PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Ungarn-Wechsel nach Physikum nach Deutschland



nucleusaccumbens
02.06.2018, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe bereits mein Abitur und möchte Medizin studieren. Der TMS wurde dieses Jahr absolviert, Ergebnis steht noch aus. Nun habe ich mich als Alternative in Ungarn beworben, aber von dort ebenfalls noch keine Rückmeldung erhalten.
Wenn das TMS Ergebnis nicht die notwendige Verbesserung bringt, würde ich bei Zulassung nach Ungarn gehen. Allerdings möchten meine Eltern -verständlicherweise- Informationen darüber, ob nach dort absolviertem Physikum überhaupt Aussicht besteht, einen Platz in D. als Quereinsteiger zu erhalten. Wenn diese Chancen sehr schlecht sind, wäre es natürlich Wahnsinn, "auf Risiko" 30.000 Euro Studiengebühren zu bezahlen, um danach nicht in Deutschland weiterstudieren zu können. Ein komplettes Studium in Ungarn wäre finanziell def. nicht drin. Wenn man die Thematik googelt, kommen gleich einige Kanzleien spez. auf Studienplatzklagen, die das Ganze natürlich in einem dramatischen Licht erscheinen lassen. Im Internet finde ich bis jetzt nichts Fundiertes. Kann mir jmd. sagen:


1. An wen wende ich mich mit diesem Anliegen, gibt es eine "offizielle Stelle", die mir da weiterhelfen kann? (Mir ist bewusst, dass man nirgendwo eine Garantie bekommt, denke die Uni in Ungarn ist da nicht der seriöseste Ansprechpartner)
2. Könnt ihr aus eigenen Erfahrungen/Bekanntenkreis berichten?
3. Habt ihr dazu sonstige Informationen?
Danke im Voraus.