Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internistentreff
PinkiePie
27.10.2018, 15:00
Danke!
Hab ich auf die imc gelegt.
ninakatharina
27.10.2018, 18:44
Ich würde auch Clonidin nehmen, ggf Haloperidol wenn der Pat. was oral abnimmt (für i.v. gabs ja einen rote-hand-brief). Benzos erst bei unter 1%° bzw Entzugssymptomen aufgrund der Gefahr der Atemdepression, fänd aber eine Gabe unter intensivmedizinischen Bedingungen bei starker Agitation auch vertretbar.
Clonidin ist meiner Erfahrung nach bei entzügigen Patienten oft gut, bei akuten Intoxikationen dämpft es zu wenig. Das ein so sedierter Patient an einen Monitor gehört, sollte ja hoffentlich klar sein.
inglebird
29.10.2018, 11:52
Die Frage ist ja, was man will. In meiner Klinik hat man nachts durchschnittlich 1 - 5 C2-Intoxikationen (von jungen Mädchen die feiern waren bis zum polnischen Obdachlosen, der das hauptamtlich macht), die kannst du nicht standardmäßig auf die Überwachungsstation legen.
Wenn man sich bei einem Patienten für ein CT entscheidet, sollte die Sedierung möglichst kurz und schnell wieder raus sein, ergo Propofol. Von Haldol nehme ich bei diesen Patienten Abstand, weil es, zumindestens laut Literatur, die Krampfschwelle weiter senkt (und jemand mit 4.3 Promille, der wach ist, ist chronischer Trinker, der im Entzug auch mal "krampft"). Clonidin ist natürlich ein tolles Medikament im Alkoholentzugssyndrom, aber aufgrund Nebenwirkungsspektrum (häufig Bradykardie in sedierender Dosis) für Patienten, die 4 Stunden später alle (!) wieder gehen wollen, ungünstig. Und dann geht es los mit "Wie lange muss der Patient danach gemonitort werden", "rufe ich jetzt die Polizeit wenn er einfach abhaut"...
ninakatharina
29.10.2018, 13:52
Hier verbleiben die im Normalfall auch in der ZNA und bekommen nur Bett, Monitor, Infusion. Wenn stark sediert oder eben so agitiert, dass Sedierung notwendig, dann halt ITS/IMC... Das mit dem Clonidin leuchtet ein...Haldol nehmen hier auch die Psychiater ganz gern. Wenn Pat schonmal einen Entzugskrampf hatte vielleicht lieber weglassen...
Bei uns wird jeder der jenseits der 1.8 Promille hat in ein Bett gelegt bis er schick und nüchtern ist. Jenseits der 2.0 auch ITS/IMC je nach AZ.
Und am Monitor liegend ist die Gabe von clonidin und anderem ja kein Problem.
Doof halt nur wenn sie minderjährig sind, das gibt immer Stress mit Eltern anrufen, die dann aus Scham den volltrunkenen Nachwuchs direkt mitnehmen wollen auch wenn der komatös keinen Zucker macht. Und mit der Kinderklinik, da auf sowas auch keinen Bock hat, umgekehrt die eigenen wachstationen rechtlich kein Ort für Minderjährige sind...
Was heißt die Kinderklinik hat keinen Bock? Dürfen die ein (überwachungspflichtiges) Kind überhaupt ablehnen?
Die haben wenig Monitorplätze. Und ein 16 jähriger Betrunkener ist da ne Grauzone. Also gibt's da immer ein hin und her. Nein sagen dürfen sie nicht, aber sann immer dieses Spiel mit den Betten - wir dürfen umgekehrt auch nicht nein sagen (wenn da voll ist oder nicht geht). Und so sind das immer viele nervige Telefonate hin und her.
ninakatharina
03.10.2020, 11:31
Ich hole diesen thread mal aus der Versenkung, geht ja grad viel um Internistisches hier. Ich mache im Januar die basisinternistische Facharztprüfung... Hab einen Intensivkurs belegt und lerne jetzt mit den Skripten. Zum Nachschlagen einen aktuellen Herold, ein Buch für spezielle Notfallmedizin und Gedächtnisprotokolle.
Sonst irgendwelche Tipps? Ich bin "leider" schon jetzt ein ziemlicher Fachidiot, da mehr als die Hälfte der Zeit in meinem Spezialfach tätig... Das macht mir etwas Sorge hinsichtlich der Prüfung.
Absolute Arrhythmie
03.10.2020, 11:33
Ich winke mal in die Runde. Ich bin ja erst im ersten Weiterbildungsjahr Innere, mal schauen in welche Richtung es mich am Ende verschlägt :-)
Ich bin auch noch da. Wollte nur ein Jahr Innere machen und plötzlich bin ich im 2.WBJ und immer noch in der Inneren :D
Gerade in der ZNA, da mal mehr, mal weniger froh. Dass ich jemals eine internistische Facharztprüfung mache, glaub ich jetzt noch nicht aber wenn würd euch wohl auch in der Nische bleiben, in der ich initial angefangen habe. Und von der ich nie nie nie gedacht hätte, dass ich das mal freiwillig und gerne machen würde :-oopss
Hab mal eine Frage bezüglich der Anmeldung zur Facharztprüfung für den Allgemeininternisten.
