PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst



Seiten : [1] 2

LeakTom
29.05.2018, 10:07
Hallo,

was tut ihr gegen Prüfungsangst? Habt ihr bestimmte Tipps?

LG :)

WackenDoc
29.05.2018, 14:12
Ähm zur psychologischen Beratungsstelle der Uni bzw. zum PSychotherapeuten und das behandeln lassen?

Oops!
30.05.2018, 00:05
Entweder das oder du analysierst mal den Grund für deine Angst im stillen Kämmerlein und schnappst dir danach nen guten Freund zum Reden.
Dann mach dir einen Schlachtplan: wo sind deine Schwachstellen, was kannst du gut, Lernpläne, Lernziele,... train hard - fight easy. Je sicherer dein Wissen, desto geringer dürfte deine Angst sein.
Ängste kann man abtrainieren.
Es sei denn, deine Prüfungsangst ist so manifest, dass ein Profi ran sollte.

Arrhythmie
30.05.2018, 07:49
Ich hab generell keine Angst, wenn ich mich gut vorbereitet fühle (was jetzt auch nicht immer mit "gut vorbereitet sein" korreliert, aber anderes Thema ;-)) oder wenn ich etwas schon oft gemacht habe und es auch oft funktioniert hat. Aufregung muss man davon abgrenzen - finde ich. Das ist ja was anderes als echte Angst. Ein gewisses Maß an Aufregung gehört ein bisschen mit dazu und macht einen auch leistungsbereit/leistungsstark (finde ich bei mir jedenfalls).

Wenn man sich gut vorbereitet fühlt, dann muss man sich am Ende selber auch nichts vorwerfen, finde ich. Selbst wenn es dann mal nicht gereicht hat. Dann hatte man vermutlich Pech oder war halt doch nicht so gut vorbereitet wie man dachte - Alles kein Beinbruch - zumindest letzteres lässt sich ja korrigieren.

Ich denke immer - "Was wäre nun das Schlimmste, was passieren könnte?" ... "Ich könnte durchfallen".... "oder mich blamieren". Letzteres ist mir mittlerweile relativ egal. Jeder hat sich schonmal mehr oder minder blamiert. Ersteres - ja... is dann halt so. Man kann Prüfungen wiederholen.

Echte Prüfungsangst sollte man allerdings mit Hilfe angehen.

Juliankani
05.06.2018, 18:00
Jap, same here. Wenn man gut vorbereitet ist, wirst du keine Prüfungsangst haben. Ich beginne auch immer rechtzeitig mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Mit rechtzeitig meine ich ca. 3 Monate vor der Prüfung und lerne pro Tag ca. 3-5 Std. Einen Tag vor der Prüfung lese ich mir nur mehr noch die Zusammenfassung durch und thats it. All in all, wenn man gut vorbereitet ist, hat man keine Prüfungsangst

romme
06.06.2018, 13:54
Jap, same here. Wenn man gut vorbereitet ist, wirst du keine Prüfungsangst haben. Ich beginne auch immer rechtzeitig mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Mit rechtzeitig meine ich ca. 3 Monate vor der Prüfung und lerne pro Tag ca. 3-5 Std. Einen Tag vor der Prüfung lese ich mir nur mehr noch die Zusammenfassung durch und thats it. All in all, wenn man gut vorbereitet ist, hat man keine Prüfungsangst

Ängste sind nicht immer rational, man kann so gut vorbereitet sein wie man will, wenn man in der Prüfungssutuation nichts rausbekommt, dann hilft es nicht...
Richtiges Vorgehen hat Wacken beschrieben

Wicki12
15.06.2018, 13:28
Ängste sind nicht immer rational, man kann so gut vorbereitet sein wie man will, wenn man in der Prüfungssutuation nichts rausbekommt, dann hilft es nicht...
Richtiges Vorgehen hat Wacken beschrieben

Ich würde sogar behaupten dass der Großteil der Fälle von "Prüfungsangst" irrational ist. Wie auch schon erwähnt wurde muss man das von "ich bin tierisch aufgeregt weil ich nicht genug gelernt hab und das hier jetzt ein reines Glücksspiel wird" abgrenzen. Prüfungsangst ist für mich wenn man sich mehr als gut vorbereitet und dann in der Klausur trotzdem versagt weil die Angst einen die Leistung kostet, man eventuell sogar Symptome wie Blackouts, Übelkeit, Ohnmacht etc. erfährt. Und das, das sollte man dann wirklich professionell behandeln lassen. Ich spreche da aus Erfahrung, ist ziemlich schwer aus diesem Kreislauf aus eigener Kraft herauszubrechnen. Da muss man sich auch absolut nicht schämen.

eny
17.06.2018, 10:23
Ich würd versuchen für dich selber herauszufinden, wovor genau du Angst hast.
Ist es die Situation? Hast du Angst, dir reicht die Zeit nicht? weisst nicht genau, was du wie lernen sollst? etc.
Wenn du das genauer eingrenzen kannst, kannst du dagegen versuchen vorzugehen.
Prüfungsangst ist ein weites Thema, ist die Angst mal genau bestimmt, kann man dagegen vorgehen.
Die psychologischen Beratungsstellen der Unis sollen gut sein, ich sags deshalb so allgemein, weil ich persönlich keine Erfahrungen damit habe.

mari100
03.07.2018, 13:14
Ordentlich lernen. Das ist die beste Lösung gegen Prüfungsangst.

