PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten Neurochirurgie



Angiotensin1
05.05.2018, 16:05
Hi liebe Leute,

ich bin aktuell in meinem PJ-Wahlfach Neurochirurgie und liebäugle damit, später in diese Richtung zu gehen. Zu Beginn und Ende der OP darf ich recht viel machen, während das Mikroskop genutzt wird aber natürlich allenfalls mal spülen und saugen. Dabei komme ich mir bei Einsatz des Mikros doch sehr ungeschickt vor und unter der Vergrößerung sieht man auch stets eine pulssynchrone Bewegung meiner Hände.

Auf Nachfrage bei einem Facharzt meinte dieser, dass man alles, auch in der Neurochirurgie, lernen kann und es Übungssache sei. Sind vielleicht Neurochirurgen hier im Forum, die das einschätzen können? Gibt es Fähigkeiten, die man einfach mitbringen muss? Ich sehe zum Beispiel in Sachen Geschick auch sehr deutliche Unterschiede zwischen den Assistenten, auch wenn diese über gleich viel Erfahrung verfügen.

Ich finde das Fach enorm spannend, bin aber doch etwas verunsichert. Würde mich sehr über Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps freuen :-)

juke5489
05.05.2018, 18:07
bin kein neurochirurg, aber assistent in der plastischen und handchirurgie und wir arbeiten auch viel am mikroskop oder eben mit lupenbrillen. das ganze ist schlicht übung und bei den ersten malen stellt sich niemand wirklich gut an. bei meinen ersten nervennähten ab ich auch gezittert ohne ende, vor nem knappen monat hab ich jetzt endlich mein erstes gefäß (a2, höhe ip-gelenk, also wirklich klein) genäht, weil es sich bisher im dienst tatsächlich nicht ergeben hatte und das ging dann, nachdem ich vorher schon n ganzes bisschen mit lupenbrillen und am mikroskop mitoperiert hatte erstaunlich gut.

wir haben jetzt zudem gerade ein skills-lab mit einem übungsmikroskop eröffnet, weil mein chef auch sagt, dass ohne viel training niemand gut ist.
zusätzlich gibts es ja auch diverse kurse in die richtung, also mach dir keinen kopf. die wenigsten sind gleich beim ersten mal genial, gerade in der mikrochirurgie nicht.