Ich hab eine Frage bzw mich beschäftigt etwas und bereitet mir Magenschmerzen. Ich hab mich für die FA-Prüfung angemeldet und heute Post bekommen, dass ich bitte nachweisen soll, welchen 2. Schwerpunkt ich nach der Basisweiterbildung bzw die letzten zwei Jahre gemacht habe. Das ,,Problem‘‘ ist aber, dass ich die ganzen Rotationen in den ersten drei Jahren getätigt habe und bis auf Nephro hab ich auch alles gesehen.
Ich sehe in der WBO nirgends, dass es Pflicht ist seine Rotationen so aufzuteilen, dass man die letzten zwei Jahre noch rotiert.
nostalgia
12.01.2021, 19:24
Ich bin im Moment auf der Suche nach interessanten Fortbildungen, nachdem ich letztes Jahr coronabedingt tatsächlich keine externen fobis besucht habe, möchte ich das dieses Jahr nachholen. Ich finde es aber gar nicht so einfach etwas gutes zu finden... Wo recherchiert ihr Fortbildungen? Kann jemand eine spezifische empfehlen... Bin im 3. Jahr Innere, bisher noch ohne wirkliche Präferenz in Richtung subspezaliatät..
ninakatharina
14.01.2021, 08:41
Streamed up! Da gibt's ne Menge kostenlose CME Fortbildungen und auch kostenpflichtige. Man muss bei Registrierung seine EFN hinterlegen und die quizze am Ende mitmachen.
Kann dort u.a. die Corona Updates und die choosing wisely Reihe empfehlen... Die Sachen zur Herzinsuffizienz fand ich auch gut.
sparta144
30.06.2021, 20:07
Hallo liebe Forumsmitglieder, an die Erfahreneren Kollegen gerichtet
Aktuell bin ich im 2. inernistischen Weiterbildungsjahr, bald 8 Monate in der Notaufnahme bei einem Maximalversorger.
Habe jetzt eine lukratives Stellenangebot für die Notaufnahme mit Option auf Übernahme in die Innere, ebenfalls bei einem Maximalversorger mit breiterem Spektrum (neurologische Patienten außer Stroke, chirurgischen Patienten außer akutes Abdomen werden erstmal von Internisten gesehen). Würde gerne aus privaten Gründen die neue Stelle annehmen wollen.
Frage mich ob die 1,5-2 Jahre in der Notaufnahme "verschwendete" Zeit sind oder ob ich lieber auf die ITS/internistische Station rotieren soll. Merke, dass die Lernkurve nicht mehr so steil ist wie am Anfang und ich etwas stagniere. :D
Nemesisthe2nd
30.06.2021, 20:26
Ich denke schon dass man noch einiges dazu lernen kann wenn man vom Maximalversorger auf ein kleineres Haus wechselt und man als Internist ein weniger vorselektioniertes Patientengut in der ZNA sieht. Es kommt sicher auch auf den Stil der Notaufanhme an, soll der Patient die Notaufnahme am besten binnen 2h mit grober Arbeitsdiagnose Richtung Station verlassen oder ist eher ein ausgearbeiteter Therapieplan für die komplette nächste Woche gefragt?
Wie siehts mit Weiterbildungsermächtigung aus? Ist der Internist dein Chef? Oder hat die Notaufnahme einen eigenen Chef mit Weiterbildungsermächtigung für Innere? Wie ist das geregelt.
sparta144
30.06.2021, 21:03
Der Wechesel wäre vom Maximalversorger zum Maximalversorger, nur mit breiterem Spektrum und mehr Patientendurchlauf da Großstadt. Die Notaufnahme hat seinen eigenen Chef mit einem Weiterbildungsermächtigung für 18 Monate, sprich ich könnte mir maximal 18 Monate anrechnen lassen :)
Hey,
ich wechsel in Hessen auf dem Weg zum Internisten demnächst den Arbeitgeber. Jetzt bin ich am überlegen, welche WBO ich wählen sollte und was ich beachten muss, wenn es jetzt ums Zwischenzeugnis geht. Vordrucke finde ich bei der LAEKH nur von der WBO von 2005, auf der ja noch leicht alberne Zahlen gefordert werden. Tendentiell wuerde ich die neue WBO bevorzugen, finde hierfuer aber keinen Vordruck bzw weiss nicht, was da dann auszufuellen ist? Das eLogbuch habe ich nicht, geht die neue WBO ueberhaupt ohne?
Hey,
ich wechsel in Hessen auf dem Weg zum Internisten demnächst den Arbeitgeber. Jetzt bin ich am überlegen, welche WBO ich wählen sollte und was ich beachten muss, wenn es jetzt ums Zwischenzeugnis geht. Vordrucke finde ich bei der LAEKH nur von der WBO von 2005, auf der ja noch leicht alberne Zahlen gefordert werden. Tendentiell wuerde ich die neue WBO bevorzugen, finde hierfuer aber keinen Vordruck bzw weiss nicht, was da dann auszufuellen ist? Das eLogbuch habe ich nicht, geht die neue WBO ueberhaupt ohne? Gibt es sonst bei einem Stellenwechsel etwas zu beachten, ist mein Erster?
Der Wechesel wäre vom Maximalversorger zum Maximalversorger, nur mit breiterem Spektrum und mehr Patientendurchlauf da Großstadt. Die Notaufnahme hat seinen eigenen Chef mit einem Weiterbildungsermächtigung für 18 Monate, sprich ich könnte mir maximal 18 Monate anrechnen lassen :)
Verschwendete Zeit hinsichtlich Weiterbildung. Es gibt noch mehr zu lernen.