PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienorte - Lebenshaltungskosten



Seiten : 1 [2] 3

Migole
25.05.2018, 21:48
Das Problem an Aachen ist vor allem der extrem umkämpfte Wohnungsmarkt. Manche suchen da Monate. Man KANN Glück haben und etwas halbwegs günstiges finden aber oft sind es dann Massenbesichtigungen in kleinen Schimmel-Buden (überspitzt gesagt). Günstiger wird es weiter außerhalb (z.B. Herzogenrath), aber eben auch mit entsprechenden Fahrtzeiten. Oder eben große Mängel (eine Freundin hatte Monatelang eine kaputte Heizung und das Bad im Treppenhaus...aber zentral und halbwegs günstig). Und in Aachen geht auch nicht mehr ab als in Bochum, eher im Gegenteil :-D vor allem auch durch die fehlenden umliegenden Städte. Wenn einem der Pott nicht gefällt, kein Ding, versteh ich! Aber eben top bei knappem Budget.

Aber mal ne andere Frage: nach deinen älteren Beiträgen hast du doch schon fertig studiert? Hat der Account den Besitzer gewechselt?

P.S. unsere Kliniken sind deutlich hübscher als der Campus ;-) da ist man in der Klinik kaum noch.

Coxy-Baby
25.05.2018, 21:56
Aber mal ne andere Frage: nach deinen älteren Beiträgen hast du doch schon fertig studiert? Hat der Account den Besitzer gewechselt?

Das habe ich mich auch gefragt, letzten Monat noch was zu den eigenen PJ Erfahrungen Posten und jetzt alles auf Anfang oder wie?

kekskruemel
25.05.2018, 22:01
Zu AC kann ich Migole wirklich nur zustimmen. Meine tolle Glückswohnung ist unter anderem auch ein Grund gewesen, dass ich die Uni hier um das Gutachten gebeten habe. So ein verdammtes Glück würde ich in einer anderen Stadt vermutlich nicht haben.
Und AC ist ne schöne Stadt, ja. Aber im Vergleich zu anderen Städten in NRW liegt es wirklich am Arsch der Heide. Nach Köln braucht der Zug 45 Minuten. In AC sind die Verbindungen gut, aber nach außerhalb wirds dann schnell dünn.
In AC kannste auch jedes schimmlige Drecksloch vermieten. Mein Highlight da war eine Dachgeschosswohnung mit Schimmel an Tapete und Teppich und einfach verglasten Fenstern.


Mir war nicht so bewusst, dass Köln und Düsseldorf so extrem teuer sind, da hab ich gepennt :-oopss Ich würde Köln und Düsseldorf gern bei meiner Bewerbung ersetzen. Frage mich gerade, was passiert, wenn mein Änderungsantrag aus unerfindlichen Gründen nicht vor Bewerbungsschluss bei hochschulstart ankommen sollte. Gilt dann meine alte Liste?

DrArzt
25.05.2018, 22:16
Der Acc-Besitzer ist ein Familienmitglied. Dieser ist im PJ, das stimmt, ich werde dieses Jahr meinen Studienplatz erhalten.

Wie sieht es aus mit Köln, aber vielleicht in einem der Problemviertel? Klingt zwar ein bisschen krass, aber ich stelle es mir so vor wie in Berlin-Kreuzberg, also schon bewohnbar.

Migole
25.05.2018, 23:36
Ah ok :-) vielleicht besser einen eigenen Account nutzen um Verwechslung zu vermeiden?

Ne, Köln ist auch in den "Problemvierteln" nicht günstig ;-) du wärst ja nicht der erste der auf die Idee kommt. Mittlerweile entwickeln sich einige Straßenzüge in Kalk, Mülheim und co. zu richtigen Studentenzügen und auch da ziehen die Preise mächtig an. Der Wohnungsmarkt ist der blanke Horror. Mit 400 warm bei 15 qm WG-Zimmer und 45 Minuten Fahrzeit bist du noch gut dabei. Klar, KANN man da auch Glück haben aber mit Geldknappheit wäre das so eine der allerletzten Städte die ich wählen würde. Ich bin ganz froh dass ich mir das erst mit entsprechendem Einkommen antun muss. In Köln ziehen sogar Berufstätige in WGs am äußersten Stadtrand um Geld zu sparen...