WackenDoc
03.07.2018, 16:15
du hast offenbar keine Ahnung, was Prüfungsangst ist.

cassiee
05.07.2018, 11:54
Also, als ich immer ordentlich gelernt habe war die Angst fast weg. Ich wusste, dass ich viel (bzw. alles) drauf habe, was ich als Material zur Verfügung hatte. Dadurch war ich viel sicherer da ich mir dachte, dass ich alles beim lernen gegeben habe.

nie
05.07.2018, 12:12
Erinnert mich grad so ein bisschen an den Vater einer Freundin, der immer meinte wir sollte in Mathe einfach richtig rechnen, dann würde das auch mit der 1 klappen :D

WackenDoc
05.07.2018, 15:43
@Cassiee- dann hattest du keine ausgeprägte Prüfungsangst. Prüfungsangst ist irrational, die bleibt auch, wenn man ordentlich gelernt hat. Und in der Medizin kannst du eh nie alles gelernt haben.

elion
09.07.2018, 11:00
@Cassiee- dann hattest du keine ausgeprägte Prüfungsangst. Prüfungsangst ist irrational, die bleibt auch, wenn man ordentlich gelernt hat. Und in der Medizin kannst du eh nie alles gelernt haben.

Wie, du kannst nicht alles gelernt haben. :O
Wozu dann der Thread, wenn man sowieso immer Prüfungsangst hat :D

Lenavog85
11.07.2018, 13:37
Hey,

gegen die Prüfungsangst hilft eine gute Vorbereitung auf die Prüfung.In den Tagen vor der Prüfung solltest du dann autogenes Training machen um deinen Körper und deinen Geist zu entspannen. LG :)

ProximaCentauri
11.07.2018, 21:46
Prüfungsangst ist irrational, d.h. eine gute Vorbereitung nützt höchstens marginal. Leute mit Prüfungsangst können auch tatsächlich immer Prüfungsangst haben. Und im Medizinstudium (und vielen anderen Studiengängen auch) kann man tatsächlich nicht "alles" wissen vor einer Prüfung, und muss auch einen gewissen Mut zur Lücke beweisen.

JessicaBN
19.08.2018, 05:26
Hallo,

ich lasse erst gar keine Angst aufkommen, ich kann mich da so motivieren, sicher ist immer ein bischen Zittern dabei, das aber ist vollkommen normal. Nur Angst sollte es eben nicht sein.

WackenDoc
19.08.2018, 08:21
Das ist genauso hilfreich wie einem Depressiven zu sagen "du musst einfach zusehen, dass du nicht traurig bist".

jinkxed
20.08.2018, 13:06
Das ist genauso hilfreich wie einem Depressiven zu sagen "du musst einfach zusehen, dass du nicht traurig bist".

''Hey lach doch mal Mensch, die Sonne strahlt!''

Depression gelöst, Prüfungsangst gelöst, was wollen eigentlich immer alle damit?

noame
27.08.2018, 21:24
Na, hier sind ja einige unterwegs, die scheinbar von Prüfungsangst wirklich gar keine Vorstellung haben.

Ich hatte nie Probleme in Prüfungen. Bis... ja,bis ich angefangen habe,Tiermedizin zu studieren. Und das um biegen und brechen wollte. Für mich gab es keine Alternative, in meinen Augen, und dann gab es da Fächer, die mir Angst gemacht haben. Und immer das Damoklesschwert, das es beim dritten mal aus ist, wenn man es nicht packt.

Schwierig - ich habe diese Angst tatsächlich erst im Studium entwickelt, sie war allerdings nicht so schlimm, das nix mehr ging. Geholfen hat mir, das es anderen auch nicht besser geht - und das jemand mal zu mir sagte, wenn man es beim dritten mal immer noch nicht geschnallt hat, muß man schon sehr "doof" sein. Da ich das nicht bin - muß das ja irgendwie zu schaffen sein.

Aber das ist tatsächlich ein Thema, mit dem man sich, wenn es einen trifft, sehr viel intensiver auseinandersetzen muß. Ich war damit tatsächlich mal bei Fachleuten, habe festgestellt, das mir da auch Medikamente nicht helfen würden, das maximale, was ich irgendwann gerne in Prüfungszeiten eingeworfen habe, waren B Vitamine.

Auch die Idee, früh anzufangen zu lernen ist super -ich erinnere mich, das ich im Physikum für die Anatomie ganze acht Tage Zeit hatte. Nix mit drei Monate oder so.... Mut zur Lücke ist da dann eben so eine Sache, mit Pech trifft die Prüfung dann auch mal die Lücke. Ist mir durchaus hier und da passiert - und? Ich hab das Examen dennoch gepackt.

Aber jene, die wirklich eine schlimme Prüfungsangst entwickeln, brauchen eben im Zweifel professionelle Hilfe. Weil, wie schon einige schrieben, ein "reiß Dich halt zusammen und lerne anständig" da nicht ausreicht. Weil die Angst das Lernen ab einem gewissen Punkt blockiert. Weil man alles gelernt hat, und in der Prüfung dennoch nix mehr weiß. Und das ist ein sehr ätzendes Gefühl....