PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle HNO



sweety92
04.05.2018, 16:26
Hi liebe Leute,

bei mir geht es bald ins PJ, einige werden sich denken, dass ich vielleicht zu früh dran bin mit der Frage, aber sie wurmt mich schon länger.
Mein Wahlfach ist HNO und ich kann es gar nicht einschätzen wie die Jobsituation aussieht, weil es ja nicht so viele Kliniken gibt, wie bspw in der Inneren. Ich habe mal nach Ausschreibungen geschaut in NRW/Köln Umgebung und keine gefunden :-oopss
Bisschen Sorgen mache ich mir da schon.. Wie würdet ihr das ganze angehen?

Miss_H
04.05.2018, 19:41
Machst du dein Wahltertial auch in der Region? Wann ist dein HNO Tertial? Musst du sofort nach dem Studium anfangen zu arbeiten?
Stellen gibt es schon, aber da es meist genügend Bewerber gibt, wird nix ausgeschrieben.

juke5489
04.05.2018, 19:44
Hi liebe Leute,

bei mir geht es bald ins PJ, einige werden sich denken, dass ich vielleicht zu früh dran bin mit der Frage, aber sie wurmt mich schon länger.
Mein Wahlfach ist HNO und ich kann es gar nicht einschätzen wie die Jobsituation aussieht, weil es ja nicht so viele Kliniken gibt, wie bspw in der Inneren. Ich habe mal nach Ausschreibungen geschaut in NRW/Köln Umgebung und keine gefunden :-oopss
Bisschen Sorgen mache ich mir da schon.. Wie würdet ihr das ganze angehen?

längst nicht alle offenen stellen werden ausgeschrieben.
das zauberwort lautet initiativbewerbung.
such dir die abteilungen raus, die dich interessieren, ruf gegebenenfalls bevor du deine bewerbung abschickst dort im sekretariat an, erkundige dich nach der stellensituation und kündige an, dass du ihnen eine bewerbung zukommen lässt.
von meinen kollegen hat jedenfalls keiner die stelle, weil er sich auf eine stellenausschreibung beworben hat.

Solara
04.05.2018, 20:15
Ja, Initiativbewerbung! Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Abteilung.

Migole
04.05.2018, 22:07
Ich habe gerade bei uns in der HNO famuliert und soweit ich das mitbekommen habe sind da immer mal Stellen frei aber in der Regel werden die an PJler/Initiativbewerber vergeben. Ist halt auch eine sehr kleine Abteilung.

Lightyagami
04.05.2018, 22:33
Sind Famulatur und PJ-Wahltertial an der Uni für eine Stelle in der HNO eine bessere "Qualifikation" als Noten und Regelstudienzeit?
Also punktet man damit eher für eine Stelle oder doch nicht so?
Sind die Noten für HNO-Stellen an der Uni von Relevanz?
Ich frage weil mich das schon immer interessiert hat, da man über die Stellensituation in der HNO so ziemlich allerlei Dinge hört..:)

sweety92
05.05.2018, 09:40
@Miss H: ja ich mache mein HNO Tertial auch in der Region, wird das 2. Tertial.. sollte ich danach auch schonmal Bewerbungen an andere Häuser schicken, oder ist da zu früh? Ich muss auch nicht sofort anfangen, hatte vor evtl 1-2 Monate "frei" zu machen.
Ich habe keine Famulatur in der HNO, da ich sehr lange in die Pädiatrie wollte, was auch weiterhin eine Option ist, sollte es nicht klappen, auf HNO bin ich erst spät gekommen und daher habe ich dann "nur" ein Tertial in HNO (was meiner Meinung nach durchaus eine höhere Relevanz haben kann, als eine Famulatur)

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen :-top

julikamd
05.05.2018, 09:43
So ein Tertial ist schon viel wert. Und wenn es aus welchen Gründen auch immer im PJ-Haus nicht klappt, können die dir evtl. ein tolles Arbeitszeugnis ausstellen, was deine Bewerbung auf andere Stellen noch mal unheimlich aufwertet.

Solara
05.05.2018, 10:19
Sweety, ich würde mich nach dem 2. Tertial beginnen zu bewerben und wenn dir die Abteilung deines PJ-Hauses gefällt, auch eine Bewerbung dort lassen, mit eben Arbeitsbeginn zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt.

sweety92
05.05.2018, 11:58
super, ja das hatte ich mi auch gedacht. Am Ende dann nach einem Arbeitszeugnis fragen? Ich bin gerade einfach total motiviert, was das PJ angeht ;-) sorry für die vielen Fragen

Mano
05.05.2018, 12:24
So ein Tertial ist schon viel wert. Und wenn es aus welchen Gründen auch immer im PJ-Haus nicht klappt, können die dir evtl. ein tolles Arbeitszeugnis ausstellen, was deine Bewerbung auf andere Stellen noch mal unheimlich aufwertet.

PJ-Terital und idealerweise Famulaturen im jeweiligen Fach werden generell schon sehr gerne gesehen und sind für viele Chefs vermutlich deutlich wichtiger als Noten.
Den Wert eines PJ-"Arbeitszeugnis" würde ich dabei jedoch nicht zu hoch einschätzen. Klar, wenn man es hat ist es sicher nicht verkehrt, aber meist sind es eh allgemeine Vordrucke. Und zumindest an größeren Häusern kennt der Chef die PJler bestenfalls vom sehen...

Miss_H
05.05.2018, 12:43
Aber gerade in der HNO findet man auch immer wieder die Leute, die erst spät zur HNO gefunden haben. Manche wechseln auch erst aus der Chirurgie zur HNO und habe gar keine Erfahrung in der HNO. PJ Tertial und eine ordentliche Begründung warum du HNO gut findest, werden meist reichen um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

jinkxed
05.05.2018, 13:40
Ich habe mal nach Ausschreibungen geschaut in NRW/Köln Umgebung und keine gefunden :-oopss
Bisschen Sorgen mache ich mir da schon.. Wie würdet ihr das ganze angehen?

Ich hab grad nochmal geschaut und einige Kliniken in NRW bieten gerade Stellen für Assis an, z.B. in Krefeld. Ganz oft läuft das auch über Initiativbewerbungen. Ärzteblatt z.B. stellt nicht repräsentativ alle verfügbaren Jobs dar.

Padde
05.05.2018, 22:34
Schau mal (=. Sind zumindest ein paar Stellenangebote in NRW


http://www.stellenatlas-krankenhaus.de/Anzeigen/Suchen?Was=&Wo=&Umkreis=50&fachrichtungen=50&regionen=NW&hierarchien=1&filtern=Suchen

Shade
07.05.2018, 10:50
Wenn man mit dem Chef nicht viel zu tun hat, aber ein gutes Verhältnis zu einem/r OA hat, kann man sich auch an den- oder diejenige wenden und bitten, ein Zeugnis, das vielleicht ein bisschen ausformuliert ist, zu bekommen. Wenn man Glück hat, setzt der Chef auch noch seine Unterschrift drunter :)

sweety92
07.05.2018, 13:37
Stimmt die Stellen hab ich gesehen, ich bin leider etwas örtlich gebunden.. Denke ich werde es so machen, wie die anderen sagen, mit Initiativbewerbungen.. Vielen Dank für eure Tipps :)

Me1ster
14.07.2020, 18:00
Kann jemand was zu den Chancen sagen mit ausländischem Abschluss (aber Muttersprachler) an einer Uniklinik genommen zu werden, wenn man sich deutschlandweit bewirbt? Habe bezüglich Erfahrungen in der HNO nur eine Famulatur vorzuweisen.