PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich den Studiengang wechseln ?



02.11.2003, 17:58
Liebe Leute,
ich studiere zur Zeit BWL (sollche verrückten Hühner muss es ja auch geben ;-) ).................würde allerdings lieber Zahnmedizin machen..........
Da ich in der 13 zwei Monate in der Schule gefehlt habe (lag im Krankenhaus), habe ich es nur auf 2,5 im Abi gebracht.
Nun frage ich es ob ich es riskieren soll mich fürs nächste Sommersemester für Zahnmedizin zu bewerben (mein Bundesland NRW)........................... es würde wohl ne knappe sache werden.
Ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt.................
Und wie würde das mit der wartezeit aussehen????????
SOs kann mir irgendwer nen tip geben ?
Gruß
NINA

Ninalein
02.11.2003, 19:01
Auch wenn es knapp wird, probier es doch einfach aus.

Martin R.
09.11.2003, 19:55
Hallo Nina!Mal so ne Frage von mir.Bwl ist doch ein Zvs Studiengang.Müßtest du dich nicht vor der Bewerbung für Zahnmedizin exmatrikulieren?Im Sommersemester war der Landes NC 2,5.Allerdings bieten nur zwei Unis in NRW Zahnmedizin zum SS an.Das sind Bonn und Münster.Bei beiden wurde Sozialkriterium 4 verlangt,du mußtest also im Einzugsbereich derjenigen Stadt wohnen.Desweiteren ist der NC im Wintersemester in Zahnmedizin wieder gestiegen,weil sie über 20% mehr Leute für den Studiengang beworben haben.Ich würde an deiner Stelle mit der ZVS telefonieren(Ja,ich weiß die sind beschissen) und die mal mit deiner Situation konfrontieren.
Wäre Schade wenn du mangels Informationen ganz ohne Studienplatz(BWL&ZM)dastehen würdest.Wünsche dir viel Glück,aber informier die ausgiebig.
Schönen Gruß Martin :-top

NoUse4@Name
18.11.2003, 12:10
*g* BWL oder Zahnmedizin.... Ich wollte ja anfangs Jura studieren....*schüttel*

Kommt halt drauf an...wenn Dir BWL nu gar net gefällt.....
Zum Sommersemester sind deine Chancen auf jedenfall besser als zum Wintersemester...
BWL-Vorerfahrung is sicher auch net allzuschlecht für Zahnmedizin*ggg*

Musst DU dir aber genauestens überlegen! Is kein Zuckerschlecken...*g*

Smibo
18.11.2003, 18:38
Du kannst in BWL immatrikuliert bleiben und kannst dich dann trotzdem bei der ZVS bewerben um einen Studienplatz in Zahnmedizin.
Allerdings müsstest du dich dann exmatrikulieren, falls du den Studienplatz in ZM annimmst!