PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in welchem Fachgebiet ist ein pünktlicher Feierabend möglich?



Seiten : [1] 2

AApfelbaum
16.05.2018, 15:34
Hallo, mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: In welchem Fachgebiet oder bei welchen Arbeitgebern ist es möglich, pünktlich Feierabend zu machen?

Nach der Elternzeit kann ich nicht in meinen alten Klinikjob zurück, da mein Mann regelmäßige Auslandsreisetätigkeit hat. 14-Stunden-Tage oder Dienste sind dann nicht mehr drin, da es keine Verwandtschaft im 100-km-Umkreis gibt.

Gibt es sie also irgendwo noch, die Traumjobs für die Muttis unter uns, die nur ein bisschen Geld verdienen wollen, Hauptsache es lässt sich alles mit den Öffnungszeiten des Kindergartens in Einklang bringen? ;-) Wo finde ich sie???

Milana
16.05.2018, 15:37
Welches Fach hast du denn gemacht? Habe neulich ein Job-Angebot in der KJP-Tagesklinik gesehen, keine Nächte, keine Wochenenden, geregelte Zeiten. In meinem Fach (Päd) ginge am ehesten SPZ oder Praxistätigkeit, die Städte suchen auch manchmal Leute für Schuleingangsuntersuchungen o.Ä.

AApfelbaum
16.05.2018, 15:53
Hab ein Jahr Neuro gemacht, bin dann in die Neurochirurgie gewechselt. Da es nicht so viele ambulante WB-Stellen gibt, bin ich prinzipiell für alle Fachrichtungen offen. Insgesamt sind MVZs/Praxen und das Gesundheitsamt eine gute Idee :-top

escitalopram
16.05.2018, 16:01
Ich habe von den Ärzten in der Psychosomatik mitbekommen, dass sie keine WE- und Nachtdienste haben.

milz
16.05.2018, 17:35
Pathologie. Ich habe seit Jahren fast immer pünktlich Feierabend. Und keine Nachtdienste.

freak1
16.05.2018, 18:16
Als FA an manchen Kliniken in der Radiologie
Da kenne ich auch OÄ(innen) die bis 14 Uhr oder so in der Klinik sind und dann bis 17 Uhr telefonisch erreichbar von Zuhause freigeben.

erdbeertoertchen
16.05.2018, 18:23
KJP meistens pünktlich Feierabend. Aber in der Klinik halt Dienste.

WackenDoc
16.05.2018, 19:07
Arbeitsmedizin. aber dafür brauchst halt 2 Jahre Innere.

Colourful
16.05.2018, 19:14
Psychiatrie und für Dienste einen Babysitter und oder so planen, dass Familie oder Mann auf das Kind aufpassen können.

crocki
16.05.2018, 20:11
Psychiatrie fängt meistens aber später als die anderen Fächer an. Mein Arbeitstag geht regulär bis 16:30. Und ich schiebe eine menge Überstunden (Klinik in Berlin)

juke5489
16.05.2018, 20:13
sowas sollte doch vollkommen fachbereichsunabhängig möglich sein.
wenn es die beschriebene stelle irgendwo noch nicht gibt, dann muss sie halt geschaffen werden. die kliniken werden auch flexibler um ihre personallücken zu stopfen.

anignu
16.05.2018, 22:23
Chirurgie. Muss man nur dem Chef erklären dass es noch andere Dinge im Leben gibt als die Chirurgie und man daher pünktlich gehen muss...
Ok. War ein Witz.

Kackbratze
17.05.2018, 08:50
"sowas sollte doch vollkommen fachbereichsunabhängig möglich sein."

Weltfrieden übrigens auch. Sollte/könnte/muss sind Formulierungen, die gerne von Aussen reingetragen werden. Entweder man organisiert das selber (die Erfahrungsberichte derer, die das in arbeitstechnisch schwierigen Bereichen versucht haben sprechen dagegen) oder man lässt es. Das hingelaberte "einer muss was tun" ist so symptomatisch für die ganze Sache. Selber arbeiten, selber sehen was möglich ist, dann sich äussern.
Es gibt Fachbereiche, wo geregelte Arbeitszeiten möglich sind, es gibt Bereiche wo das nur sehr schwer bis garnicht umsetzbar ist. Dann muss man die Konsequenz ziehen und den Bereich eben verlassen, bevor man sich unglücklich macht.

tragezwerg
17.05.2018, 09:27
"sowas sollte doch vollkommen fachbereichsunabhängig möglich sein."

