PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium-Begründung



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

mondschein50
13.01.2012, 19:35
fledermaus, hab dir soeben eine pn gesendet. die pn-funktion war seltsamerweise deaktiviert..

trianna, du hast recht..viel einfacher sieht es mit psychologie aus-->schulpsychologin als Begründung..

fledermaus123
13.01.2012, 19:53
so, jetzt hat's geklappt. hab die jetzt ne pn geschickt! :-)

Trianna
13.01.2012, 20:17
@Fledermaus

Hast du den Sprung von LA zu Med geschafft?

fledermaus123
14.01.2012, 19:20
Hallo Trianna!

Nein, ich habe vorher kein Lehramt, sondern Informatik studiert;
aber da ist es mit einer Begründung wohl auch nicht viel einfacher. :-blush

netfinder
14.01.2012, 19:23
Hm, da wuerde mir noch mehr einfallen als bei Lehramt, aber sicher auch nicht einfacher.

fledermaus123
14.01.2012, 19:37
Also ich hatte mich ja für das WS 2011/2012 beworben. Was eingefallen ist mir dazu ja schon. Da war ich schon sehr kreativ. :D Meine Begründung ging in die Richtung medizinische Informatik/ Telemedizin. Habe meiner Bewerbung sogar entsprechende Stellenanzeigen beigefügt. Allerdings muss man wohl vorher schon etwas in die Richtung gemacht haben, damit es glaubwürdig erscheint, dass man den in der Begründung genannten Beruf auch wirklich anstrebt. Das war wohl laut HSS das Problem, warum meine Begründung nicht anerkannt wurde. :-notify

mondschein50
14.01.2012, 19:41
jetz weisst du ja, woran es lag und kannst nun das geforderte erledigen bis zur nächsten bewerbung:)

ich drücke dir die daumen..

Trianna
14.01.2012, 19:43
@ fledermaus

hast du denn in der zwischenzeit was gemacht??

fledermaus123
14.01.2012, 19:59
@mondschein50
Danke! :)

@Trianna
ja, habe mir eine Stelle im Bereich medizinische Informatik gesucht. :cool:
Will nun aber erstmal ne Zeit lang arbeiten und dann mal schauen, ob ich es irgendwann nochmal versuche.

anba
15.01.2012, 06:35
hat jemand einen tipp, wie ich die Begründung bei Englisch-Geschichte-Gymnasiallehramt machen kann?? Mein Traum war es bis zum Abi, Medizin zu studieren..doch ich habe die Wartesemester nicht aushalten wollen..hab mich für Lehramt eingeschrieben und das Erststudium somit fertig..bin seit einem Jahr im ref aber merke, dass es einfach nur eine dumme wahl von mir war..es hat mir an keinem einzigen tag spass gemacht und ich habe durch den stress gesundheitliche probleme bekommen...es ist die tatsache, dass ich einen beruf ausübe, der mir keinen spass macht und in dem beruf möchte ich eigentlich nicht sein.. und ich bereue es so sehr, dass ich mich nicht an medizin herangewagt habe..naja hatte ja auch einen abischnitt von 2,6... ich will es nun wenigstens übers zweitstudium machen..es ist so schlimm, sich in einem beruf zu finden, was einem weder liegt noch man sich drin wohlfühlt... Hallo Mondschein, wie kommt es denn, dass Du erst im Referendariat gemerkt hast, wie stressig das Unterrichten ist und dass es Dir sogar gesundheitliche Probleme bereitet? Ihr Lehramtsstudenten müsst doch bereits während des Studiums Schulpraktika machen, in denen Ihr auch unterrichten müsst. Die sollen ja auch dazu dienen, sich zu testen, ob einem dieser Beruf liegt, damit man noch rechtzeitig zu einer Alternative wechseln kann, falls man sich bei der Wahl des Studiums vertran hat. Da wäre es im Hinblick auf Dein Traumfach Medizin imho zielführender gewesen, das Lehramtsstudium früh abzubrechen und eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich zu machen, um erstens Wartesemester für eine Zulassung für Medizin als Erststudium zu sammeln und zweitens rechtzeitig einen Einlick in den mehr oder weniger stressigen Alltag in Krankenhäusern und/oder Arztpraxen zu bekommen. ;-)

mondschein50
15.01.2012, 16:23
hallo anha...

