PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das KPP nicht machen - Physikum schieben? HILFE



livelovelaugh
03.06.2018, 11:37
Ich bin im 2. Semester Humanmedizin. Wollte das KPP wie üblich in den ersten Semesterferien bzw. dann Sommerferien machen - ist aber leider aus privaten Gründen absolut nicht möglich.
Und jetzt bin ich etwas ratlos! Mir bleiben dann ja nur mehr die zweiten Semesterferien.

Jetzt hab ich Folgendes gedacht:
ich mach das Physikum nicht im Sommer, sondern mach da das KPP und geh vl etwas arbeiten. Dann lern ich aufs Physikum. Nach den Physikum mach ich gleich alle Famulaturen (ist zwar blöd, aber naja) Dann hab ich zwar 1 Jahr verloren, aber besser als nichts und dafür in der Klinik mehr Zeit, weil die Famus ja wegfallen und ich hab auch wieder die 3 Jahre zwischen den Examen.
Wie findet ihr den Plan?
Darf man das Physikum überhaupt "absichtlich" schieben?
Und ich steig dann quasi einfach wieder im nächsten Jahr ein?

Freu mich auf Antworten!

davo
03.06.2018, 11:54
Ja, das Physikum kann man schieben. Aber den Plan finde ich trotzdem unsinnig, denn man lernt in den Famulaturen viel mehr, wenn man schon klinisches Vorwissen hat. Außerdem ist die Vorbereitung auf das Physikum viel aufwändiger, wenn man aus dem Lernen raus ist.

Hast du noch überhaupt nichts vom KPP gemacht? Was ist denn das Problem? Dass du es lieber in Österreich machen würdest, aber du dafür erst diesen schwachsinnigen Kurs machen müsstest?

P.S.: Im Dezember wolltest du noch wissen, was man als österreichischer Bewerber für Unterlagen braucht, und jetzt bist du schon im zweiten Semester? Das ging ja flott :-p

romme
03.06.2018, 13:15
Ja, das Physikum kann man schieben. Aber den Plan finde ich trotzdem unsinnig, denn man lernt in den Famulaturen viel mehr, wenn man schon klinisches Vorwissen hat. Außerdem ist die Vorbereitung auf das Physikum viel aufwändiger, wenn man aus dem Lernen raus ist.

Hast du noch überhaupt nichts vom KPP gemacht? Was ist denn das Problem? Dass du es lieber in Österreich machen würdest, aber du dafür erst diesen schwachsinnigen Kurs machen müsstest?

P.S.: Im Dezember wolltest du noch wissen, was man als österreichischer Bewerber für Unterlagen braucht, und jetzt bist du schon im zweiten Semester? Das ging ja flott :-p

Vor einem Jahr sogar schon im 3. Semester gewesen, die Sprunghaftigkeit der Semesterzahlen muss an der Höhenluft in Österreich liegen