PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar Notarzt



Panto-zol
14.05.2018, 08:40
Nachdem ich nun schon einige Notarzt Dienste auf Honorarbasis bei verschiedenen Betreibern übernommen habe, interessiert mich die Frage: Wie werdet ihr für eure notärztlichen Honorardienste bezahlt?

Ich verfolge mehre NA Standorte in meinem Wirkungskreis die 30 €/h zahlen. Diese Dienste, insbesondere am Wochenende, sind kaum online gestellt schon vergeben.
Sind 30 € Brutto für eine Tätigkeit die ein Hochschulstudium und besondere Weiterbildung erfordert und zudem einen hohen Verantwortungsgrad mit sich bringen legitim? Und wer übernimmt solche Dienste?

Hantago
14.05.2018, 09:37
An den Standorten wo ich tätig bin kommt noch eine Einsatzpauschale von 30-55€ dazu. Also entweder man liegt für 30€/h ab oder man schuftet und verdient gutes Geld. Finde das so ok.

Turkelton
14.05.2018, 10:53
Für einen Standort an dem nicht die Welt los ist, sind 30€ durchaus OK, im VKA bekommt man in der BD Stufe I-II weniger, die Leerlaufzeiten sind da ja quasi mit eingepreist.


Bei Standorten mit hohem Einsatzaufkommen ist das natürlich eher knapp, aber da zum Notarzt fahren immer ein Schuss Idealismus, persönliches Engagement und eine teils jahrelange freundschaftliche Bindung zum jeweiligen Standort gehören wird bringt man auch solche Dienste meist (noch) ganz gut an den Mann.

Heerestorte
14.05.2018, 15:14
Ich bin zwar kein Notarzt, aber 30€/h finde ich mau, wenn ich bedenke, dass ich als Rettungssani bei einem innerklinischen Rettungsdienst 15€ Netto und nachts 20€ Netto die Stunde hatte. Ja, war natürlich 450€-Basis und deswegen keine Steuern, aber so habe ich in 8h 160€ Netto verdient und dafür quasi nichts getan (pro Nacht vllt 2-3 Patienten gefahren, ab und zu mal n Bett geschoben).

WackenDoc
14.05.2018, 16:26
30€ ist eher zu wenig. Dafür fahr ich nur, wenn mich die Veranstaltung interessiert oder ich sonst eine freundschaftliche Beziehung zu der Wache habe.
Du musst dran denken, dass du davon ALLES zahlen musst- Steuern, Beitrag fürs Versorgungswerk, Fahrtkosten, Klamotten, meist noch die Haftpflicht.

Da wo ich fahre sind 35€ Standard, oft schon drüber, vor allem wenn es um kurzfristige Besetzungen geht. Die Belastung geht von 1-10 Einsätzen in 24h (Durchschnitt der jeweiligen Wachen). Und es gibt nichts für die Einsätze extra.

Es ist im Vergleich zu dem was im Krankenhaus für Honorarärzte gezahlt wird, sehr wenig, aber dafür ist das Arbeiten in der Regel deutlich entspannter.

WackenDoc
14.05.2018, 16:29
Die WE-Dienste sind übrigens so beliebt, weil die meisten ja irgendeinen anderne festen Job haben und sofern sie nicht gerade irgendwo im Schichtbetrieb arbeiten, nur am WE Zeit haben.
Feiertagsdienste sind noch schlimmer- da kommen noch die Feiertagsflüchtlinge dazu und meist gibt es mehr Honorar.

Für´s Geld verdienen sind die Dornröschenwachen schön- soll Kollegen geben, die nebenher ihre Börsengeschäfte betreiben oder Gutachten schreiben. Wenn man eh selten fährt und es als Ausgleich zum normalen JOb sieht, ist man manchmal froh, wenn was los ist.

Pflaume
14.05.2018, 19:19
Für mich ist auch 35 Euro Standard, auf Wachen, auf denen meistens nicht so sonderlich viel los ist. Ich weiß, daß vereinzelt nur 30 Euro gezahlt wird. Wundert mich immer wieder, dass auch solche Wachen es schaffen, ihre Dienste zu besetzen. Aber sie schaffen es größtenteils wohl doch für die 30 Euro, und für die Dienste, bei denen sie es nicht schaffen, gehen sie dann halt noch ein bißchen hoch.

Ich würde unter 35 Euro überhaupt nicht fahren wollen außer vielleicht ab und zu bei irgendwie ganz besonderen Umständen (Wache um die Ecke, nettes Team, irgendwie viele andere nette Voraussetzungen). Ich finde selbst die 35 Euro noch eher zu wenig und nehme meistens nur Dienste an, für die es mindestens 40 Euro gibt.