bis zum abi hatte ich medizin als ziel..als ich mich für Lehramt eingeschrieben habe, hatte ich mir medizin bereits aus dem kopf geschlagen..mein arzt hat den beruf soo schlechtgemacht, dass ich es hinterher wirklcih nicht studieren wollte..
als dann noch eltern und bekannte mir empfohlen haben, was mit "zukunft" zu studieren, war fürmich die sache abgehakt..
während des lehramtsstudiums habe ich wirklich nicht an ein med.studium gedacht..sonst hätte ich eher abgebrochen..oder zumindest mich für ein medizinnahes studium eingeschrieben.erst seit den letzten monaten spiele ich wieder mit dem gedanken, medizin zu studieren..


diese schulpraktika taugen wirklich nichts. da hat man weder bedarfsdeckenden unterricht bzw eigene klassen noch erlebt man den wirklichen schulalltag..man fragt irgendeinen lehrer, der das gleiche fach unterrichtet, ob man in seiner klasse hospitieren darf. wenn die es erlauben, unterrichtet man meistens 1 mal..manche unterrichten 4 mal (in den paar wochen)..
dann wechselt man die klasse (wenn das praktikum noch nicht zu ende ist). naja mir hat es nichts gebracht..wegen der praktika dachte ich sogar, dass der lehrerberuf einfach sei..
kurz vor ende des studiums habe ich angefangen, im bildungszentrum zu unterrichten (nachhilfe, auch grössere klassen)..
auch die arbeit war an sich ok..bin da 3 jahre lang geblieben..
doch dann hat das referendariat begonnen..es ist einfach nur eine hölle..habe 2 eigene klassen..besonders im geschichtskurs habe ich grosse probleme, disziplin herzustellen..ich bin genervt von den schülern..viel schlimmer sind die eltern, weswegen der elternsprechtag für mich eine hölle ist. von zeit zu zeit kam wieder der gedanke, ob ich nicht ungeeignet für diesen beruf bin..der grundstress ist also sehr sehr hoch. dann kam noch ein spezieller stress hinzu: ein schulproblem, was nicht mein verschulden gewesen ist, was aber auf meinem Rücken ausgetragen wurde..jetzt muss ich die schule wechseln, weil ich vom direktor gemobbt werde..er hasst mich seit dem vorfall..und das nur, weil ich nicht seiner ansicht bin.
daher die gesundheitlichen probleme..der stress hat plötzliche ohnmachts-und schwindelanfälle verursacht..ich war für 1-2 minuten bewusstlos und habe gekrampft, mit blau angelaufenen lippen. Ich kam in die Notaufnahme, da ein Epilepsiieverdacht bestand, doch das war es nicht..blutdruck soll gestiegen sein (habe ich normalerweise nie)..es war halt der übermäßige stress...habe eine ordentliche dosis medikamtente bekommen (darunter psychopharmatika), seit 2 wochen geht es mir wieder besser...

fledermaus123
15.01.2012, 19:36
oh, du arme, dass muss ja echt schwierig sein, in einem Beruf zu arbeiten, der einem überhaupt gar keinen Spaß macht. :(
Vielleicht kannst du ja auch irgendwas in diese Richtung argumentieren!?... wäre dann ja zwar ein Berufswechsel, aber möglicherweise akzeptiert HSS das ja dann, wenn du nachweisen kannst, dass dir Ausübung deines Erststudium-Berufs gesundheitlich nicht gut tut. :-nix

Wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück!!! :-)

mondschein50
15.01.2012, 20:52
danke fledermaus:) du bist echt ein schatz..

ja es macht null spass..und dann auch noch sowas zu erleben in einem beruf, was man eh nicht gerne ausübt..mal sehen was im schulwechsel auf mich zukommt..

LotF
16.01.2012, 01:14
wobei man ja nun auch nicht davon ausgehen sollte, dass ein Krankenhaus eine leichtere Arbeitsatmosphäre hätte. Mir ist klar, dass man nicht notgedrungen in einem Krankenhaus arbeiten muss. Allerdings bleibt man davon auch nicht verschont, sodass man sich zusätzlich zu seinem Interesse überlegen sollte, ob ein stressiger Job/Ausbildungsweg überhaupt etwas für einen persönlich ist.

