PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium-Begründung



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Schubbe
20.03.2013, 11:15
Aber negative Auswirkungen auf eine erneute Bewerbung auf ein Zweitstudium hat das nicht oder ?

Warum sollte es? Du hast ja faktisch nur dein Erststudium abgeschlossen ;)

Herzkasperl
20.03.2013, 11:41
hope87: Wo hast Du welchen Abschluss gemacht?

hope87
20.03.2013, 12:32
@Schubbe: Danke, dann bin ich ja beruhigt. :D

@Herzkasperl: Habe einen Bachelorabschluss in Elektrotechnik an der FH Friedberg gemacht.

Hierzu kommt die Frage ob denn inoffiziell zwischen Studiengang, FH oder Uni, Bachelor oder Master oder Diplom oder Promotion unterschieden wird oder wird wirklich NUR die Abschlussnote bewertet ?

Finde das nämlich schon unfair wenn ich mit meinem Abschluss mit anderen vergleiche, die einen Master haben oder gar promoviert haben. Da kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben.

Schubbe
20.03.2013, 13:19
Na ja, das mit der Vergleichbarkeit von Noten über Studiengänge hinweg ist sowieso so ein Thema für sich. Ich denke schon, dass da alles in einen Topf geworfen wird, sonst wäre es in der Tat noch unfairer als jetzt schon.

Jeli2013
20.03.2013, 19:32
Hallo an euch alle!
Nachdem ich heute dieses Forum entdeckt habe und viele Stränge durchgelesen habe, bin ich total froh, nicht ganz so allein mit meinem späten Wunsch Medizin zu studieren zu sein.
Mich trennen vom Abschluss meines Erststudiums allerdings noch 2 1/2 Jahre - inklusive der Überlegung, das Studium abzubrechen, um es mir nicht für immer zu verderben aufgrund der 3%-Hürde. Konkret studiere ich seit mittlerweile fast acht (!) Jahren Politikwissenschaft (noch auf Diplom) und ich habe mich immer mehr in meinen Nebenjob geflüchtet statt das Problem in die Hand zu nehmen. Nämlich, ob das überhaupt das Richtige ist, wenn ich so gar nicht vorwärtskomme. Ich wollte schon lange am liebsten Medizin studieren, aber aufgrund Abinote von nur 2.0 war ich mit 25 total in Panik, nochmal mindestens fünf Jahre auf einen Platz zu warten und hatte auch Angst, dieses anspruchsvolle Studium zu bewältigen. Das alles hier zu schreiben kostet mich einiges an Überwindung, da es mir auch ziemlich peinlich ist, so lange das Falsche zu studieren. Zudem ich mit diesem Studium erst mit 25 angefangen habe (Abi auf dem 2. Bildungsweg) und jetzt 33 bin:-heul

Vielleicht gibt es unter euch die/den ein oder anderen, der einen Tipp für mich hätte? Ich bin hin und hergerissen, jetzt wenigstens dieses Studium zu beenden (mein Grundstudium habe ich immerhin mit 1.2 geschafft) - dann hätte ich mit einem sehr guten Diplom die fünf Punkte beim HSS und so wie es aussieht, wird das ja immer weniger wahrscheinlich. Für ein FSJ bin ich leider zu alt, aber ich werde mich jetzt zumindest einmal erkundigen, wie es mit sonstigen Praktika aussieht.
Oder das Studium abbrechen? Ich bin einigermassen verzweifelt, was ich machen soll. Der Wunsch, Medizin zu studieren ist bei mir schon ein lange gehegter Traum, aber natürlich ist mir klar, dass ich alles getan habe, um ihn NICHT zu erreichen...

Vielleicht liest das ja jemand von auch und hat den ein oder anderen Tipp für mich. Ich hätte übrigens auch überhaupt kein Problem damit im Ausland zu studieren, im Gegenteil. Aber da ich keine Rücklagen habe, stelle ich mir das schwierig vor.

Liebe Grüsse an alle hier:-)
Jeli

hope87
20.03.2013, 20:00
"Hierzu kommt die Frage ob denn inoffiziell zwischen Studiengang, FH oder Uni, Bachelor oder Master oder Diplom oder Promotion unterschieden wird oder wird wirklich NUR die Abschlussnote bewertet ?

Finde das nämlich schon unfair wenn ich mit meinem Abschluss mit anderen vergleiche, die einen Master haben oder gar promoviert haben. Da kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben. "


Na ja, das mit der Vergleichbarkeit von Noten über Studiengänge hinweg ist sowieso so ein Thema für sich. Ich denke schon, dass da alles in einen Topf geworfen wird, sonst wäre es in der Tat noch unfairer als jetzt schon.

Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?

2.) Und zählt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter als Dienst ?
Wenn ja, Punkte gibt es ja keine für ein solchen Dienst oder ? Es wird nur derjenige am Ende bevorzugt, der bei gleicher Punktzahl, welche durch Erststudiumnote und Begründung entsteht, zusätzlich dazu einen abgeleisteten Dienst erbracht oder ?
Welche Dienste gibt es noch die schwegewichtig sind und die ich ableisten könnte um meine Chancen (im Entscheidungsfall) zu erhöhen ?

