PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum für RS anerkennen lassen?



doro2000
15.05.2018, 11:38
Hallo,
Für den RS muss man ja ein 160-stündiges Krankenhauspraktikum machen (laut Wikipedia in den Bereichen Anästhesie, Notfallambulanz und Intensivstation?).
Ist es möglich, das Krankenpflegepraktikum dafür anrechnen zu lassen, so dass man zB nur noch 60 Stunden Praktikum in der Notfallambulanz machen muss?
Habe schon gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden (meistens war die Frage andersherum, ob die RS-Ausbildung auf das KPP angerechnet werden kann).

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch dazu Bescheid weiß :)

Feuerblick
15.05.2018, 11:47
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe damals das KPP (und evtl. auch meine Anästhesie-Famulatur, das weiß ich nicht mehr genau) komplett angerechnet bekommen und musste gar nicht mehr ins Krankenhaus.
Musste einen formlosen Antrag stellen und die Bescheinigungen einreichen.

doro2000
15.05.2018, 15:13
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe damals das KPP (und evtl. auch meine Anästhesie-Famulatur, das weiß ich nicht mehr genau) komplett angerechnet bekommen und musste gar nicht mehr ins Krankenhaus.
Musste einen formlosen Antrag stellen und die Bescheinigungen einreichen.

Danke für die Antwort!
Hast du das KPP auf der Intensivstation oder woanders gemacht?

Feuerblick
15.05.2018, 16:13
Auf einer Kinder-Herzstation ;-)

Coginder
15.05.2018, 18:15
Bei mir war es so, dass das Krankenhauspraktikum nach dem Grundlehrgang sein musste. Dafür war es völlig irrelevant, in welcher Abteilung man eingesetzt war. Allgemein kann man das so pauschal nicht beantworten, weil die Ausbildungsverordnung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Um welches Bundesland geht's Dir denn?

doro2000
15.05.2018, 22:07
Also so wie's aussieht, Bayern oder Baden-Württemberg (ich wohne in Bayern).
Hm okay, dass es nach dem Grundlehrgang sein muss, ist natürlich auch ein Faktor...
Im Moment sind das eh noch theoretische Überlegungen, aber ich hab schon seit langem den Wunsch, irgendwann den RS zu machen (habe vor 4 Jahren SanH und letztes Jahr Einsatzsanitäter gemacht). Und da dachte ich mir, es wäre ja ganz praktisch, wenn man KPP und das RS- Krankenhauspraktikum verknüpfen könnte.