Das ist aber auch regional unterschiedlich. Aus Rheinland-Pfalz und Teilen Baden-Württembergs habe ich schon von Wachen gehört, die deutlich unter 30 Euro bezahlen. Das wäre in Norddeutschland glaube ich undenkbar.

conquistador
14.05.2018, 21:15
Ich stimme Pflaume vollkommen zu. Der Regelsatz liegt zur Zeit, zumindest in der Notarztbörse, bei 35 Euro. Ich persönlich fahre auch erst ab 35 Euro aufwärts. Wenn man örtlich flexibel ist und gut planen kann, findet man auch nicht selten 40 Euro/h.
Kürzlich bin ich an Christi Himmelfahrt in Sachsen-Anhalt gefahren, der Stundensatz lag bei 50 Euro/h. Ich hatte in 24h nur 2 Einsätze.

Mein Motto lautet: Wenn ich mehrere Einsätze habe macht mir das nichts aus, weil ich das freiwillig und gerne mache. Wenn ich keine Einsätze habe, macht mir das auch gar nichts aus, da ich gerne Geld beim Liegen und Chillen verdiene :)
Außerdem ist die Abwechslung zum Berufsalltag einfach entspannter, man lernt immer neue Leute kennen und kann in der Regel wie WackenDoc es ansprach nebenher etwas machen.

hebdo
15.05.2018, 00:11
Die Standorte die 30€/h zahlen und die ich kenne, legen eine Einsatzpauschale drauf und haben eher wenig Einsätze.

Sebastian1
15.05.2018, 06:05
Die Standorte die 30€/h zahlen und die ich kenne, legen eine Einsatzpauschale drauf und haben eher wenig Einsätze.

Finde den Fehler...

Rypper2K
15.05.2018, 10:41
Da ich in Bayern fahre ist es eigentlich für alle Standorte gleich. 20€/h Bereitschaftspauschale, 56€ pro Patient (GKV), Zuschläge für überlange/Wochenend/Nacht Einsätze. Und Privatpatienten werden selbst abgerechnet. Macht das ganze zwar komplizierter aber an meinem Standort mit 3-6 Einsätzen in 24h komme ich normalerweise auf 35-40€/h. Zusätzlich gibt es an meinem Standort tagsüber an Werktagen vom Landkreis noch einen Sicherstellungszuschlag von 112€. Bin damit ganz zufrieden, es ist eine nette Abwechslung zur Klinik und das arbeiten deutlich enstpsannter.

Panto-zol
16.05.2018, 16:05
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen.
Wie bei vielen von euch überwiegt bei mir auch der Spaß an den Diensten, die eine gute Abwechslung zum Alltag in der Klinik darstellen und die Belastung fällt in der Regel auch niedriger aus.

Würde man sich nur organisieren können, und keiner würde Dienste zu 30€/h annehmen, wäre bei gleichem Spaß auch ein guter Stundenlohn möglich.

Christian Strunz
23.07.2018, 15:11
Sich zu organisieren ist sicherlich eine gute Idee! Wir haben das an einigen Standorten in Nord-Württemberg gemacht und konnten so über mehrer Landkreise 35€/h zuzüglich 40 je Einsatz aushandeln, somit kommt man in 24h eigentlich überall garantiert auf über 40€ pro Stunde durchschnittlich. Trotzdem reichen die Notärzte nicht. Wenn noch jemand Langeweile hat, kann er mir an info(@)honmed.de schreiben, dienste finden sich...

WackenDoc
23.07.2018, 16:12
Wie habt ihr das Problem mit der Scheinselbständigkeit und dem Arbeitszeitgesetz gelöst?

Christian Strunz
23.07.2018, 16:56
in weiten Teilen natürlich über die Änderungen des Sozialgesetzbuches im letzten Jahr. Ansonsten bietet sich die Organisation als Genossenschaft an. Die Kriterien für eine nicht abhängige Beschäftigung lassen sich hierdurch besser erfüllen

BoBWheeler
23.07.2018, 18:46
In Oberösterreich liegt die Tarifempfehlung (die idR) auch eingehalten wird bei 80,- pro Stunde bzw 100/120,- für Samstag/Sonntag für echte NA-Dinge. Für Ambulanztätigkeit, Transporte und Vorträge 120,- je für die ersten 6 Stunden, dann je 100. Alles brutto.

freak1
23.07.2018, 19:01
Ich hoffe doch pro Stunde oder insgesamt?

BoBWheeler
23.07.2018, 19:51
Ich hoffe doch pro Stunde oder insgesamt?

Genau, pro Stunde, danke für den Hinweis, ist ergänzt.