PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ als Externer für 3 Tertiale



nimportekoi
11.06.2018, 16:07
Hi, hat jemand Erfahrungen damit gemacht, alle 3 Tertiale als Externer an einer anderen Uniklinik zu machen, das ist doch laut Approbationsordnung möglich oder?

Es verwundert mich nur, dass fast alle Unis immer "nur" 2 Tertiale an Externe vergeben, das ist doch dann aber einfach die Politik der jeweiligen Uni, oder? D.h. theoretisch "dürften" sie doch auch alle 3 Tertiale an Externe vergeben, falls es die Kapazitäten zulassen...

Danke für Feedback!

Miss_H
11.06.2018, 16:34
Naja wenn du drei Tertiale an der gleichen Uni machst, dann müssen sie dich auch prüfen. So war es zumindest an meiner externen Uni. Und für die Prüfung hatten sie keine Kapazizäten. Daher konnte man dort nur 2 Tertiale machen.

nie
11.06.2018, 16:49
An meiner Uni kann man 3 Tertiale machen und sich dann an der Heimatuni prüfen lassen.
Letzten Endes muss man das wohl individuell mit dem betreffenden Unis absprechen.

davo
11.06.2018, 17:27
Bei uns sind drei Tertiale woanders ebenfalls möglich, allerdings wird einem empfohlen, dann die Uni zu wechseln, um auch dort geprüft werden zu können. Wie nie schon schrieb: muss man an jeder Uni einzeln erfragen, ob das möglich ist.

*milkakuh*
11.06.2018, 17:55
Ich werde alle 3 Tertiale extern machen. Meine Uni sieht das zwar nicht gerne und will einen Riegel davorschieben aber bis jetzt geht es noch. :-) Manche Unis wollen aber auch, dass man sich an deren Universität immatrikuliert, sofern man dort alle 3 Tertiale macht.

nimportekoi
11.06.2018, 17:59
Es hatte mich auch gewundert, dass das manche Unis so eng sehen. Falls eine Uni, wie meine bspw., beim PJ Portal mitmacht kann man ja eig. auch alle drei Tertiale national woanders buchen. Da stand nirgendwo ein Hinweis, dass das nur für zwei Tertiale ginge. Zumal das mit der PJ Mobilität doch eigentlich gefördert werden sollte.

davo
11.06.2018, 18:13
Buchen kann man vieles, aber ob das alleine garantiert, dass die eigene und die Ziel-Uni das zulässt? ;-)

Das Problem ist halt, genau wie bei der Studienplatzvergabe, die Koordination. Jede Uni muss ihren eigenen Studenten PJ-Plätze zuhause garantieren. Das ist nicht einfach, vor allem dann nicht, wenn die eigenen Lehrkrankenhäuser beliebt sind, man oft erst kurzfristig erfährt, bei wem eine Bewerbung im Ausland dann doch nicht geklappt hat, usw. Man müsste letztlich eine elektronische Vergabe mit Ranglisten und einem spieltheoretischen Optimierungsalgorithmus nutzen, oder halt, einfacher aber langsamer und ineffizienter, wiederholte Vergabeprozesse mit sehr kurzen Zusagefristen. Letzteres wäre softwaretechnisch einfach umzusetzen, aber nachdem es jedes Semester Leute gibt, die es nicht einmal schaffen, sich rechtzeitig für alle Klausuren anzumelden, würde das wohl für einige Studenten eine Zwangspause vor dem PJ bedeuten :-p

Echinococcus
12.06.2018, 10:28
In Dresden sollte man mindestens 1 Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Universität machen, die Charité erlaubt Externen PJ-lern maximal 2 Tertiale. Hat für mich damals also genau gepasst :-)).

Ich hab aber KEINE Ahnung, was die TUD gemacht hätte, wenn man versucht, alle 3 Tertiale Extern zu machen. Gewollt haben die das aber definitiv nicht.

