Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitquote fällt weg!

Seiten : 1 [2] 3

Pollito
17.06.2018, 14:18
Wie kommst du auf die 14 WS mit DN 2,4? So genaue Vorhersagen sind unmöglich, nur grobe Schätzungen.

Und ja, die Spontantbewerbungen werden wohl erst nächstes Jahr zum SS/WS aufprallen, wenn die genauen Änderungen bekannt sind und die Leute Torschlusspanik bekommen.[/QUOTE]

Die 2,4 waren jetzt nur eine grobe Schätzung von mir, könnte natürlich auch 2,2 oder 2,3 sein. Ah ja, ich danke dir für die Einschätzung. Man sitzt momentan aber auch echt auf Kohlen...

swalle25
17.06.2018, 21:39
Das letzte Vergabeverfahren über Wartezeit ist das zum WiSe 2019/2020 richtig? Also einschließlich. Und Ab 2020 kommt dann das neue?

Laidnevergiveup
17.06.2018, 21:59
Das letzte Vergabeverfahren über Wartezeit ist das zum WiSe 2019/2020 richtig? Also einschließlich. Und Ab 2020 kommt dann das neue?

Richtig

mkbeh
19.06.2018, 15:07
Irgendwie habe ich jetzt so meine Zweifel ob im WiSe 2019/20 meine 16 WS/2,9 tatsächlich reichen. Ich befürchte, die Bewerbungen könnten so ausufern, das es für mich nicht mehr reichen wird. Aber das kann man leider ja nicht voraussehen.

swalle25
20.06.2018, 09:35
Irgendwie habe ich jetzt so meine Zweifel ob im WiSe 2019/20 meine 16 WS/2,9 tatsächlich reichen. Ich befürchte, die Bewerbungen könnten so ausufern, das es für mich nicht mehr reichen wird. Aber das kann man leider ja nicht voraussehen.

Ich denke, du kannst eigentlich ganz entspannt sein. Mehr Wartesemester als du werden die anderen auch nicht umbedingt mitbringen. Meine Prognose zum WiSe 18/19 sind 14 WS DN 2,2-2,4, zum WiSe 19/20 dürfte das ganze dann maximal auf 15 WS und irgendeine Note ansteigen. Mit deinen 16 solltest du dann drin sein. Ich gehe übrigens auch mit 16Ws und DN 2,6 an den Start ;-)

Choranaptyxis
20.06.2018, 09:47
Ich denke, du kannst eigentlich ganz entspannt sein. Mehr Wartesemester als du werden die anderen auch nicht umbedingt mitbringen. Meine Prognose zum WiSe 18/19 sind 14 WS DN 2,2-2,4, zum WiSe 19/20 dürfte das ganze dann maximal auf 15 WS und irgendeine Note ansteigen. Mit deinen 16 solltest du dann drin sein. Ich gehe übrigens auch mit 16Ws und DN 2,6 an den Start ;-)

Es dürfte dann eher auf 16WS und eine Note ansteigen, da die meisten ja im Frühjahr Abi machen und zum WS eine gerade Anzahl haben. Wenn es das mal als Ausnahme gab, kann man das IMHO eher als gerade Anzahl mit 4,0 ansehen plus ein paar mit ungeraden sehen.

swalle25
20.06.2018, 09:56
Hast Recht, damals gab es auch den Sprung von 12 WS direkt auf 14 WS. Allerdings denke ich, dass die Note dann nicht gleich auf 2,5 oder ähnliches springen wird. Vielleicht kommt ja auch noch 14 WS 1,9 , der Schritt kam damals bei 12 WS noch bevor es hoch auf 14 ging.

mkbeh
20.06.2018, 13:21
Hast Recht, damals gab es auch den Sprung von 12 WS direkt auf 14 WS. Allerdings denke ich, dass die Note dann nicht gleich auf 2,5 oder ähnliches springen wird. Vielleicht kommt ja auch noch 14 WS 1,9 , der Schritt kam damals bei 12 WS noch bevor es hoch auf 14 ging.

