PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 18/19



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

*Saraaah*
01.06.2018, 15:57
Da es in den letzten Jahren eigentlich immer sehr beitragsreiche Threads zu den jeweiligen WS/SS gab, bin ich etwas verwundert, dass es für das kommende WS noch keinen gibt.

Hat sich denn keiner von hier beworben? Das käme mir natürlich sehr gelegen 😅

Vielleicht finden sich an dieser Stelle doch ein paar Leute, die fürs kommende WS ihr Glück bei Hochschulstart versucht haben. Gemeinsam fällt die Warterei bis August bestimmt weniger schwer.

Ich persönlich habe es über die besonderen beruflichen Gründe versucht und bin mir selbstverständlich über die geringen Erfolgsaussichten bewusst.

Auch wenn niemand hellsehen kann: aber hat jemand nen Tipp was die Messzahl angeht? Im SS 18 ist sie ja überraschenderweise von 12 auf 11 gesunken. Und in Zahnmedizin sogar von 12 auf 5.

kekskruemel
01.06.2018, 16:18
Doch, ich hab mich auch beworben ;-)

Wissenschaftliche Gründe. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Bewerbe mich zum ersten Mal, daher absolut keine Erfahrungswerte.

Manchmal hab ich nen kleinen Höhenflug und denke, dass es klappt, auch mit der Wunschuni auf OP 1 :D

Ich hoffe, dass ich im Juli schon mal bei der Uni nachhaken kann, wie viele Punkte sie mir geben. Dann kann ich vielleicht abschätzen, ob es war wird.
Vielleicht könnte ich dann schon 2 Monate KPP vorher schaffen.

Messzahl ist seit WiSe 14/15 konstant bei 10 ...

*Saraaah*
01.06.2018, 16:30
Doch, ich hab mich auch beworben ;-)

Wissenschaftliche Gründe. Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Bewerbe mich zum ersten Mal, daher absolut keine Erfahrungswerte.

Manchmal hab ich nen kleinen Höhenflug und denke, dass es klappt, auch mit der Wunschuni auf OP 1 :D

Ich hoffe, dass ich im Juli schon mal bei der Uni nachhaken kann, wie viele Punkte sie mir geben. Dann kann ich vielleicht abschätzen, ob es war wird.
Vielleicht könnte ich dann schon 2 Monate KPP vorher schaffen.

Messzahl ist seit WiSe 14/15 konstant bei 10 ...

Hey :-) was hast du denn im Erststudium studiert?

Das mit dem Höhenflug kenn ich :D Ohne überheblich klingen zu wollen, aber ich war mit meinem Begründungsschreiben ziemlich zufrieden, im Vergleich zu dem was andere so als Argumentationsgrundlage vorschlagen, die es mit besonderen beruflichen Gründen versucht haben. Aber wenn ich dann von den Erfahrungen anderer lese, bei denen die Begründung knallhart abgeschmettert wurde, ist es mit dem Höhenflug vorbei...

Darf ich fragen aus wie vielen Seiten dein Begründungsschreiben bestand? Ich glaub HSS wird mich für mein 10 seitiges Schreiben hassen...

Woraus schlussfolgerst du, dass die Messzahl konstant bleibt? In den Sommersemestern war sie auch lange konstant bei 12 Punkten.

kekskruemel
01.06.2018, 16:45
Ich habe Geologie studiert :D Schwerpunkt sind Schadstoffe in Boden/Wasser/Umwelt. Masterarbeit in Kooperation mit Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin. Haben es leider nicht mehr geschafft, vor Bewerbungsschluss zu veröffentlichen bzw einzureichen.

Mein Begründungsschreiben habe ich knapp gehalten. 4 Seiten. Kurz und knackig auf den Punkt war mir wichtig. Was hast du denn auf 10 Seiten alles geschrieben???
Was hast du vorher gemacht?

Ich schlussfolgere nicht. Ich hoffe, dass es nicht steigt ;-) Sinken wäre super :D
Ich spekuliere da nicht, weil ich einfahc keine Ahnung habe.

*Saraaah*
01.06.2018, 17:37
Worüber hast du denn deine Masterarbeit geschrieben wenn ich fragen darf?

Die 10 Seiten waren ursprünglich nicht geplant :D aber ich hatte das Bedürfnis alle Zusammenhänge so detailliert wie möglich zu darzustellen.

Ich hab Management im Gesundheitswesen studiert und arbeite seit dem bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Ich hab dort (einfach ausgedrückt) sehr viel mit Leistungen zu tun, die ein niedergelassener Arzt abrechnen kann. Und diese Leistungen sind in einem bestimmten Katalog (EBM) niedergeschrieben. Und es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass dieser Leistungskatalog regelmäßig sowohl aus betriebswirtschaftlicher Sicht als auch dahingehend, dass alle Leistungen dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft entsprechen, geprüft und angepasst wird. Und genau für diese Tätigkeit suchen diverse gesundheitspolitische Institutionen hin und wieder Ärzte mit gesundheitsökoninischen Background.

