PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann das zweite Kind? im PJ? danach? oder gar nicht?



LuciaHohenauer
12.05.2018, 08:43
Hallo ihr Alle,

gleich mein zweiter Post in 24h, aber ich habe gerade langes WE und Zeit! Bitte den Post verschieben, falls er woanders besser passt.

Ich bin momentan 29 Jahre, studiere im 8. Semester in Würzburg, bin aber ursprünglich aus Innsbruck, später hab ich dann in Wien gewohnt. Ich habe zuvor etwas anderes studiert und mich dann mit 25 nochmal für das MedStudium entschieden. Ich habe eine kleine Tochter, die im Herbst auf die Welt gekommen ist. Es war geplant, ich fühlte mich, als stünde die biologische Uhr mit einem Beil hinter mir, außerdem wollte ich nicht gleich nach dem PJ aussetzen. Zur Zeit mache ich auch grad ein „Auslandssemester in Wien“, so kann mich die Familie super unterstützen. Außerdem habe ich alle Famulaturen hinter mir, weshalb ich auch die Ferien meist genießen kann. Zum Examen hin wird’s sicher blöd, bin aber guter Dinge. Naja und dann (habe das auch schon in einem anderen Post geschrieben) will ich entweder in die Gyn oder Pädiatrie (eher Pädiatrie). Und eigentlich wollte ich immer zwei Kinder… und da haben wir auch schon das Problem. Ich fühl mich, wie die klassische spätberufene Frau, die sich zwanghaft den Wunsch, Ärztin zu werden erfüllen will und dann aber privat nicht zurückstecken will. Noch ein Kind während des Studiums ist mir zu heftig. Außerdem wollte ich immer 5 Jahre zwischen den Kids haben. Das wäre also der Fall, wenn ich 34 bin und so 3 Jahre Assi war. Aber ob das so gut ist? Wenn ich denn eine Stelle in der Pädiatrie kriegen sollte, in einem Raum, der mir halbwegs passt (Ich denke, ich hab da nicht so schlechte Chancen – hab nebenher immer mit Kids gearbeitet, KPP auf der Pädiatrie, Famulaturen auf der Pädiatrie und ein eigenes Kind hab ich auch schon, was heißt, dass ich wahrscheinlich nicht gleich im ersten Jahr als Assi schwanger werde) um dann nach 3 Jahren wi