Miss_H
25.05.2018, 23:52
Du willst in eine Stadt ziehen, die du gar nicht kennst? Köln ist auch keine schöne Stadt. Keine Frage, die Stadt hat viel zu bieten, aber wirklich hübsch ist sie nicht.
Nur mal zu Mannheim. Der klinische Abschnitt wurde umgestellt. Wenn du also zum Winter beginnst, dann sind es noch 2 Jahre bis zur Klinik. Die Vorklinik ist sehr gut. Und der klinische Abschnitt läuft bis dahin routiniert ohne das man Angst haben müsste, dass alles erneuert wird (das kann dir an anderen Studienorten auch geschehen).
Aber du bist ein freier Mensch.
Und willst du wirklich von 500€ leben? Jedes halbe Jahr kommen nochmal 150€ Semestergebühren dazu noch unerwartete Ausgabe. Wie viel hast du auf der Hohen Kante? Klingt nicht wirklich machbar in meinen Augen.

Migole
26.05.2018, 00:04
Mir war nicht so bewusst, dass Köln und Düsseldorf so extrem teuer sind, da hab ich gepennt :-oopss Ich würde Köln und Düsseldorf gern bei meiner Bewerbung ersetzen. Frage mich gerade, was passiert, wenn mein Änderungsantrag aus unerfindlichen Gründen nicht vor Bewerbungsschluss bei hochschulstart ankommen sollte. Gilt dann meine alte Liste?

Davon gehe ich aus. Hast du denn eine Bestätigung über den Eingang erhalten? Frist ist ja noch was hin ;-)

DrArzt
26.05.2018, 00:12
@Miss_H: Hey ja, ich will schon in eine komplett neue Stadt ziehen. Ist es in Mannheim vom Curriculum her möglich zu wechseln? Also sind diese Reformen äquivalent zu anderen Studiengängen, wenn mir mal nach einem Wechsel sein sollte? Ich habe wenig Infos zu Mannheim, aber dass die einen Modellstudiengang haben hatte ich schon gehört.

Ich möchte ungern irgendwelche Zahlen offenlegen, aber ein paar Monate würde man damit locker über die Runden kommen im schlimmsten Fall.

Nebenbei möchte ich anmerken: wenn man mit den von mir genannten Zahlen nicht studieren kann, ist es ja auch für Studierende mit Bafög extrem schwierig Studienort und Studiengang zu finden, um "bequem" zu studieren. Chancenungleichheit? Vorhanden!

Coxy-Baby
26.05.2018, 07:18
Der aktuelle Bafoeghöchstsatz liegt bei 735 Euro, dazu noch ein bisschen Geld von den Eltern oder ein bisschen jobben und man kann nahezu überall gut studieren. „Chancenungleichheit? Vorhanden!“ ist jetzt keine wesentlich neue Erkenntnis.

Miss_H
26.05.2018, 08:10
Wie wäre es wenn du dir überlegst welche Städte günstig sind und für dich in Frage kommen, dann gehst du auf deren Homepage und schaust wie das Studium aufgebaut ist. (In Mannheim ist ein Wechsel möglich, allerdings brauchst du einen Tauschpartner.)
Ansonsten nochmal die Frage, ob du von 500€ leben möchtest? Das ist wirklich nur für eine Zeit machbar. Und musst du KK selbst bezahlen? Evtl. sogar nach dem 30. Lebensjahr?

Absolute Arrhythmie
26.05.2018, 09:10
Der aktuelle Bafoeghöchstsatz liegt bei 735 Euro, dazu noch ein bisschen Geld von den Eltern oder ein bisschen jobben und man kann nahezu überall gut studieren. „Chancenungleichheit? Vorhanden!“ ist jetzt keine wesentlich neue Erkenntnis.

Eben! Mit Bafög -Höchstsatz und 450€-Job kann man wirklich überall (sogar in Bonn) recht bequem leben :-))
Das sind aber auch 1185€ im Monat, und nicht 500 :-D

kekskruemel
26.05.2018, 10:35
Davon gehe ich aus. Hast du denn eine Bestätigung über den Eingang erhalten? Frist ist ja noch was hin ;-)

Ja, die Sachen sind alle da.
Ich finde es so schwer, mich für Unis zu entscheiden. Die 1 OP ist wegen Gutachten klar. 2 und 3 sind einfach meine persönlichen Wünsche. Aber der Rest ... gefühlt wollen alle auf OP1 gesetzt werden, was ja nicht klappen kann :-)) Hatte jetzt an Bochum, Gießen, Jena gedacht. Aber ... keine Ahnung. :-))