3.) Wie realistisch wäre die Lösung, mein Abi nachzuholen ? Ich habe ja nur Fachabitur von früher. In welcher Zeit ist dies möglich und mit welchem Schnitt müsste ich abschließen um direkt ohne Wartezeit an einer Wunschuni genommen zu werden ?
Ist dies überhaupt möglich und müsste ich mich dann mit meinem Erststudium oder mit meinem Abi bewerben ?

Kandra
20.03.2013, 21:42
"Hierzu kommt die Frage ob denn inoffiziell zwischen Studiengang, FH oder Uni, Bachelor oder Master oder Diplom oder Promotion unterschieden wird oder wird wirklich NUR die Abschlussnote bewertet ?

Finde das nämlich schon unfair wenn ich mit meinem Abschluss mit anderen vergleiche, die einen Master haben oder gar promoviert haben. Da kann ich das irgendwie nicht so richtig glauben. "



Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?


Wieso sollten sie da einen Unterschied machen? Es wird ja auch keiner mit nem Abi aus Bayern dem mit dem gleichen oder knapp besseren DN aus Bremen vorgezogen obwohl das auch unfair ist ;)

In der Begründung und der Punktevergabe dort KANN es dann einen Unterschied machen. Es gibt zB Unis (LotF hat sich an einer solchen lange die Zähne ausgebissen), die grundsätzlich niemanden ohne Promotion akzeptieren und dann gibt es Unis, die nehmen "sogar" windige Bachelors wie mich ;) Kommt natürlich auch auf den Werdegang an, aber wenn irgendwo zwischen den Uniarten und Abschlüssen unterschieden wird, dann hier.

Edit: Achja, das oben gilt natürlich nur, wenn man eine wissenschaftliche Begründung direkt an die Unis sendet. Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch bei HSS Leute sitzen, die das ähnlich bewerten.

dahema
20.03.2013, 22:50
Ja, in der Tat aber es ist echt unglaubwürdig irgendwie.
1.)Kann dazu vielleicht jemand anders noch was sagen ?

Und wie sollte man das dann gewichten? Uni vs. FH, "leichte" gegen "schwere" Fächer, Bachelor vs. Master... fairer wird der Prozess dadurch auch nicht. Also kann man es auch gleich so belassen und die verschiedenen Abschlussnoten in einen Topf werfen.



3.) Wie realistisch wäre die Lösung, mein Abi nachzuholen ? Ich habe ja nur Fachabitur von früher. In welcher Zeit ist dies möglich und mit welchem Schnitt müsste ich abschließen um direkt ohne Wartezeit an einer Wunschuni genommen zu werden ?
Ist dies überhaupt möglich und müsste ich mich dann mit meinem Erststudium oder mit meinem Abi bewerben ?

Lies nochmal auf den HSS-Seiten nach, bzw. in dem Merkblatt für Zweitstudienbewerber. Ich bin mir recht sicher, dort gelesen zu haben, dass man bei einem abgeschlossenen Erststudium IMMER als Zweitstudienbewerber zählt, selbst wenn man den Zugang zum Erststudium ohne (vollwertiges) Abitur bekommen hat. D.h. die Schiene mit dem Nachhol-Abi würde nicht funktionieren.

Robbi702
18.06.2013, 12:14
Hey Leute, gibt es hier jemanden, der mit Abschluss im Bereich Biomedizin erfolgreich zum Zweitstudium zugelassen wurde? Was habt ihr als Begründung verwendet? Wissenschaftliche Gründe? Berufliche? Bei letzterem fällt mir wirklich nur ein, dass ich Patienten-näher arbeiten will, was mit meinem Abschluss unmöglich ist. Aber ob das für "sonstige berufliche Gründe" ausreicht? Ihr könnt mir gerne auch eine Mail schicken, falls euch ein Beitrag hier im Forum zu persönlich ist.
Freue mich über jeden Input. :)

mondschein50
06.07.2013, 21:48
huhuuu Leute...

ich habe vorher Lehramt (gym/ge Englisch/Geschichte) studiert und möchte nun mediziisiche Biologie studieren..Ich tue mich mit einer Begründung total schwer...Könnt ihr mir bitte helfen???((bin am verzweifeln...

*Lala*
20.10.2013, 23:59
hallo ihr Lieben,


ich studiere Psychologie im 5. Semester. nun will ich nach dem bachelor Medizin studieren. Bewerbung als altabiturientin geht bei mir nicht. deshalb brauch ich gute Grunde fürs Zweitstudium. soweit ich das hier mitbekommen hab, kann ich mir Chancen nur durch wissenschaftliche Grunde ausrechnen..
ich habe als SHK bei der Unfallforschung mitgearbeitet, dabei handelt es sich um ein interdisziplinär es Forschungsprojekt. (psycho+Medizin); Praktikum habe ich in einer psychiatrischen Klinik gemacht, außerdem mach ich momentan Praktikum im Ausland mit autistischen Kindern. nächstes Semester werde ich am klinischen Lehrstuhl meine Bachelorarbeit im Bereich der angstforschung machen. Ich habe meinen bachelor auf 5 Semester gemacht und werde ihn wohl mit 1,5 abschließen. Im Moment bin ich 22.
gerade bin ich am über legen, in welchem Bereich ich mir fürs nächste Semester am besten eine SHK-stelle suche. wieder zur Unfallforschung, damit das konsequenter aussieht? oder im gleichen Bereich wie meine Bachelorarbeit? oder eher was neurologisches? ich werde wohl erst noch den master anfangen, da ich auf diesen ungern verzichten würde.
ich würde mich über jede Einschätzung freuen. :-) gibt es andere, die mit einem abgeschlossenen bachelor/master Psychologie noch Medizin studiert haben?