Achso, ich dachte schon du hast Insiderwissen bzgl der Messzahl, von dem hier sonst niemand weiß :D

kekskruemel
01.06.2018, 17:48
Wow, 10 Seiten sind echt super lang.
Ich hatte bei meiner Begründung aber auch nicht das Gefühl, dass ich irgendwas weggelassen hätte. Mehr ... joa, wär auch gegangen. Aber ich hoffe, dass ich es auf den Punkt gebracht habe und dass der Anfang nicht schon vergessen ist, wenn sie am Ende angekommen sind.

Meine Masterarbeit war über polychlorierte Biphenyle, die in Sedimenten in sehr hohen Konzentrationen nachweisbar sind. Sind schon 30 Jahre verboten, sind aber kaum abbaubar und machen im Körper quasi überall was kaputt ;-) PCB kannste durch beliebige andere Schadstoffe ersetzen, die teils erst den Weg in die Umwelt und dann zurück in den Menschen finden.


Nee, hab kein Insiderwissen. ;-)

Kurz nach Abgabe der Bewerbung bei der Uni war ich ganz schön nervös. Inzwischen kann ich das ganz gut beiseite schieben.
Ich wüsste gern, wer die Bewerbung an der Uni überhaupt liest und bewertet. Wie die Bewertung überhaupt abläuft.

*Saraaah*
01.06.2018, 20:09
Naja wer weiss, vielleicht hab ich ja auch 10 Seiten lang am Thema vorbei geschrieben. Bekanntlich zählt ja Qualität statt Quantität.

Mir geht es ähnlich. Ich weiss gar nicht wie ich die Zeit bis Mitte August rumbekommen soll, ohne jeden Tag daran zu denken :D

Bekommt man eigentlich irgendwann eine Eingangsbestätigung oder ändert sich nach Eingang der Unterlagen der Online-Status? Ich hab meine Unterlagen nämlich erst vor kurzem hin geschickt und bisher hat sich am Status noch nichts getan.

kekskruemel
01.06.2018, 20:31
Ich habe eine Email bekommen, als ich online alles abgeschickt hatte. Und dann jeweils bei der Änderung der Daten.
Ich glaube, dass alles bei hochschulstart angekommen ist, siehst du nur online. Schriftlich bekommt man nur was, wenn man eine adressierte und frankierte Postkarte zu den Unterlagen gelegt hat. Habe ich aber nicht gemacht.

Vielleicht ist meine Begründung auhc zu knapp, wer weiß ;-)

gruenlilie
01.06.2018, 20:40
Ich hab's schon hinter mir und habe letztes Jahr einen Zweitstudienplatz bekommen, aber ich fiebere mit euch mit und drücke die Daumen! Mein Begründungsschreiben war für wissenschaftliche Gründe übrigens nur ganze 2 Seiten lang :D
Kann mich noch sehr gut dran erinnern, an das Hoffen und Bangen...

kekskruemel
01.06.2018, 20:58
Was hattest du denn für einen Hintergrund?

*Saraaah*
01.06.2018, 21:00
@kekskruemel: ich hab meine Unterlagen als Einschreiben versendet und hab daher zumindest die Bestätigung, dass es bei HSS angekommen ist. Aber wenn sich online nun auch noch der Status ändern würde, würde ich mich irgendwie noch wohler fühlen.

@gruenlilie: Hm, jetzt komm ich mir mit meinen 10 Seiten erst recht albern vor :D aber freut mich, dass es bei dir letztes Jahr geklappt hat! Wie gefällt dir das Studium bisher? :-)

Arrhythmie
02.06.2018, 12:24
10 Seiten? WTF :-)) Da hätte ich Angst gehabt, dass der Sachbearbeiter schon beim Anblick keinen Bock mehr hat und nur eine Seite liest.

Ich hatte (knapp) eine Seite.

Viel Erfolg Euch.

davo
02.06.2018, 12:33
10 Seiten liest bestimmt niemand - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das in der Tonne landet, extrem hoch. Bewerbungsschreiben für Professuren (!) sind maximal drei Seiten lang, meist 1,5-2 Seiten lang.

*Saraaah*
02.06.2018, 12:36
10 Seiten? WTF :-)) Da hätte ich Angst gehabt, dass der Sachbearbeiter schon beim Anblick keinen Bock mehr hat und nur eine Seite liest.

Ich hatte (knapp) eine Seite.

Viel Erfolg Euch.