Weltfrieden übrigens auch. Sollte/könnte/muss sind Formulierungen, die gerne von Aussen reingetragen werden. Entweder man organisiert das selber (die Erfahrungsberichte derer, die das in arbeitstechnisch schwierigen Bereichen versucht haben sprechen dagegen) oder man lässt es. Das hingelaberte "einer muss was tun" ist so symptomatisch für die ganze Sache. Selber arbeiten, selber sehen was möglich ist, dann sich äussern.
Es gibt Fachbereiche, wo geregelte Arbeitszeiten möglich sind, es gibt Bereiche wo das nur sehr schwer bis garnicht umsetzbar ist. Dann muss man die Konsequenz ziehen und den Bereich eben verlassen, bevor man sich unglücklich macht.

Exakt.
Und selbst die gemeinhin als familienfreundlich bezeichneten Fächer wie Anästhesie sind das bei näherer Betrachtung nicht wirklich. Wenn der Partner längere Zeitabschnitte nicht da ist und keine Verwandtschaft in der Nähe, sind auch wenige Nachtdienste im Monat quasi nicht zu stemmen. Aus meiner Sicht bietet sich die Arbeit in einer Praxis am ehesten an. In der Klinik müsste man schon viel Glück haben, eine perfekte Nische zu finden.

easy-bisy
17.05.2018, 10:16
hatte mich beim ersten Kind für Teilzeit in Elternzeit für 1 Jahr entschieden.
In Elternzeit hast du dann auch Anspruch auf planbare Arbeitszeiten, da du ja "nebenbei" noch die Kinderbetreuung machst. Geht halt nur beim "alten" Arbeitgeber.
Meine Personalabteilung hatte die Rechtslage damals nicht so richtig durchschaut, deswegen ging das Ganze dann über das Arbeitsgericht... Hab dann 8:30-14:30 gearbeitet plus 1 WE-Dienst im Monat mit Freizeitausgleich.
Mein eigenes Konzept mit auch Spätdienst und mal ner ND-Woche wäre m.M. nach für die Abteilung entspannter gewesen.
War aber für das Gerichtsverfahren dann zu komplex- also wurden dann tägl. fixe Arbeitszeiten vereinbart.
Die meisten AG werden dich wohl nicht so richtig ehrlich über die Möglichkeiten aufklären, da du dann ja nicht mehr so flexibel einsetzbar bist.

anignu
17.05.2018, 10:41
Arbeit in Rehakliniken. Da hab ich bisher bzgl. Arbeitsaufkommen und zeitlicher Planbarkeit ausschließlich positive Sachen mitgekommen. Wobei die meisten halt irgendwann gegangen sind weil es ihnen zu eintönig und langweilig wurde.

Shade
17.05.2018, 10:42
Ich hatte auch mal Praktikum in einer an eine Uniklinik angeschlossene hoch spezialisierte Ambulanz (pädiatrische Gerinnungsstörungen), die im Prinzip nur halbtags geöffnet hatte und fast alle Mitarbeiter hatten Teilzeitstellen. Vermutlich ist das nur eine Option für Fachärzte..

Nessiemoo
17.05.2018, 16:40
Soll es dann perspektivisch wieder in die Neuro/Neurochirurgie zurück gehen? So würde eine Zeitlang zB in Neuropatho oder Neuroradiologie oder in Psychosomatik/ psychosomatischer Reha sich anbiete, damit es zumindest teilweise für die Weiterbildung zählt. In der Neuroradiologie gibt es bei uns zwar Bereitschaftsdienste, aber vielleicht kann man es doch regeln und irgendwie an das Reiseplan deines Mannes anpassen.

CorpusCallosum
17.05.2018, 18:16
Könnte Dein Mann seine Arbeitszeit reduzieren?

freak1
17.05.2018, 19:29
In der Neuroradiologie gibt es bei uns zwar Bereitschaftsdienste, aber vielleicht kann man es doch regeln und irgendwie an das Reiseplan deines Mannes anpassen.

Ähm Neuroradio und pünktlich raus kommen? Gerade da kommen plötzlich Strokes die dann Perfusions-CTs und ggf sofort ihre Thrombektomie brauchen. Und wenn der sch**ß Gefäße hat stehst du dann halt 2h in der Angio. Fast chirurgische Verhältnisse.