mondschein50
16.01.2012, 01:16
ne davon gehe ich nicht aus..es ist mir klar, dass die krankenhausarbeit kein zuckerschlecken ist.doch in einem stressigen beruf zu arbeiten, der einem auch noch nicht mal spass macht ist ganz schlimm:)

anba
16.01.2012, 13:34
..bin seit einem Jahr im ref aber merke, dass es einfach nur eine dumme wahl von mir war..es hat mir an keinem einzigen tag spass gemacht und ich habe durch den stress gesundheitliche probleme bekommen...
Du bist seit einem Jahr im Referendariat, hast also das zweite Staatsexamen noch gar nicht bestanden und all das, was Du hier schilderst, hat sich während des immer noch andauernden Referndariats ereignet:

doch dann hat das referendariat begonnen..es ist einfach nur eine hölle..habe 2 eigene klassen..besonders im geschichtskurs habe ich grosse probleme, disziplin herzustellen..ich bin genervt von den schülern..viel schlimmer sind die eltern, weswegen der elternsprechtag für mich eine hölle ist. von zeit zu zeit kam wieder der gedanke, ob ich nicht ungeeignet für diesen beruf bin..der grundstress ist also sehr sehr hoch. dann kam noch ein spezieller stress hinzu: ein schulproblem, was nicht mein verschulden gewesen ist, was aber auf meinem Rücken ausgetragen wurde..jetzt muss ich die schule wechseln, weil ich vom direktor gemobbt werde..er hasst mich seit dem vorfall..und das nur, weil ich nicht seiner ansicht bin.
daher die gesundheitlichen probleme..der stress hat plötzliche ohnmachts-und schwindelanfälle verursacht..ich war für 1-2 minuten bewusstlos und habe gekrampft, mit blau angelaufenen lippen. Ich kam in die Notaufnahme, da ein Epilepsiieverdacht bestand, doch das war es nicht..blutdruck soll gestiegen sein (habe ich normalerweise nie)..es war halt der übermäßige stress...habe eine ordentliche dosis medikamtente bekommen (darunter psychopharmatika), seit 2 wochen geht es mir wieder besser...
Andereseits hast Du geschrieben:

kurz vor ende des studiums habe ich angefangen, im bildungszentrum zu unterrichten (nachhilfe, auch grössere klassen)..
auch die arbeit war an sich ok..bin da 3 jahre lang geblieben..
Wäre es denn da nicht eine stressärmere Alternative für Dich, in diesen Bereich zu gehen (Unterrichten an privaten Nachhilfeschulen, Englischkurse für Erwachsene an privaten Instituten und Volkshochschulen), anstatt Dir ein Zweitstudium anzutun und dann im einem möglicherweise ebenfalls stressigen Job zu landen?

mondschein50
16.01.2012, 16:34
hast schon recht, es wäre wirklich eine bessere alternative.nur die arbeit im bildungszentrum war was für mich...obwohl die bezahlung blöd war..naja immerhin war es nicht so stressig wie jetzt...man hatte kleine lerngruppen und nicht 30 SuS

ja, habe das 2. stex noch nicht. mal schauen was auf mich zukommt..

nur wenn man sowas erlebt, sucht man die schuld zunächst bei sich, bsp studienwahl..daher kam ich auf mein altes interesse...

wenn es so weitergeht und mich das weiterhin so gesundheitlich kaputtmacht kann ich eh nicht mehr mit dem ref. weitermachen.

Kandra
16.01.2012, 18:38
Aber wenn du das zweite Stex noch nicht hast, zählst du doch noch garnicht als Zweitstudentin oder? Was hast du denn für ein Abi?

Edit: Grade gesehen..2,6..da lohnt sich warten nicht wirklich. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ne Zweitstudiumsbegründung bei deiner Fächerkombi sehr sehr schwierig wird :/

mondschein50
16.01.2012, 18:50
achso, ich dachte, dass ich als zweitstudentin gelte...bei lehramt reicht das 1. stex...und bei pharmazie müsste man das 2. haben, um als zweitstudentin zu gelten..

hm ich weiss, es ist schwierig..doch irgendwas lässt sich schon finden..ich versuchs

Miss_H
16.01.2012, 19:58
hm ich weiss, es ist schwierig..doch irgendwas lässt sich schon finden..ich versuchs

Dann auf jeden Fall bei Hochschulstart anrufen und fragen, ob du überhaupt Chancen hast. Und nach Tipps fragen. Weil irgendwas geht denen ziemlich am Arsch vorbei. Ich habe das Gefühl, dass die fast nur wissenschaftliche Gründe oder die Begründungen von älteren Frauen (z.T. wegen der Kinder) klappt.