PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienorte - Lebenshaltungskosten



Seiten : 1 2 [3]

Echinococcus
28.05.2018, 14:00
Was hätte ich für eine Uni OHNE Präpkurs gegeben :D

Miss_H
28.05.2018, 14:13
Was hätte ich für eine Uni OHNE Präpkurs gegeben :D
Dann hättest du nach Mannheim gehen müssen. Dann hätte es sich zumindest auf zwei Wochen begrenzt.

Muriel
28.05.2018, 17:48
Ein Traum! Himmel, was habe ich das Präp-Semester gehasst.

Feuerblick
28.05.2018, 17:50
Echt? Ich hab den Präpkurs geliebt und eigentlich nur wegen Anatomie das Studium begonnen....

Muriel
28.05.2018, 17:53
Ich nicht... Lag aber auch mit an der bescheidenen Prüferzulosung, die leider bekannt war.

Meuli
28.05.2018, 20:29
Ein Traum! Himmel, was habe ich das Präp-Semester gehasst.
Ich bin verwirrt ... wie passt denn ein Semester in einen Zweiwochen-Kurs???

Muriel
28.05.2018, 20:30
Das ist angepasst. Ein Semester entspricht dann 30min.

Meuli
28.05.2018, 20:53
Achso ok, das macht dann Sinn.

*milkakuh*
28.05.2018, 21:16
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Hast du auch über Hannover nachgedacht? Unser Ticket reicht tlw. bis nach NRW. Im Studentenwohnheim habe ich ca. 230€ im Monat gezahlt. Trotz Krankenversicherung und Heimfahrten mit dem ICE bin ich knapp mit 500€ im Monat ausgekommen.

Zaphir
19.06.2018, 06:56
Präppen war geil. Direkt das erste semester komplett (ja 4 monate durch gepräppt).

On-topic:

HD:sau teuer stimme ich zu.

500-600€ für nen Zimmer, mit glück vlt 400€ im studentenwohnheim (oder 12er WG für 250€)

Ticket kostet 150€ extra im semester und gilt iwie nur bis Mannheim.
Lebensunterhaltungskosten...naja jenachdem was du machst. Denke mal 300€ ca.

Mensch ist das teuer....
Aber dafür ist es sehr schön hier :)

S.Pearce
19.06.2018, 19:18
Nur um das mit FFM etwas zu entkräften.
Wenn man nicht gerade zentral wohnen will und auch etwas pendeln könnte gibt es in Frankfurt umgebung einige Städte mit Zuganbindung die deutlich günstiger sind.
Empfehlen würd ich das niemanden. Das Budget aber auch nicht. Das wäre bei mir allein für die Miete weg. Gut, ich hab ne tolle Wohnung mit vielen qm, aber äh..Lebensqualität?

ahea
20.06.2018, 10:21
Studentenwohnheim in Freiburg ist mittlerweile bei 260€ und weiterhin am günstigsten mit dementsprechender Nachfrage.
Normal und nicht zu teuer ist hier so um die 360-380€ für ein Zimmer (nicht Freiburg Innenstadt), in einer WG, das bekommt man auch wenn man sich Mühe gibt und ein netter Mensch ist.

Kann mich dem nur anschließen. 260€ Studentenwohnheim ist aber auch unterste Grenze, in meinem Bekanntenkreis sind alle bei 300 und aufwärts ... WG-Zimmer unter 350 fast unmöglich. Zahle in WG 380€ warm und wohne dafür am A*sch der Welt, also circa ne halbe Stunde vom Institusviertel weg. 500€ gibst du hier eig eher für die Miete aus, nicht für alles zsm ... Kenne alleridngs auch eine Freundin die 250€ in WG zahlt (Vitamin B) und durch Foodsharing nicht mehr als 50€ im Monat für Lebensmittel ausgibt. 500€ halte ich trotzdem für utopisch.

Zum Präpkurs: Der findet jetzt doch statt, nach abgeschlossener Renovierung sollen im Herbst Körperspender von anderen Fakultäten rangekarrt werden. Bin als angehender Dritti sehr gespannt ob das was wird :-? Hab mich nämlich auch wegen dem "Exzellenz"-Ruf der Fakultät für FR entschieden ... so viel dazu. Bei uns im Semester waren schon einige kurz davor an eine andere Uni zu wechseln, anstatt im OP das erste Mal einen echten Menschen aufzuschneiden.