PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Road to Medizinstudium



GluteusMedicus
04.05.2018, 19:45
Hey Leute,

Ich studiere momentan Biologie im 2. Semester in Regensburg, bin da aber nicht besonders glücklich, weil Medizin mein eigentlicher Traumstudiengang ist. Für mich war es aber dennoch eine gute Entscheidung, mich für Biologie einzuschreiben, weil ich mich persönlich weiterentwickelt habe und das "Lernen gelernt" habe. Außerdem habe ich durch das Studium schon viele Inhalte vom MedAT abgedeckt.

Jetzt ist mein Wunsch, Medizin studieren nach wie vor sehr stark, u.A. auch weil die Jobaussichten in Biologie nicht gerade toll sind. Sonst hätte ich mir auch überlegt mein jetziges Studium abzuschließen, aber bei dem Arbeitsmarkt... :-nix

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, was ich jetzt das nächste Jahr so anstelle.

1. Quereinstieg durch das Biologiestudium (evtl. mit Klage)
Ich kenne zwar jemanden, der nach dem 3. Semester Biologie ins 2. Semester Medizin gewechselt ist, aber das ist wohl auch mehr die Ausnahme als Regel. Auf der Webseite meiner Uni steht auch klar und deutlich, dass das Biologiestudium kein Sprungbrett für das Medizinstudium ist.
Bei der Homepage von verschiedenen auf Studienplatzklagen spezialiserte Rechtsanwälte behaupten außerdem, dass bei Besitz der nötigen Scheine für das 2. vorklinische Semester die Erfolgschance bei nahezu 100% liegt. Ob das so stimmt sei mal dahingestellt. :-nix Was meint ihr? Die andere Frage ist, ob man nicht total verhasst ist bei den Profs, wenn man diesen Weg geht.

2. Österreich --> MedAT