liebe grüße

LotF
25.10.2013, 13:20
es gab ja mal - wenn ich mich richtig erinnere - den Fall von einer Musikerin, die lediglich über sonstige berufliche Gründe aufgrund von Jobabsagen einen Zweitstudienplatz bekommen hat. Interssant in diesem Zusammenhang fand ich einen aktuellen Artikel vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/musikerambulanz-duesseldorf-wenn-chopin-krank-macht-a-929895.html
und die Tatsache, dass es in Münster auch mehrere Verantaltungen in Bezug auf Musik in der Medizin etc. gibt.
Ich glaube, dass man daraus mit ein wenig Geschick sogar eine ganz annehmbare Begründung basteln kann. Dies muss nicht zwangsläufig zu mehr als sonst. berufliche Gründe führen, aber würde zumindest diesen Bewerbungsmarathon ersparen.

Zugegeben, steht jetzt einfach so im Raum und hat aktuell keinen Bezug, aber vielleicht ist es ja irgendwann mal einem Leser dienlich ;)

locumo123
25.10.2013, 19:59
Leute, ich habe heute jemanden kennengelernt, die vor dem Medizinstudium Geologie studiert hat. Hat aber weder promoviert oder sonst irgendwie einen medizinischen Bezug in ihrer geologischen Berufskarriere gehabt. Sie ging zu einem Psychiater, den sie gut kannte. Der stellte ihr eine wissenschaftliche Begründung aus. Und der ging beim 1. Versuch durch. :-nix

Dies sollte euch anderen Mut machen. Selbst mit einem Studium, das gar nix oder nur ein bisschen was mit Medizin zu tun hat kriegt man einen Studienplatz, wenn man richtig formuliert. Ob du dann das tatsächlich machst, was man als Begründung geschrieben hat, ist völlig schnuppe.

*Lala*
25.10.2013, 21:49
wie soll ein Psychiater denn eine "wissenschaftlich el Begründung ausstellen"?war der Psychiater der begutachtet der uni? meinst du das so?

locumo123
25.10.2013, 22:54
Das kann ich dir nicht beantworten. Sie hat nur gesagt, dass sie Hilfe von diesem Psychiater bekam. Aber wir haben über dieses Thema nur kurz geredet. Hatte auch den Eindruck, dass sie dazu nicht viel sagen wollte. Wenn man solche Kontakte hat, warum nicht...ist auch am Ende egal, hauptsache sie kann jetzt Medizin studieren.

LotF
26.10.2013, 00:34
ja, die Leute, die Leute kennen, die Leute kennen...

Fl1pstar
05.05.2014, 21:04
Folgendes Problem.

Bewerbe mich nun zum zweiten Mal über Hochschulstart für ein Zweitstudium. Bin beim ersten Mal deutlich gescheitert.

Nachdem ich also gerade zum WiSe14 den Onlineantrag übermittelt habe, stelle ich fest, dass die Menschen von hochschulstart.de natürlich noch meine Zeugnisse sowie die BEGRÜNDUNG (berufl Gründe) vorliegen haben... vom letzten Semster eben.

Das ist ne mittlere Katastrophe, weil meine letzte Begründung völliger Schwachsinn war und ich damit ja auch goßartig gescheitert bin. (und wieder scheitern werde)

Darf und kann ich überhaupt nochmal eine neue Begründung einreichen - eine Begründung, die in eine völlig andere Richtung geht (und nur 5 Monate nach der ersten...) -.-

Schubbe
05.05.2014, 21:12
Ja, kannst du. Was du vorher hattest wird nur dann benutzt, wenn du explizit deine Punkte aus letztem Semester "wiederhaben" willst (denn die verliert man nicht). Und selbst dann ist es so, dass vermutlich nur die Bewertung, und nicht das gesamte Schreiben gespeichert wurde.

Fl1pstar
05.05.2014, 21:14
Ja, kannst du. Was du vorher hattest wird nur dann benutzt, wenn du explizit deine Punkte aus letztem Semester "wiederhaben" willst (denn die verliert man nicht). Und selbst dann ist es so, dass vermutlich nur die Bewertung, und nicht das gesamte Schreiben gespeichert wurde.

Cool. Das hört sich sehr gut an.

Hatte mich im Darknet schon auf die Suche nach einem neuen Pass/Identität gemacht...

Danke

Schubbe
06.05.2014, 08:17
Mit 1.0 Abi und ohne Hochschulabschluss hoffe ich.