Nessiemoo
12.06.2018, 10:45
Theoretisch ja, praktisch wird dies jedoch nicht gerne gesehen. Ich habe dann das mindest-Programm von 8 Wochen an einem Lehrkrankenhaus gemacht und den Rest im Ausland/extern. Bei uns war dann immer die Aussage, wenn man schon drei Tertiale extern macht, kann/soll man lieber direkt die Uni wechseln. Die genauen Gründe weiß ich nicht, jedoch ich glaube da spielen irgendwelche finanziellen Gründe die wichtigste Rolle. Die Begründung, "Dann wird man ja da geprüft wo man nie gearbeitet hat" ist ja irgendwie Schwachsinn. Aber letztendlich rein rechtlich gesehen kann man einen nicht zwingen ein Tertial an eigener Uni/Lehrkrankenhaus zu machen.

nimportekoi
12.06.2018, 12:49
Ich denke mal, dass das auch mit der Region zu tun hat, wo die Uni sich befindet, denke mal in eher strukturschwachen Gebieten wollen sie sicher stellen, dass es noch genug PJler gibt...

epeline
12.06.2018, 13:30
Eine Freundin hat alle 3 Tertiale extern gemacht und wurde dann an der Heimatuni geprüft. Das geht also durchaus.

nimportekoi
12.06.2018, 13:57
Ja, muss auch erstmal sehen, ob ich die gewünschten Plätze erhalte. Dann lasse ich mir noch vom PJ Büro/LPA so eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass es so in Ordnung geht, und dann sollte ja eig. nichts mehr schief gehen.

epeline
12.06.2018, 14:02
Ich habe mein externes Tertial damals über eine Zweithörerschaft gemacht, meine Freundin auch.
Die PJ-Freiheit kam ja auch erst später. Aber das wäre vielleicht eine Lösung

*milkakuh*
13.06.2018, 09:09
Ich hab auch mal eine Frage an alle, die sich extern bewerben/beworben haben:

Habt ihr euch auch an mehreren Unis für mehrere Tertiale beworben? Kann man einzelne Tertiale problemlos absagen?

Miss_H
13.06.2018, 09:13
Kann man einzelne Tertiale problemlos absagen?
Also an meiner Uni und meiner externen Uni muss man die Plätze aktiv annehmen. Das heißt man muss da mindestens eine Mail hinschicken um den Platz wirklich zu erhalten. Es ist zunächst nur ein Angebot. Ich habe noch nie von Problem gehört ein Tertial abzusagen.

Absolute Arrhythmie
13.06.2018, 09:14
Ich hab auch mal eine Frage an alle, die sich extern bewerben/beworben haben:

Habt ihr euch auch an mehreren Unis für mehrere Tertiale beworben? Kann man einzelne Tertiale problemlos absagen?

Bei Unis mit Vergabe über das PJ-Portal gibt es extra mehrere Nachrückverfahren, so dass man Plätze problemlos freigeben kann und sie auch rechtzeitig dann wieder vergeben werden können.

*milkakuh*
13.06.2018, 09:24
Ich bewerbe mich nur an Unis, die nicht am PJ-Portal teilnehmen. Denke aber mal, dass ich dann auch problemlos Plätze wieder absagen kann. Bewerbe mich insgesamt für 12 Plätze (3 davon an meiner Heimatuni) :-oopss. Aber man muss ja damit rechnen, dass es nicht überall klappt....

yloocjd
13.06.2018, 12:13
Gibt überall einen Hinweis, dass man nur bei einer Uni den Platz annehmen darf. Man kann sich bewerben soviel man möchte, man darf nur nicht parallel an mehreren Unis zu zeitgleichen tertialen zusagen soweit ich das verstanden habe.

jinkxed
13.06.2018, 12:19
Ich hatte damals die erste Zusage aus Aachen, weil die das extrem flott bearbeiten (Antrag abgeschickt, 2 Tage später die Zusage oO). Und dann habe ich einfach bis zur Deadline gewartet, dann kam die Zusage aus Düsseldorf und dann erst hab ich Aachen abgesagt. Also die Deadlines der Unis sind eig so gemacht, dass man auf alle Zusagen warten kann und dann erst absagt. In Aachen meinten sie auch, man soll bitte nicht zusagen, dann wieder absagen. An der Heimatuni aber konnte man immer 1 Monat vorher das Krankenhaus noch schnell wechseln.