@DrArzt
Problemviertel sind nicht mehr unbedingt günstig. In Kiel ist Gaarden-Ost ein nicht so schönes Pflaster und selbst da sind die Mieten nicht so günstig, dass ich mit 500 Euro Gesamt dort leben könnte. Ich hab dort vor 10 Jahren relativ günstig gewohnt. Ich glaube, um die 250 (allerdings ohne die Gasheizung, die ging extra). Dafür allerdings mit so ner mobilen Dusche in der Küche und Toilette auf halber Treppe (ohne Heizung, das ist im Winter schon seeehr kalt :-)) )

LinSora2
26.05.2018, 12:24
Studentenwohnheim in Freiburg ist mittlerweile bei 260€ und weiterhin am günstigsten mit dementsprechender Nachfrage.
Normal und nicht zu teuer ist hier so um die 360-380€ für ein Zimmer (nicht Freiburg Innenstadt), in einer WG, das bekommt man auch wenn man sich Mühe gibt und ein netter Mensch ist.

Moosachat
26.05.2018, 12:36
-----

Lava
26.05.2018, 13:26
Meine Freundin meint, sie ist froh, daheim wohnen zu könenn (nahe bei Freiburg). Viele Ihrer Kommilitonen haben Probleme was langfristiges (häufig Untervermietung) und preiswertes zu finden. Die Wohnsituation ist wohl momentan sehr angespannt. Und einen Wohnheimplatz für 6 Jahre zu kommen, ist ja nicht garantiert.


*lol* Das war 2001 schon so! Wohnheimplatz hab ich keinen bekommen, WG Platz keinen bekommen, für grottige Wohnungen wollten die horrende Preise (400 DM haben mir damals viel vor für ein Zimmer im Keller), Wohnungsbesichtigungen hast du mit einem Dutzend anderer Interessenten gemacht. Hab erstmal 3 Monate zur Zwischenmiete gewohnt, sonst wäre ich in einer Turnhalle untergekommen...

Zurrk
26.05.2018, 13:59
*lol* Das war 2001 schon so! Wohnheimplatz hab ich keinen bekommen, WG Platz keinen bekommen, für grottige Wohnungen wollten die horrende Preise (400 DM haben mir damals viel vor für ein Zimmer im Keller), Wohnungsbesichtigungen hast du mit einem Dutzend anderer Interessenten gemacht. Hab erstmal 3 Monate zur Zwischenmiete gewohnt, sonst wäre ich in einer Turnhalle untergekommen...

Ab 1. juli wird alles anders.... dann kommt das Leerstandskataster!!!!

erdbeertoertchen
27.05.2018, 12:49
Ich habe, zugegeben 2012, in Freiburg 240€ für die Miete im Wohnheim gezahlt.
Bleiben 260€ für Essen etc. Ich habe damals mit 600€ in Freiburg gut überlebt.
Wie das mittlerweile mit den Mieten ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich hatte ca 700€ zur Verfügung und musste meine Krankenkasse noch selber davon bezahlen. Ich habe in Freiburg bis 2014 studiert und hatte dort ein Wohnheimzimmer. Die Miete steigt jahrlich. Ich glaube zum Schluss waren es 280 € bei mir. Allerdings zweier WG. 10-12er WGs sind etwas günstiger. Damals wurden auch neue Wohnheime gebaut. Ich meine ein Zimmer in einer 4 er WG hat 340€ gekostet.
Du solltest bedenken, dass die Zeit im Wohnheim begrenzt ist und du 6 Semester nur dort Wohnen darfst + evtl 2 Semester Verlängerung

ZoppoTromp
27.05.2018, 22:51
Freiburg ist ein teures Pflaster, wobei die Wohnheimmieten relativ stabil sind (280 im Vauban). Würde ich aber momentan eh keinem für die Vorklinik empfehlen, da die Bausubstanz der Anatomie letztes Jahr ihr Verfallsdatum erreicht hat und es bis auf Weiteres keinen Präpkurs mehr geben kann, Spatenstich für den Neubau ist erst 2020.

Lava
28.05.2018, 07:57
Im Ernst??? So viel zur Exzellenzuniversität! *lol* Traurig, traurig...

Veritas
28.05.2018, 10:24
Soweit ich weiß wird es einen Präpkurs geben und die alten Räume werden gerade als Zwischenlösung umgebaut und teilweise erneuert.