PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internistentreff



Seiten : [1] 2 3 4

ninakatharina
26.05.2018, 06:37
Liebe Alle,
ich finde ein Diskussionsforum für die Internisten darf hier nicht fehlen... :) der einfallslose threadtitel sei mir verziehen, ich bin natürlich offen für andere Vorschläge ;)

ich starte gleich mal mit einer frage - macht ihr den allgemeinen Internisten + evtl. Subspezialisierung oder gleich zweiteres?
:-kaffee

ProximaCentauri
26.05.2018, 09:04
Bei uns in der Schweiz gibts da keine vorgefertigten Programme, ich sammel erst einmal meine 3 Jahre Allgemeine Innere Medizin und schaue dann was ich danach mache, es gibt vermutlich dann schon noch einen zweiten Facharzt.

fallenangel30487
26.05.2018, 10:22
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit dem Examen fertig geworden und fange im Juli in der Inneren an. Ich werde wahrscheinlich erst mal die 5 Jahre für den allgemeinen Internisten machen und dann ggf. nochmal 3 Jahr für Kardio dranhängen.

ninakatharina
27.05.2018, 06:29
guten Start fallenangel!

ich habe mich noch nicht so richtig entschieden.. eigentlich wollte ich nur den Hämato/ Onkologen machen und gern in meiner Klinik bleiben, allgemeininternistisch zu arbeiten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Falls ich aber doch irgendwann mal aus der Klinik rausmöchte oder meine Klinik mich "nicht mehr will", dann sind die Niederlassungsmöglichkeiten mit dem Hämatologen sehr beschränkt.. die Aubsbildungszeit ist halt für beide FÄ (plus Forschungzeiten, plus Elternzeit...) schon sehr lang... bin jetzt Ende des 4. WBJ.

OhDaeSu
27.05.2018, 10:49
dann sind die Niederlassungsmöglichkeiten mit dem Hämatologen sehr beschränkt..

Wieso das?

m4chone
27.05.2018, 17:59
Hallo, hoffe es ist in Ordnung dass ich hier frage, bin nämlich kein Internist und möchte auch keiner werden.

Wo mache ich denn als angehender Mikrobiologe/Labormediziner/Hygieniker am besten ein Jahr innere ohne selbst einen Myokardinfarkt zu erleiden? Ein Bonbon wäre natürlich viel mit Infekten zu tun zu haben, die Labormedizin ist bei mir eher der Notnagel wenn ich nichts im Mibibereich finde. Geriatrie? Eine eher Parasympathikuslastige Stelle die mir die Chancen nicht verbaut (also nicht Reha?) wäre optimal! Falls das unpassend hier ist, lösche ich den Beitrag gerne und mache beizeiten einen eigenen Thread auf.

Danke! :)

EVT
27.05.2018, 18:55
Bist du denn örtlich flexibel? Ich würde mich bei Kollegen umhören, wo es gut ist.

fallenangel30487
27.05.2018, 19:02
guten Start fallenangel!



Vielen Dank.
Ich bin echt mal gespannt wie es so wird. Glücklicherweise kenne ich die Klinik und die neuen Kollgenen durch Famulaturen und Nebenjob ganz gut. Wann habt ihr angefangen Dienste zu machen? Der Chef meinte ich hätte so ca. 3-6 Monate "Schonfrist" je nachdem wie es so läuft. Das finde ich eigetnlich ganz ok. Ich kenn tatsächlich Leute die nach 2 Wochen schon direkt alleine Dienst machen mussten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut geht....

mathematicus
27.05.2018, 19:13
Vielen Dank.
Ich bin echt mal gespannt wie es so wird. Glücklicherweise kenne ich die Klinik und die neuen Kollgenen durch Famulaturen und Nebenjob ganz gut. Wann habt ihr angefangen Dienste zu machen? Der Chef meinte ich hätte so ca. 3-6 Monate "Schonfrist" je nachdem wie es so läuft. Das finde ich eigetnlich ganz ok. Ich kenn tatsächlich Leute die nach 2 Wochen schon direkt alleine Dienst machen mussten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut geht....

An meinem alten PJ-Haus waren es in der Inneren 2 Monate Schonfrist, aktuell in der Chirurgie müssen sie sogar schon nach einem Monat ran. Insofern finde ich 3-6 Monate ziemlich human :)

jassyh
27.05.2018, 19:14
Hallo, ich habe den 5 Jahres Internisten gemacht und hänge gerade in der Weiterbildung um Hämato- Onkologen. Wobei sich das bei Elternzeit und Teilzeit nich etwas ziehen wird. Mir war der Internist wichtig. Mit dem kann ich zur Not auch in ne Praxis oder in die allgemeinärztliche Versorgung falls ich es mir anders überlege.

Ich arbeite in einem MVZ und beschränkt wird die Hämato- Onko in der Niederlassung sicherlich nicht sein. Es wird immer mehr ambulant laufen, sei es in Ambulanzen oder MVZs.

fallenangel30487
27.05.2018, 19:44
Hallo, ich habe den 5 Jahres Internisten gemacht und hänge gerade in der Weiterbildung um Hämato- Onkologen. Wobei sich das bei Elternzeit und Teilzeit nich etwas ziehen wird. Mir war der Internist wichtig. Mit dem kann ich zur Not auch in ne Praxis oder in die allgemeinärztliche Versorgung falls ich es mir anders überlege.


Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Eigentlich will ich gerne Kardio machen, aber man weiß ja nie was so familientechnisch passiert. Wenn man erst mal den Internisten hat, kann man notfalls noch in einer Hausarzt Praxis arbeiten.

Ich fand das mit den 3-6 Monaten auch ganz nett. Mal sehen ob es wirklich so ist. Man beginnt wohl erst mal mit einer Zwischenschicht in der ZNA wo man nicht alleine ist. Im Hintergrund hat man dann noch den Hausdienst und man ist "nur" für die ZNA zuständig und nicht gleich fürs ganze Haus.

ninakatharina
27.05.2018, 20:19
Wieso das?
naja, mit dem FA Innere + Zusatz-WB kann man ja auch mit der allgemeininternistischen Zulassung arbeiten oder sich in einer anderen Klinik als internistischer Facharzt anstellen lassen.
Hier in meiner Stadt und näherer Umgebung sind die fachspezifischen Stellen so weit ich weiß alle gut besetzt.

ninakatharina
27.05.2018, 20:20
Hallo, hoffe es ist in Ordnung dass ich hier frage, bin nämlich kein Internist und möchte auch keiner werden.

Wo mache ich denn als angehender Mikrobiologe/Labormediziner/Hygieniker am besten ein Jahr innere ohne selbst einen Myokardinfarkt zu erleiden? Ein Bonbon wäre natürlich viel mit Infekten zu tun zu haben, die Labormedizin ist bei mir eher der Notnagel wenn ich nichts im Mibibereich finde. Geriatrie? Eine eher Parasympathikuslastige Stelle die mir die Chancen nicht verbaut (also nicht Reha?) wäre optimal! Falls das unpassend hier ist, lösche ich den Beitrag gerne und mache beizeiten einen eigenen Thread auf.

Danke! :)
Bist du in einem Labor angestellt oder in einer Klinik?

m4chone
27.05.2018, 20:31
Dauert noch etwas bis ich fertig bin :) Bin im 8 Semester Regelstudienzeit und hatte bisher mein Studium in die Richtung ausgerichtet.

ninakatharina
28.05.2018, 14:38
Dauert noch etwas bis ich fertig bin :) m 8 Semester Regelstudienzeit und hatte bisher mein Studium in die Richtung ausgerichtet.
Dann schau doch einfach mal, was für Kooperationen dein zukünftiger Arbeitgeber so hat.
Ein Freund von mir war ein halbes Jahr in der Kinderklinik und ein halbes Jahr in der Inneren (Bereich Stammzelltransplantationen in dem Fall, da hat man ja ein breites "Keimspektrum" einschließlich seltenen/ Opportunistischen Infektionen), nachdem er schon fortgeschritten in der Weiterbildung war, war es eine win-win-Situation für beide Seiten... er hat viel gelernt und es hat ihm auch viel spaß gemacht...

tiw28
28.05.2018, 18:16
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit dem Examen fertig geworden und fange im Juli in der Inneren an. Ich werde wahrscheinlich erst mal die 5 Jahre für den allgemeinen Internisten machen und dann ggf. nochmal 3 Jahr für Kardio dranhängen.

Nochmal 3? Ich war irgendwie immer der Meinung dass man als Allgemeiningernist noch 2 Jahre in einer Subspezialisierung, zum Beispiel Cardio, arbeiten muss um den Kardiologen drauf zu setzen!?

m4chone
28.05.2018, 19:12
Dann schau doch einfach mal, was für Kooperationen dein zukünftiger Arbeitgeber so hat.
Ein Freund von mir war ein halbes Jahr in der Kinderklinik und ein halbes Jahr in der Inneren (Bereich Stammzelltransplantationen in dem Fall, da hat man ja ein breites "Keimspektrum" einschließlich seltenen/ Opportunistischen Infektionen), nachdem er schon fortgeschritten in der Weiterbildung war, war es eine win-win-Situation für beide Seiten... er hat viel gelernt und es hat ihm auch viel spaß gemacht...

Vielen Dank für deine Antwort, hatte hier im Forum bisher eher gelesen, dass das klinische Jahr am Anfang sinnvoller wäre. Wird wohl auf Abwarten und Bier trinken hinauslaufen. :-stud

fallenangel30487
02.06.2018, 22:45
Soweit ich weiß sind es 3 Jahre. Weil die mind. Weiterbildungszeit für 2 Fachärzte 8 Jahre ist. Zumind. Ist das so in RLP.

pottmed
04.06.2018, 08:14
Soweit ich weiß sind es 3 Jahre. Weil die mind. Weiterbildungszeit für 2 Fachärzte 8 Jahre ist. Zumind. Ist das so in RLP.

Das ist überall so. Allgemeininternist + Spezialisierung dauert 8 insgesamt 8 Jahre.

Ich bin in der Kardio und seit 4 Wochen auf der internistischen ITS, da will ich gar nicht mehr weg :-)

basketLL
13.06.2018, 19:30
Hallo zusammen,

Ich beziehe mich mit der folgenden Frage auf den Fall, wenn man nicht als allg Internist ambulant arbeiten will, sondern wenn ambulant, dann nur als spezialisierter Kardiologe:
Was für Vorteile hat es NICHT die direkte WB zum Kardiologen zu machen, sondern erst Allg Innere mit folgender WB Kardio? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!