PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutz....



DevaShiva
13.05.2018, 15:34
Ich habe eine Frage zur "Fachkunde im Strahlenschutz für Ärztinnen und Ärzte gem. Röntgenverordnung".


Von mehreren Kollegen habe ich gehört, dass der weiterbildende Arzt nicht mein Chefarzt sein muss, sondern es auch jeder andere Kollege sein kann, also z.B. ein anderer Assistenzarzt.


Stimmt das?


Ganz konkret: Einer meiner Kollegen hat die Fachkunde in der Röntgendiagnostik Thorax. Wir machen oft Thoraxröntgenbilder. Kann er mir die Fachkunde bescheinigen?

freak1
14.05.2018, 21:55
Er kann dir überhaupts nichts bescheinigen. Die Fachkunde kann dir auch nicht der Chefarzt bescheinigen. Das tut nur die Ärztekammer. Du musst den Kentnisskurs machen und anerkennen lassen und ab da zählen Zeiten + Zahlen für die Sachkunde. Das dauert (wenn du nicht Radiologe wirst) mindestens 12 Monate bis du die Notfallfachkunde beantragen kannst.

anignu
14.05.2018, 22:38
Ganz konkret: Einer meiner Kollegen hat die Fachkunde in der Röntgendiagnostik Thorax. Wir machen oft Thoraxröntgenbilder. Kann er mir die Fachkunde bescheinigen?
Nicht die "Fachkunde". Die "Sachkunde" kann er dir bescheinigen. Weil du ja soundsoviele unter seine Aufsicht gemacht hast... ;-)

Bei mir war es meine Oberärztin die mir die Sachkunde für einen Bereich bescheinigt hat, der Chef hatte die entsprechende Fachkunde nicht.

FirebirdUSA
15.05.2018, 19:25
Ein fachkundiger Arzt unter dessen Aufsicht du die Zahlen erworben hast. Ein AssA wird vermutlich keine zuständige Stelle anerkenmen....

anignu
15.05.2018, 21:46
Wieso nicht?

fallenangel30487
20.05.2018, 11:04
Wann brauch ich eigentlich welchen Kurs? Ich fange im Sommer in der Inneren in einem mittelgroßen Haus an. Es gibt eine Radiologie aber im Dienst ist nicht immer ein Radiologe im Haus. Irgendwie erzählt mir jeder etwas anderes welchen Kurs ich benötige. Von 3 Tage und die Klinik zahlt- 2 Wochen für 1000 Euro. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

anignu
20.05.2018, 12:36
Ich kann für Bayern sprechen und sagen: es gibt Kenntniskurs, Grundkurs und Spezialkurs Untersuchung und dazu den Spezialkurs Interventionen und Spezialkurs CT. Ich hab meine Kurse am Helmholtz-Zentrum gemacht, das ist einfach und unkompliziert...
https://www1.helmholtz-muenchen.de/iss-kurse/Fortbildung/D/Kurse/Medizin/Index_Medizin_Kurse.php
Ich hab da einmal diese Kombi Kenntnis- + Grundkurs und dann den größeren Spezialkurs gemacht. Damit hat sich für mich alles erledigt. Mehr bzgl. Diagnostik gibt es da nicht. Mit offenen Stoffen oder Brachytherapie werd ich nichts zu tun haben.

FirebirdUSA
27.05.2018, 19:55
Wieso nicht?

Weil da im Text steht "unter dessen Aufsicht..." und die Aufsicht erfordert normalerweise Facharztstandard.

Zumindest die ärzrliche Stelle die ich kenne erkennt sogar nur den jeweiligen Weiterbildungsbefugten an. Würde ich zwar vom Text anders interpretieren, das interesiert die nur nicht.

anignu
28.05.2018, 01:16
Zumindest die ärzrliche Stelle die ich kenne erkennt sogar nur den jeweiligen Weiterbildungsbefugten an. Würde ich zwar vom Text anders interpretieren, das interesiert nur nicht
Ist in Bayern anders.