Der Gedanke kam mir beim Schreiben auch öfter...ich hoffe einfach auf einen verständnisvollen und geduldigen Sachbearbeiter :-)

Du hast doch ursprünglich auch BWL studiert oder? Wie hast du deine Begründung denn auf 1 Seite bekommen? :D

Aber 1 Seite heißt bei euch schon eine Vorder- ODER Rückseite eines A4 Blatts? Denn Vorder- UND Rückseite sind für mich 2 Seiten.

*Saraaah*
02.06.2018, 12:41
10 Seiten liest bestimmt niemand - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das in der Tonne landet, extrem hoch. Bewerbungsschreiben für Professuren (!) sind maximal drei Seiten lang, meist 1,5-2 Seiten lang.

Aber hierbei handelt es sich doch um ein Begründungs- und kein Bewerbungsschreiben. Ne normale Bewerbung besteht bei mir natürlich auch nur aus 1 Seite. Wenn ich mir die Anforderungen der einzelnen Fallgruppen anschaue, frag ich mich, wie ich dem auf 1 - 2 Seiten gerecht werden soll.

davo
02.06.2018, 12:41
Eine Seite ist eine Seite. Sonst wärs ja eben ein Blatt :-p

davo
02.06.2018, 12:42
Ein Bewerbungsschreiben ist immer auch ein Begründungsschreiben :-p

Anderes Beispiel: Wenn du dich für eine Professur bewirbst, musst du dein Forschungsprogramm für die nächsten Jahre auf maximal drei Seiten darlegen.

Zehn Seiten ist einfach viel zu viel. Nach jedem erdenklichen Maßstab. Aber vielleicht hast du ja Glück.

*Saraaah*
02.06.2018, 12:46
Ihr macht mir grad echt Angst...Das Schreiben war mit monatelanger Recherche verbunden. Wenn das nun auf direktem Weg in den Müll des Sachbearbeiters wandert, krieg ich die Krise...

Vielleicht ruf ich Montag nochmal an.

Arrhythmie
02.06.2018, 13:08
Der Gedanke kam mir beim Schreiben auch öfter...ich hoffe einfach auf einen verständnisvollen und geduldigen Sachbearbeiter :-)

Du hast doch ursprünglich auch BWL studiert oder? Wie hast du deine Begründung denn auf 1 Seite bekommen? :D

Aber 1 Seite heißt bei euch schon eine Vorder- ODER Rückseite eines A4 Blatts? Denn Vorder- UND Rückseite sind für mich 2 Seiten.

Naja. Nicht rumgelabert. Weil das niemanden interessiert & die Chance, dass es in den Papierkorb wandert erhöht. Ich weiß gar nicht was man da 10 Seiten schreiben könnte ohne `zig Dopplungen und eben das schon angesprochene "labern".

1 Seite, DIN A4

...auch mein Schreiben war ein halbes Jahr Arbeit. Ist ja nicht so - viel geschrieben/viel recherchiert&gearbeitet, wenig geschrieben - wenig recherchiert/gearbeitet...

Man muss sich halt mal in den Sachbearbeiter reinversetzen - Was könnte der wollen? Genau, möglichst wenig Arbeit! So wie wir alle... Ein kurzes aussagekräftiges Schreiben ohne weitere geistige Ergüsse. So ist er schneller fertig mit bearbeiten...

*Saraaah*
02.06.2018, 13:22
Naja. Nicht rumgelabert. Weil das niemanden interessiert & die Chance, dass es in den Papierkorb wandert erhöht. Ich weiß gar nicht was man da 10 Seiten schreiben könnte ohne `zig Dopplungen und eben das schon angesprochene "labern".

1 Seite, DIN A4

...auch mein Schreiben war ein halbes Jahr Arbeit. Ist ja nicht so - viel geschrieben/viel recherchiert&gearbeitet, wenig geschrieben - wenig recherchiert/gearbeitet...

Man muss sich halt mal in den Sachbearbeiter reinversetzen - Was könnte der wollen? Genau, möglichst wenig Arbeit! So wie wir alle... Ein kurzes aussagekräftiges Schreiben ohne weitere geistige Ergüsse. So ist er schneller fertig mit bearbeiten...

Dann fällt mein Schreiben vermutlich unter die Kategorie "rumgelabert". Meiner Meinung nach war es halt notwendig ins Detail zu gehen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich dachte eigentlich mich ganz gut in einen Sachbearbeiter hinein versetzen zu können. Ich bin aktuell selber einer. Wenn ich sehr umfangreiche Schreiben bekomme, bin ich davon natürlich auch nicht begeistert, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das Anliegen deswegen weniger ernst zu nehmen. Aber es war vielleicht etwas naiv, das grundsätzlich von anderen vorauszusetzen.