PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum EXAKT (Thieme Verlag)



Finchen
01.11.2003, 18:06
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lehrbuch Pysikum EXAKT?

Würdet ihr es zum Lernen empfehlen oder eher abraten?

Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Bücher fürs Physikum?


DANKE, mfg Finchen :-winky

Flauscheding
01.11.2003, 19:23
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was um Himmels Willen willst du mit dem Physikum exakt, wenn du laut Deiner Angaben noch nicht einmal studierst?
Wenn Du in die Verlegenheit kommst und es tatsächlich nutzt ( bzw. nutzen mußt wegen Physikumsvorbereitung ) ist es veraltet ...
Gib vor Studienbeginn bloß kein Geld für Bücher aus, die du später evtl. mal brauchen könntest ...

Finchen
02.11.2003, 09:32
Hey!

Also: Das Buch ist überhaupt nicht für mich!!!!

Ein Bekannter (studiert Medizin) hat bald Geburtstag und meine Clique überlegt ob wir sowas vielleicht schenken könnten.......

Alles klar?!

Finchen

Flauscheding
02.11.2003, 09:38
Hey Finchen,

ich wollt dich sicherlich nciht angreifen nur habe ich selber - neben viele anderen auch - den Fehler begangen und dachte, ich könne mir vor Beginn bzw. zeitgleich zu Beginn des Studiums ein paar Bücher kaufen. Ging natürlich völlig in die Hose. Man gibt Geld für Bücher aus, die entweder veraltet sind wenn man sie dann tatsächlich braucht oder die man nciht benötigt, daher mein Einwand.
Zum Physikum exakt kann cih nur sagen, dass es ein gutes Buch ist ( ich besitze es selber auch ) , kurz, knackig und zum wiederholen sehr gut geeignet :-love Als reines Lehrbuch reicht es allerdings nicht aus . :-meinung

Finchen
02.11.2003, 09:45
Aha! :-notify

Vielen Dank für die Auskunft! :-top

noch 'nen schönen Sonntag.....

Finchen

Gaja
02.11.2003, 09:51
Für die Vorbereitung zum Physikum ist es ein gutes Buch. Aber meistens verkauft man das Buch direkt nach dem Physikum, da man es nicht mehr benötigt. Daher finde ich es als Geschenk nicht allzu geeignet.

Gruß Gaja

Vystup
04.11.2003, 17:38
also was da gesagt wurde von wegen veraltet ist ja wohl totaler quatsch. ich hätte mir einige andere bücher sparen können, wenn ich zu beginn meines studiums das physikum exakt gekauft hätte. und ich hätte damit trotzdem problemlos das physikum bestanden, zwei jahre sind nun so viel auch wieder nicht. und auch 5 jahre sollten im physikum kein ernstzunehmendes problem darstellen. mein pschyrembel ist von 1964 und selbst damit hab ich bisher noch keine probleme gehabt...

naja, ich hab das buch erst vor dem physikum gekauft und ja, es war sehr hilfreich. gibt auch inzwischen eine alternative von u&s glaube ich, weiss aber nicht wie gut das ist.

Flauscheding
04.11.2003, 19:47
Huhu Vystup,

was ich eigentlich meinte ist die Tatsache, dass man sich ( so wie ich es erst verstanden hatte ) nicht unbedingt das Physikum exakt kaufen sollte, wenn man nciht weiß, wann man überhaupt mit dem Studium beginnen kann/darf. In meinen Augen wäre das völlig blödsinnig. Ggf. wartet man noch 1 - 2 Jahre, 2 weitere Jahre Studium und erst dann kann man das Physikum hinter sich bringen. Generell bin ich - wie viele andere hier auch - der Meinung, dass man sich vor Beginn am besten noch keine Bücher kaufen sollte. Aber wie aus dem Beitrag ersichtlich ist, war das ganze ein Mißverständnis und es geht um einen Freund, der wohl schon mitten im Chaos Uni steckt. ;-)
Ich selber habe bspw in der Histo gemerkt, dass manche Bücher schnell veralten. ( In meinem Histobuch bspw - Junqueira - sind zum Zeitpunkt dieser Auflage 8 Kollagentypen unterschieden, mittlerweile sind allerdings 20 bekannt ) . Auch der Wissensstand der vorklinischen Fächer ( als Beispiel seien Histo, Physio oder Biochemie genannt ) erweitert sich kontinuierlich und bleibt nicht stehen. Es wäre doch ärgerlich manche Dinge nciht gleich mit zu lernen wenn man eh schon dabei ist, nur weil man aus veralteten Büchern lernt.
Aber sicher, in manchen Bereichen tun's ältere Bücher genauso gut wie die aktuellsten Auflagen :-meinung
... da muß man dann für sich selber differenzieren können und dementsprechend einkaufen ...
*wink das Ding