PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung höheres Fachsemester nach Zweistudium



Annchrissi
22.06.2018, 16:20
Hallo,
ich habe eine etwas kompliziertere Frage.
Ich habe bereits zwei Semester Medizin studiert (in Deutschland), dann ein Lehramtsstudium mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen und möchte nun wieder das Medizinstudium aufnehmen.
Weiß jemand, ob bei den Unis dabei nach der Note der HZB entschieden wird oder ob die Note des Studiums zählt. Hat man sonst irgendwelche Nachteile mit einem abgeschlossenem Studium, also als Bewerber um ein Zweitstudium?
Kann jemand allgemein etwas zu Chancen (je nach Uni) zur Zulassung zum 3. Semester Humanmedizin sagen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand Infos geben könnte.

nie
22.06.2018, 16:23
In der Regel wird in diesem Fall auf die Note des Erststudiums geschaut. Allerdings hat jede Uni bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester eigene Regeln und für eine sichere Antwort würde ich direkt in den Unis anrufen und nachfragen, wie sie das handhaben.

Chancen: hängt von vielen Faktoren (Noten, erworbenen Scheinen, Glück...) ab, sind aber insgesamt eher mäßig bis schlecht. Aber auch nicht völlig hoffnungslos. Gibt immer mal Semester, in denen die ein oder andere Uni einige Plätze vergibt.

Annchrissi
22.06.2018, 16:34
Wenn die Note des Erststudiums angeschaut wird, inwiefern ist es dann mit anderen Bewerbern vergleichbar. Leider geben viele Unis keine detaillierte Angaben raus...

Miss_H
22.06.2018, 17:38
Bei der Bewerbung ins höhere Semester macht jede Uni ihr eigenes Ding. Daher wirst du dich wohl an jeder Uni einzeln informieren müssen.
Die Chancen auf einen Platz sind nicht sehr groß, möglich ist es aber. Es sind aber noch einige Fragen offen. Welche Scheine hast du erworben und hast du damals auch schon nach der aktuellen Ordnung studiert?
Wie ist denn dein Plan allgemein? Die Chancen sind größerer an je mehr Unis man sich bewirbt. Daher sollte man sich jedes Semester an allen Unis bewerben. Die Konkurrenz ist sehr groß (Ortwechlser, Quereinsteiger aus anderen Studiengängen, Medizinstudenten aus dem Ausland). Ich würde dir empfehlen dich überall dort zu bewerben wo es für dich möglich ist.