PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Urlaub und Feiertagen



Seiten : [1] 2 3

Silent1
18.05.2018, 17:31
Zwei Fragen:
Im PJ gibt es ja 30 Fehltage, d.h. jeder Tag, den ich krankheitsbedingt fehle, wird mir von meinem "urlaub" abgezogen. stimmt das ?
Hat man an gesetzlichen Feiertagen frei? Also PJ beginnt bei uns nächste Woche Dienstag und Pfingstmontag ist frei. Heisst das, dass man auch an anderen Feiertagen frei hat?
danke schonmal

mathematicus
18.05.2018, 17:58
Ja, Krankheitstage zählen offiziell auch als "Urlaubstage", aber bislang waren meine PJ-Häuser da sehr kulant (ist ja auch eine asoziale Regelung). Kommt also ganz auf das Krankenhaus an, an dem du arbeitest. An den Feiertagen muss man i.d.R. aber nicht arbeiten, zumindest habe ich das noch von keinem gehört, der in Deutschland PJ gemacht hat. Am besten ist es sowieso, wenn du solche Themen direkt in der ersten Woche mit dem PJ-Beauftragten der Klinik klärst. Am Ende zählt nur das, was auf der PJ-Bescheinigung steht! :)

WackenDoc
18.05.2018, 18:54
Die Feiertage sind frei- so wie Wochenenden. Arbeitest du am Feiertag (oder WE), bekommst du nen anderen Tag frei.

escitalopram
18.05.2018, 19:40
Ja, bei uns steht das auch im Schreiben der Fakultät, dass offizielle Feiertage wie 1.11, Weihnachten etc. frei sind. Würde da nicht arbeiten, selbst mit Ausgleich nicht, außer man bekommt pro Feiertag zwei freie Tage o.Ä.

Silent1
18.05.2018, 19:54
dankeschön....mal ehrlich...was ist das denn für eine (sorry für das wort aber ich kann es nicht beschönigender schreiben) asoziale Regelung dass wenn man krank ist automatisch weniger urlaub hat? da hat man schnell mal ne Grippe und prompt ist die hälfte der fehltage aufgebraucht...soetwas habe ich aus noch keinem anderen Bereich gehört! warum kümmert sich der hartmannbund oder irgendwelche Vereinigungen von medizinstudenten nicht mal um solche Themen?

und von der kümmerlichen Vergütung während des pj möchte ich gar nicht erst anfangen. soll man etwa davon leben können ? lächerlich! da hatten ja die zivis (und ja, das sind auch ungelernte arbeitskräfte) weitaus mehr bekommen. peinlich, wie man diesen schönen beruf in den dreck zieht.

mathematicus
18.05.2018, 20:01
dankeschön....mal ehrlich...was ist das denn für eine (sorry für das wort aber ich kann es nicht beschönigender schreiben) asoziale Regelung dass wenn man krank ist automatisch weniger urlaub hat? da hat man schnell mal ne Grippe und prompt ist die hälfte der fehltage aufgebraucht...soetwas habe ich aus noch keinem anderen Bereich gehört! warum kümmert sich der hartmannbund oder irgendwelche Vereinigungen von medizinstudenten nicht mal um solche Themen?

Tja, willkommen im PJ... über die großzügigen "Gehälter" brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. :D

Solara
18.05.2018, 20:02
Vermutlich deshalb die Regelung, weil Vorgänger auf die Idee gekommen sind, immer mal wieder krank zu sein. Also das halbe Tertial zB. - gerade wenn es ein unattraktives Fach ist und man viel besseres zu tun wüsste.

Coxy-Baby
18.05.2018, 20:04
Zumal nirgendwo etwas von Urlaub steht, es sind Fehltage!

Solara
18.05.2018, 20:04
Zumal nirgendwo etwas von Urlaub steht, es sind Fehltage!

Exakt!

Silent1
18.05.2018, 20:05
jeder, der arbeitet hat ein Anrecht auf urlaub. noch nie einen Arbeitsvertrag gesehen?

nie
18.05.2018, 20:06
Du arbeitest aber nicht. Du bist Student im Praktischen Jahr...

mathematicus
18.05.2018, 20:06
Jup, das Problem ist genau das, was nie anspricht...

Solara
18.05.2018, 20:06
jeder, der arbeitet hat ein Anrecht auf urlaub. noch nie einen Arbeitsvertrag gesehen?

Doch. Du auch?
Sind aber dennoch Fehltage und kein Urlaub. Zudem: Student und nicht Arbeitnehmer im Praktischen Jahr.

Silent1
18.05.2018, 20:10
Achse das ist also keine Arbeit, die man im PJ verrichtet. was ist es dann?

Absolute Arrhythmie
18.05.2018, 20:11
Achse das ist also keine Arbeit, die man im PJ verrichtet. was ist es dann?

Du absolvierst ein Pflichtpraktikum. Das ist rechtlich ein Unterschied, auch wenn es dir nicht gefällt.

mathematicus
18.05.2018, 20:11
Achse das ist also keine Arbeit, die man im PJ verrichtet. was ist es dann?

Naja, du bist offiziell ja da, um etwas zu lernen. Also bloß nicht alles gefallen lassen und auch aktiv die Lehre einfordern.

jinkxed
18.05.2018, 20:12
Doch. Du auch?
Sind aber dennoch Fehltage und kein Urlaub. Zudem: Student und nicht Arbeitnehmer im Praktischen Jahr.

Darum versteh ich auch nie, warum man in meinem Haus aktuell vorher ankündigen muss bei der Personalabteilung, wenn man zwischendurch ''Urlaub'' haben möchte. Äh ne, das muss man überhaupt nicht, es sind eben wie schon gesagt, Fehltage. Meine Mit-Pjler fühlen sich dann trotzdem schlecht, wenn sie fehlen.

Solara
18.05.2018, 20:14
Achse das ist also keine Arbeit, die man im PJ verrichtet. was ist es dann?

Du bist kein Arbeitnehmer. Was ist daran nicht verständlich? Du bist Student im Praktikum.


Darum versteh ich auch nie, warum man in meinem Haus aktuell vorher ankündigen muss bei der Personalabteilung, wenn man zwischendurch ''Urlaub'' haben möchte. Äh ne, das muss man überhaupt nicht, es sind eben wie schon gesagt, Fehltage. Meine Mit-Pjler fühlen sich dann trotzdem schlecht, wenn sie fehlen.

Weil sie die Fehltage zählen müssen. Und verpflichtet sind, sich zu sorgen und nachzuforschen, wenn ein PJler fehlt. Könnte ja bewusstlos in der Wohnung liegen. Somit Krankmeldung wenn krank und Fehltage anmelden, wenn vorher bekannt.

Muriel
18.05.2018, 20:14
Praktischer Ausbildungsabschnitt. Wenn man zu viele Fehlstunden während einer Ausbildung hat, wird man auch nicht zum Examen zugelassen, da dann Ausbildungsinhalte fehlen. Und da es ja in quasi jeder Ausbildung so ist, dass man ne Menge Quatscharbeit im Sinne des Lernerfolgs abzuleisten hat, zählt das Argument "was verpasse ich, wenn ich an drei Tagen weniger sechs Stunden Blut abnehmen?" auch nicht ;-)

Silent1
18.05.2018, 20:19
Achso und leute, die ne Ausbildung machen und krank sind, bekommen das EBEN NICHT vom urlaub abgezogen! ja genau, die bekommen urlaub! und auch weitaus mehr geld (bereits im 1. Lehrjahr).