PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikschein



Flauscheding
02.11.2003, 09:52
Hoi zusammen,

sagt mal, an welcher Uni gibt es eigentlich die Möglichket, den Physikschein zu bestehen ohne gleich Physik studeren zu müssen? Oder noch anders: Gibt es irgendeine Uni, wo gar keine Klausur geschrieben wird? Oder ein Blockpraktikum in den Sem.-Ferien ? ...vielleicht sogar noch ohne Klausur?

Grüße ,
das Ding :-winky

Janne
02.11.2003, 11:53
Hi,

in Rostock mußt man die Praktika bestehen um zur Klausur zugelassen zu werden. Die Klausur soll der Hammer sein, so daß letztes Jahr mehr als die Hälfte durchgefallen ist!!! :-??? Mit anderen Worten, es wird nicht leicht...und in den Vorlesungen kann kaum einer folgen. ....hab immer gedacht Physik ist lodgisch, abba was der draus macht....oje :-notify

LG Janne(beimPhysikpraktikumvorbereiten :-( )

Flauscheding
02.11.2003, 11:57
Genau das möchte ich ja umgehen, Janne...
Ein guter Freund von mir ( studiert Physik ) hat sich meine Unterlagen angeschaut und hat nur noch den Kopf geschüttelt über unsere Klausuren. :-???

Heinz Wäscher
02.11.2003, 11:59
hier ma eine kleine Ausführung der Fachschaft der Uni Lübeck

Physik

Die erste grosse Hürde. An diesem Schein sind schon viele verzweifelt. Doch nur keine Angst, mit entsprechender Vorbereitung ist auch dies zu schaffen.

Im ersten Semester beinhaltet das Fach nur die Vorlesungen. Die Themen sind wie aus der Schule bekannt, Mechanik, Optik, .... nur ein wenig intensiver.

Im zweiten Semester habt ihr dann die entsprechenden Praktika. Ihr schreibt im ersten Semester zwei Klausuren, die aus Übungsaufgaben bestehen, die in der Vorlesung gestellt worden sind und auch behandelt wurden. Wer schlau ist, versucht schon gleich in beiden Klausuren volle Punktzahl zu schreiben, so dass man in der Abschlussklausur am Ende des zweiten Semesters nicht mehr so viel Punkte zum bestehen braucht, denn die ist um einiges schwieriger.

Nehmt das Fach ernst. Ihr benötigt einen Taschenrechner, der auch die vierte Wurzel ziehen kann ... und nicht programmierbar ist ( eigentlich- denn in Klausuren sind sie nicht erlaubt ). Als Lehrbuch- tja das ist so eine Sache, viele sagen die Mitschriften reichen, Prof Trautwein hat sein eigenes Buch geschrieben, das genau die Vorlesungen beinhaltet- ist aber ziemlich dick und kompliziert geschrieben- müsst Ihr selber wissen. Ihr bekommt auf dieses Buch einen Hörerschein vom Prof - 20% Ersparnis. Ein anderes Buch, das einige lesen, ist der Harms.

Im zweiten Semester habt Ihr die Praktika. Sie liegen immer nachmittags und bestehen aus Versuchen und einer mündlichen Überprüfung- die sehr lästig werden können. Denn wenn man sie nicht besteht, bekommt man erst mal den Tag aberkannt und muss zur Nachprüfung. Da man wie in allen Praktika max. 2 Fehltermine hat ( egal ob tot krank, Oma tot oder einfach nicht bestanden ), sollte man die Fehltermine nicht schon gleich mit Unwissenheit sammeln. Hat man die Praktika hinter sich und aus allen drei Klausuren genügend Punkte bekommt man den Schein.


wobei ich sagen muß, daß Physik ga nich sooo schlimm is...und man gar keinen Fehltermin haben darf, wenn man fehlt dann muß man zum Nachtestat antreten

Lava
02.11.2003, 12:08
Nun macht euch mal nicht ins Hemd wegen Physik :-D OK, das ist bei uns nicht die größte Hürde, aber trotzdem.... ein paar Tipps:

Such dir fürs Praktikum einen Partner der entweder Ahnung von Physik hat oder intelligenter als du ist.

Besorg die alte Protokolle. Man muss sie ja nicht direkt abschreiben, aber sie bieten gute Hilfestellung bei den Rechenwegen.

Arbeite viel mit den Altklausuren! Bei uns hing da hinten eine Formelsammlung dran. Das waren zwei A4 Seite voll mit Formeln. Letztendlich hat eine Seite ausgereicht. Wenn man die drauf hatte und (ganz wichtig) anwenden konnte, war die Klausur kein Problem :-top

Die VL war mehr als sinnlos. Der hat ungefähr zehnmals so viele Formeln angeschrieben, wie man im Endeffekt wissen musste. Ähnlich ist es mit den Physikbüchern.

Noch was: Hörerscheine gibt es nicht mehr. Abgeschafft vor einem Jahr oder so.