Hängt halt von der Anzahl der Spontanbewerber ab. Ich hoffe ja, das die Note da dann unter 3.0 bleibt, das ist nämlich meine Sorge.

bunnyblue
25.06.2018, 18:49
Hallo leute wie schätzen sie die Lage für SS19?
Ich werde dann 17WS haben SK2 und DN 2.9.
Leider für mich kommt nur Berlin in Frage. Was denkt ihr? Hätte ich nicht Angst vom Spontanbewerbern würde ich mir denken dass ich ziemlich gute chanchen habe aber jetzt ich kriege Panik ich kann die Situation nicht einschätzen.Könnt ihr mir bitte helfen? Wie stehen meine chanchen fürs SS 19?

LG

Pollito
26.06.2018, 10:17
Hallo leute wie schätzen sie die Lage für SS19?
Ich werde dann 17WS haben SK2 und DN 2.9.
Leider für mich kommt nur Berlin in Frage. Was denkt ihr? Hätte ich nicht Angst vom Spontanbewerbern würde ich mir denken dass ich ziemlich gute chanchen habe aber jetzt ich kriege Panik ich kann die Situation nicht einschätzen.Könnt ihr mir bitte helfen? Wie stehen meine chanchen fürs SS 19?

LG

Ich muss dann auch gleich nochmal nachfragen. Ich mache mir ebenfalls Sorgen, keinen Platz zu bekommen und wollte fragen, wie meine Chancen stehen:

Bewerbung jetzt zum WS mit 16 WS und DN 2,9, SK 2 und nur Bewerbung in Berlin. Somit gleiche Voraussetzungen wie Bunny Blue, nur eben zum jetzigen WS.

Ich weiß ebenfalls, dass die Chancen wohl ganz gut sind, aber durch die momentanen Entwicklungen der Wartezeitquote habe ich auch Angst, kurz vorm Ende zu scheitern. Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

Liebe Grüße

bunnyblue
26.06.2018, 11:45
Hey Pollito..
Ich würde an deine Stelle entspannt sein. Leztes WS war es 14 wartesemestern...selbst wenn das auf 16 steigt bist du mit deinem SK 2 drin.
Das einzige was sein konnte ist das Berlin sein SK grenze von 3 zu 2 ändert aufgrund der vielen bewerbern...und dann mit einem DN von 2.9 braucht man Glück. ABER ich denke dieser Fall wird eher mich im SS19 betreffen alls dich im WS18/19. Ich denke dass die Bewerberanzahl wird eher in SS19 steigen wegen Angst vor dem neuen Regelung. Also ich denke du bist sicher drin.Keine Panik!
Mit mir weiss ich nicht...ich kann ja nichr einschätzen um wie viel werden die WS im SS19 steigen :( Ich habe echt Angst!
Ich hoffe dass jemand mit weniger Panik hier eine Einschätzung geben könnte :(

davo
26.06.2018, 11:59
Meine Prognose für das SS 2019 liegt wie vor ein paar Monaten geschrieben ( siehe https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98162-Prognose-Sommersemester-2018&p=2043046&viewfull=1#post2043046 ) bei 15 / 2,5-2,6. Selbst wenn sich aufgrund der reformbedingten Torschlusspanik auf einmal sehr viele zusätzliche Spontanbewerber bewerben kann ich mir allerhöchstens 15 / 2,2 vorstellen.

bunnyblue
26.06.2018, 12:16
Hey davo danke dir :)

Ich mache mir nur sorgen weil ich eine krasse Anstieg der Bewerberanzahl spüre...wegen der Torschlusspanik die die neue Regelung verursacht.
Es wäre super wenn dir WS bei 15 bleiben....ich habe halt Angst dass sie aufgrund der neuen Situation auf 16 oder 17 aufeinmak steigen....:(

davo
26.06.2018, 12:25
Ist verständlich aber glaube ich unbegründet. Selbst wenn es jetzt auf einmal doppelt so viele Bewerber gibt wäre nur mit 15 / 2,2 zu rechnen (unter der Annahme dass die Werte der zusätzlichen Bewerber derselben Verteilung folgen).

