PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Schimmel ist kein Pferd - Treffpunkt für MiBi und Hygiene



Echinococcus
28.05.2018, 11:08
Hi Leute.
Hier gibt es mittlerweile ja für alle Fachdisziplinen einen Treffpunkt, außer für die Mikroskop-Junkies von uns. Da ja auch bei uns die eine oder andere Fachfrage aufkommt würde ich jetzt gerne auch für uns einen Ort zum austauschen etablieren.

Holt euch einen Schluck Legionellen-Brause und setzt euch für ein Stück Pseudomonadenkuchen mit an den Tisch ;).

Echinococcus
28.05.2018, 11:17
Und deshalb gleich mal zwei Fragen an alle Kollegen:

Die erste betrifft eure Trinkwasser und Rückkühlwerk-Diagnostik. Da die UBA-Empfehlung ja sowohl eine Bearbeitung des Wassers zur Ermittlung der Gesamtkoloniezahl nach ISO 6222 (Hefeextraktagar) und nach Trinkwasserverordnung (DEV Agar) erlaubt, wollte ich mal wissen wie ihr das macht. Wir lassen bei uns die Sache nach TrinkwV laufen, aber dooferweise hat der letzte Ringversuch Rückkühlwerke nur ISO 6222 gestattet. Da hab ich dann das erste mal meine TAs mit dem Hefeextrakt arbeiten lassen, die Gesamt-KbE war aber IMMENS unterschiedlich zum DEV Agar, da ich beides parallel hab anlegen lassen. Hat mich schon gewundert und wollte mal eure Erfahrungen hören.

Meine andere Frage betrifft auch Rückkühlwerke und Legionellen im Besonderen. Im Trinkwasser ist das alle meist nicht so wild, aber in den Rückkühlwerken sieht das anders aus. Laut ISO 11731 für die Legionellenauswertung empfiehlt sich ja die Unterdrückung der Begleitflora durch Hitze- oder Säurepufferbehandlung. Gerade das Hantieren und die Verdünnung mit dem Säuerpuffer ist immer eine blöde Arbeit, aber habt ihr bessere Erfahrungen mit der Hitzebehandlung gemacht? Ich hab immer das Gefühl, mein KbE Count ist trotz Unterdrückung der Begleitflora immer unrealistisch niedrig wen ich vorbehandle...mal davon abgesehen, das bei der Membranfiltration trotzdem oft der ganze Filter zugeschmaddert ist mit allem möglichen, aber keinen Legionellen. Wie handhabt ihr das?

Hoffe es gibt hier Leidensgenossen!

m4chone
28.05.2018, 11:25
Wie du sicherlich weißt kann ich dir noch nicht helfen, werde das ganze aber sehr interessiert verfolgen! Schöner Threadtitel übrigens. :)

querfeldein
28.05.2018, 16:27
Bin leider auch nicht vom Fach - aber super Titel, finde ich auch :-top

Krötino
28.05.2018, 19:34
Ich bin leider auch nur da um diesen Titel hart zu feiern. Bonuspunkte dafür.

bremer
28.05.2018, 19:50
Ich bin vom Fach und dabei. Zu deinen Fragen kann ich aber nichts beitragen.

Echinococcus
30.05.2018, 10:38
Willkommen seid ihr hier alle :D Auch die Fachfremden. Und Bremer, bist du Mibi oder Hyg/UM? Arbeitest du in Hamburg? Dann schreib ich dir mal ne PN :D

m4chone
06.06.2018, 23:28
Fällt zwar nicht ganz in den Fachbereich aber ich fand es ganz interessant, vielleicht interessierts ja einen der ansässigen Mikrobenjäger. Geht um Mycobacterium vaccae und seine antiinflammatorischen Eigenschaften im Gehirn.

Für schlaue Leute die Papers zum Frühstück knuspern und den entgeldlosen Allround-Paper-Zugriff aufgrund ihrer Forschungsaktivität haben: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S088915911830196X

Und für normale Erdbewohner: https://neurosciencenews.com/stress-vaccine-9279/

Echinococcus
07.06.2018, 08:46
Fällt zwar nicht ganz in den Fachbereich aber ich fand es ganz interessant, vielleicht interessierts ja einen der ansässigen Mikrobenjäger. Geht um Mycobacterium vaccae und seine antiinflammatorischen Eigenschaften im Gehirn.

Für schlaue Leute die Papers zum Frühstück knuspern und den entgeldlosen Allround-Paper-Zugriff aufgrund ihrer Forschungsaktivität haben: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S088915911830196X

Und für normale Erdbewohner: https://neurosciencenews.com/stress-vaccine-9279/

Sehr interessant :-top

Echinococcus
11.06.2018, 09:59
Wo schickt ihr eure Pseudomonaden zum Typisieren hin?

h3nni
09.12.2018, 21:15
Jüngst von einem niedergelassenen KH-Hygieniker (Mikrobiologe): "FA für Hygiene ist nicht so gut, FA für Mibi und Infektionsepidemiologie reicht und ist besser".

Jemand dafür/dagegen?

Perith
10.12.2018, 12:05
Ich muss zwar noch ein bisschen studieren, hab mich aber in der Uni ein wenig in die Mibi verguckt. Da ich aber meine Mutter nachdem Studium stark finanziell unterstützen muss und möchte wollte ich mal fragen was denn da so nach 1-2 WB Jahren an Gehalt rauspringt, da man ja keinen Zuverdienst durch Dienste oder ähnliches hat?:)
Würde mich über Erfahrungen freuen!

Praia-do-Forte
13.12.2018, 09:43
Hallo liebe Experten,
ich bin jetzt auch schon wieder eine Zeit aus dem Labor raus und nicht mehr auf dem Laufenden :-peng

Nun habe ich hier in der Praxis einen etwas schwierigeren Fall von MiBi-Seite. Es geht um eine paraplegische Patientin in einem Pflegeheim, mit DK, bei der zuletzt diverse Male HWI behandelt wurden (wobei die Pat den Infekt immer erst dann merkt wenn sie Fieber o.ä. bekommt). Nun ist ein 3MRGN-Coli schon mehrmals nachgewiesen worden, der unter den S-getesten Antibiosen nicht ganz verschwand weshalb ich von einer Dauerbesiedelung ausgehe.
Gerade wurde wieder Urin eingeschickt da er den Pflegekräften nach "stark roch" und es fand sich wieder der 3MRGN-Coli sowie ein Pseudomonas. Auf dem Papier könnte ich mit einer Kombi aus Cotrim und Cipro behandeln, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt Sinn macht.
Natürlich habe ich die Pflegekräfte auf die Keime hingewiesen und dass verstärkte Hygiene-Maßnahmen ergriffen werden müssen, aber was weiter sollte man noch tun?
Eine dauerhafte Eradikation halte ich für ziemlich aussichtslos, oder?

h3nni
19.05.2019, 15:50
https://twitter.com/twankenhaus/status/1130069558805639169

Einfach nur super!