Flauscheding
02.11.2003, 12:26
Nunja, ich mach mir sicherlich nicht ins Hemd wegen der Physik, nur ist es nunmal so, dass es bei uns echt hart ist. Mit Altklausuren und fleißig protokollschreiben ist noch längst ncihts gerettet. :-( Ich hab mit der reinen Mathe keinerlei Probleme, wollte ursprünglich sogar Mathe studieren, daran liegts also auch nicht, aber was die bei uns verlangen ist echt heftig. Ich hab 5 Wochen für die kompletten 10 Versuche inkl. 2 Klausuren und wenn ichs diesmal nciht schaffe, möcht ich mir eben Möglichkeiten suchen, an anderen Unis den Physikschein leichter zu erweben.
Und wie jeder weiß: Ohne Physik keine Physiologie *argh*

Lava
02.11.2003, 16:49
OK. Also... wie gesagt: bei uns ist der Schein nicht geschenkt, aber eigentlich machbar. Ich kenne zwar Leute, die die Klausur dreimal schreiben durften, aber die hatten auch für die ersten beiden Male nicht wirklich gelernt. Als Ferienkurs wird Physik bei uns allerdings nicht angeboten.

Felix@112
03.11.2003, 06:24
... und bei uns gibts keine Physikklausur :-)) !!
Das Praktikum geht aber über 2 Semester.

Und ehrlich gesagt sind wir nur haarscharf an der Klausur vorbei geschrappt :-blush .

Die jetzigen Erstis werden sie wohl schreiben müssen.

So long
Felix

ClooneyGeorge
03.11.2003, 07:24
Such dir fürs Praktikum einen Partner der entweder Ahnung von Physik hat oder intelligenter als du ist


:-peng

äh...gibt´s da so Schnelltests mittlerweile im Handel ?

*geht in Deckung und hofft um keine neue Intelligenzdebatte*
:-))

MedGirl
04.11.2003, 19:10
Mach doch den Physik Schein in Hannover. Zu meiner Zeit gab es keine Klausuren, aber ich habe gehört, dass Prof. Tiemann Himmel und Hölle in Bewegung setzen will um diese einzuführen. In Hannover hat man 10 Versuche aufgeteilt auf 2 Semester, vor dem Praktikumstag, liest man sich den Versuch vor, damit man weiß, was man machen muß. Dort führt man den Versuch durch und protokolliert die Ergebnisse. Danach wird man von einem Physik Tutor über den Versuch in 4er Gruppen ausgefragt.

Heinz Wäscher
04.11.2003, 19:25
na toll...un ich wurde in 2er Gruppen jedes Mal ausgequetscht und mußte außerdem 3 Klausuren schreiben

klar gönne ich jedem nen einfachen Schein, aba gerecht is das alles nicht

NEIN, air! WDH-Klausuren NICHT miteingerechnet !!!

MedGirl
04.11.2003, 19:47
Heinz wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt sagen "Jeder wie ers verdient". Aber nein, ich bin ja nicht gemein. :-D :-love

RettAss
05.11.2003, 14:04
Hi Ihr Naturwissenschaftler!

Physik in Erlangen ist recht schick. In die Vorlesung braucht kein Mensch gehen, in der Woche vor der Klausur wird vom Prof himself eine Klausur ausgeteilt, die zu 75 % mit der am drauffolgenden Samstag gestellten Klausur übereinstimmt.
Das Praktikum ist am Ende der Semesterferien, am Vorabend das Protokoll vom Vorsemester abschreiben, die Formeln verinnerlichen, im Praktikum aktiv mitarbeiten (dann sieht der Tutor, dass Du interssiert bist und muss Dir keine peinlichen Fragen stellen, um Dich bewerten zu können...) Direkt geprüft wird von den Tutoren eh nicht.
Nach den zwei Wochen wieder Klausur. Weil diesmal nur 50 Prozent identisch mit der schon mal gestellten Klausur waren, hatten wir eine Durchfallquote von um 30 %, wenn ich nicht irre.

Gruß,

RettAss
(dem Physik sogar Spaß macht...)

derAnda
05.11.2003, 16:46
Da habens wir Münchner mal richtig gut. 30 Punkte zum bestehen, 2 Klausuren mit je 20 und 4 mal Ausfragen mit je 5 Punkten Maximum. Praktikum einmal die Wochen, wobei das Anfertigen und Auswerten von Versuchsprotokollen der aufwendigste (und vor allem nervigste) Teil des Scheines ist.
Ne Menge Leute mussten zur zweiten Klausur garnicht mehr antreten und dank einer sehr sozialen dritten Klausur für Nicht-Besteher ist die Durchfalquote fast 0.
Ein größeres Hindernis sind da schon die Assis. Während die meisten versuchen die Studenten durch den Kurs zu bringen, läßt der eine oder andere doch mal raushängen wer der Chef ist und ist auch nacht der x-ten Verbesserung nicht mit einem Protokoll zufrieden.