Wissen wird man es natürlich erst im Februar, das liegt leider in der Natur der Sache...

bunnyblue
26.06.2018, 12:44
Natürlich wissen tut niemand....es wird sich zeigen.... du machst mir Mut auf jeden Fall.
Und ich kann nur hoffen dass es keine grosse Anderung kommt....:)

swooshy
26.06.2018, 15:28
Also ich hatte mich dieses Jahr nicht beworben, da ich nur auf die Wartezeit gezählt habe. Da der Beschluss erst nach dem 31. Mai gemacht wurde, müssten alle bisherigen Wartesemester, einschließlich diesem, noch zählen! Egal ob man sich beworben hatte oder nicht. Wartesemester ist wartesemester.

MusicaFembriae
13.09.2018, 08:45
Heute wird es mal wieder interessant für uns als Langzeitwartende, da sich heute die Amtschefkonferenz mit der neuen Ausgestaltung des Staatsvertrages über die Studienzulassung beschäftigt und es konkretere Mitteilungen geben soll.

Haematopoesie
13.09.2018, 09:23
Der Link hier macht ja nicht so große Hoffnungen, ist aus dem Klinik Thread Masterplan 2020
https://www.jmwiarda.de/2018/09/12/jetzt-mal-im-detail/

MusicaFembriae
13.09.2018, 09:45
ich finde, dass eine Erfahrungs- und Eignungsquote schon als Hoffnung zu sehen ist. Natürlich ist es für die Langzeitwartenden mit medizinischer Ausbildung deutlich besser einen Studienplatz zu ergattern als Leute, die ohne Ausbildung im medizinischen Bereich oder sonstigem dastehen. Aber heute wird wohl besonders über das Thema der Langzeitwartenden diskutiert bei der ACK in Bonn. Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Es bleibt spannend!

Spark
20.09.2018, 04:50
Das wird sich vermutlich relativ stark aufteilen.

Das was bislang durchsickert:

- könnte gut sein für Leute bis Mitte 20 mit medizinischer Ausbildung (Ende 20, fast 10 Jahre nach dem Abi wäre auch mit der Altregelung zum Zuge gekommen, und zwar besser, weil garantiert)
- könnte gut sein für entsprechend vorqualifizierte aus dem 2. Bildungsweg wenn sie ebenfalls noch nicht allzu alt sind, denn warten ist doppelt schlimm wenn man schon um die 30 ist

Drastisch verschlechtern wird es sich meiner Einschätzung nach:
- für echte Umsteiger, sprich keine medizinische Vorbildung
- für Leute von vor der Noteninflation oder Spätzünder
- für ausnahmslos alle ab Mitte 30 leistungsunabhängig, und zwar schlichtweg deshalb weil diese Gruppe bislang primär über die Warteregelung versorgt wurde, worüber sich die Unis keinerlei Gedanken machen mussten. Man wird ja jetzt auf eine personenbezogene Regelung umsteigen, wie es z.B. im angloamerikanischen Bildungswesen üblich ist - dort sind aufgrund der langen Erfahrung damit aber auch bewusste policies bezüglich untraditioneller Kandidaten, darunter "mature students", Umsteiger, Spätzünder usw., völlig üblich. Man hat das dort, wo diese Verfahren herkommen schlichtweg auf Rechnung, speziell das Auswerten von (bei älteren ja viel stärker gesetzten) Lebensläufen auch ohne direkten Medizinbezug - und ich sehe keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass man sich in Deutschland über so etwas Gedanken machen wird, eher werden gerade die Lebensläufe wohl zum "das sind ja zehn Dinge ohne Bezug"-Killer werden.

Vermutlich wird es (schon aus Zeitdruck) schlicht so laufen, dass man bereits eingespielte Regelungen fusioniert/aufpeppt, was letztlich bedeutet dass "jung, nach wie vor gutes Abi plus a.) Test-Talent oder b. Pflege/Rettung gelernt" jetzt eben einige vormals andere Quoten noch zusätzlich belegen. Dadurch wird sich de facto wohl ein Höchstalter etablieren, denn kein 40jähriger wird aus solchen Verfahren mit deutschen Hochschulangestellten als "Talent" rausgehen. Dass hier viele das auch vernünftig finden ist bekannt, es wird bloss bedeuten dass etwas das gesetzlich eigentlich nicht vorgesehen ist, dann quasi hintenrum Fakt wird.