, damit Montag dann alles entspannt abläuft. Hab auch schon Blusen gebügelt und alles rausgelegt. Jetzt noch die letzten Stunden ablenken...

epeline
09.11.2019, 22:15
Ich bin auch langsam ordentlich nervös. Morgen fahre ich an den 125km entfernten Prüfungsort, damit Montag dann alles entspannt abläuft. Hab auch schon Blusen gebügelt und alles rausgelegt. Jetzt noch die letzten Stunden ablenken...
Ruhig Blut, das wird schon.
Immer dran denken: in ein paar Tagen bist du Ärztin.... yay :-))

davo
10.11.2019, 11:17
In weniger als einer halben Woche hast du es geschafft! Ich weiß wie absurd das vorher klingt, so nah und doch so fern, aber ich bin ganz fest überzeugt davon, dass du eine sehr gute Performance hinlegen wirst! Trotzdem werd ich morgen und übermorgen natürlich die Daumen halten, aber es wird nicht notwendig sein ;-)

Stimmfremitus und Bronchophonie kam bei uns natürlich auch dran :-))

nie
10.11.2019, 11:46
Glückwunsch an davo und viel Erfolg an diejenigen, die nächste Woche dran sind! :-)

Kanns kaum glauben, dass mein Examen schon ein halbes Jahr her ist. Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen :-oopss
Aber kann davo nur zustimmen, auch wenn es einem kurz vorher unmöglich vorkommt und man sich nicht vorstellen kann, wie das klappen soll, ist es wirklich halb so schlimm und war rückblickend wirklich gut machbar. Und vor allem schneller rum als man denkt. Ihr werdet das alles rocken auch wenn ihr kurz vor der Prüfung denkt, dass ihr gar nichts mehr wissten und noch tausend Sachen lernen müsst. Völlig normal das Gefühl und trotzdem fällt einem in der Prüfung genug ein.

Hab Ende nächster Woche auch Examenskandidaten auf Station und überlege mir schon die ganze Zeit, wie es für die Leute möglichst unchaotisch und stressfrei organisiere.

Ja panisch
10.11.2019, 14:33
Hab hier auch ein wenig mitgelesen und will euch ganz herzlich gratulieren sowie den letzten Kandidaten viel Erfolg wünschen=):jump:

davo
10.11.2019, 18:22
Vielen Dank euch allen! Und viel Erfolg für morgen und übermorgen noch einmal! :-top

Absolute Arrhythmie
10.11.2019, 18:49
Danke euch! :-)