PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Vorbereitungsjahr 2018



ehem-user-04-03-2019-1247
23.06.2018, 20:36
Hallo,

leider habe ich es verpasst mich in diesem Jahr für das Medizinstudium in Ungarn zu bewerben. Nun würde ich gerne das Vbj am McDaniel College in Budapest absolvieren. Dazu habe ich einige Fragen..

Wie stehen meine Chancen mit einem mittelmäßigen/guten/sehr guten Endzeugnis des Vbjs?

Abitur 1,7 leider nur Bio in GK (11 Punkte im Abitur), Physik und Chemie in der 10. Klasse schon abgewählt, keine Zusatzqualifikationen wie medizinische Praktika, Ausbildung etc. (hätte aber vielleicht noch die Möglichkeit diesen Sommer ein 4-wöchiges Pflegepraktikum zu absolvieren).

Kann man sich eigentlich auch jetzt noch für das Vbj in Szeged bewerben, oder ist das nur mit der Bewerbung zum Medizinstudium verbunden? Habe die Frist ja wie gesagt ja leider verpasst.

Ihr könnt ruhig knallhart und ehrlich sein :D.. kann mir gut vorstellen, dass ich nur in Szeged mit dem Vbj eine Chance hätte. Aber da zählt ja bestimmt leider das Vbj in Szeged dann mehr, als das von McDaniel College.. oder nicht? :D

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe, Antworten und Ehrlichkeit!

Abroad
25.06.2018, 09:33
Hi,

ich habe das VBJ in Szeged gemacht, wie es in Budapest ist kann ich dir nicht sagen.
Die Bewerbungsfrist endet dafür Ende August glaube ich. Soweit ich weiß wurde von uns jeder genommen (und nicht jeder hatte gute Noten, bzw. manchen sind auch in Fächern durchgefallen). Wenn du ein wenig lernst und etwas Verständnis für Naturwissenschaften hast, solltest du keine Probleme haben, gute Noten zu schreiben. Und mit 1,7 brauchst du sowieso keine Bedenken zu haben.
Wenn du das VBJ in Szeged machst wirst du also relativ safe genommen. Könnte mir vorstellen, dass es in Budapest schwieriger ist, mit einem mittelmäßigen Zeugnis einen Platz zu bekommen. Aber denke, dass du dann trotzdem in Szeged/Pecs einen Platz bekommen würdest.

Pistachio
13.07.2018, 14:08
Hi taddelu,

ich habe mich die Tage mal ein bisschen kundig gemacht, das McDaniel College in Budapest hat letztes Jahr Abiturienten bis zu einem Abiturschnitt von 3,0 zugelassen (wahrscheinlich mit dementsprechenden Zusatzqualifikationen/Naturwissenschaftlichen LKs etc.).

Eine Freundin hat im letzten Jahr mit 1,7 und keinerlei Vorqualifikationen sogar noch einen Humanmedizinstudienplatz an der Semmelweis bekommen (im Nachrückverfahren).
Mit 1,7 solltest du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch ohne Vorqualifikation/Praktika/NW-LKs einen Platz für das VBJ bekommen und bei entsprechenden Leistungen (die Semmelweis nimmt ab guten-sehr guten Leistungen im VBJ auf) auch ziemlich sicher einen Studienplatz im darauffolgenden Jahr.

Ich selbst habe da mit 2,3 schon ein bisschen mehr Bedenken, hatte aber immerhin Bio LK, Chemie GK in der Oberstufe und habe 3 Monate KPP sowie eine Rettungssanitäter-Ausbildung hinter mir.

Sind wir mal ganz optimistisch, ich habe nämlich schon eine Wohnung, die ich Anfang September beziehen werde :-music