teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    127
    heute habe ich bei der Auskultation des Herzens die aortenstenose nicht gehört. als ich das stethoskop meiner pj Kollegin benutze - und ich habe es auf die gleiche stelle aufgesetzt wie meins - habe ich es recht deutlich gehört. sie hat ein spezielles littmann stethoskop..nun überlege ich mir, das auch zu kaufen. ich dachte immer mit littmann kannste nix falsch machen, aber das war wirklich ein himmelweiter unterschied.
    ich habe das classic II se und das ist 5 Jahre alt, relativ selten benutzt und ich habe es nie eingeschickt, so quasi als Wartung. würdet ihr mir zu einem Neukauf raten?
    und in diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, wie ihr euer stethoskop desinfiziert: einfach Desinfektionsmittel auf die Hände und das Stethoskop dann saubermachen oder benutzt ihr Papiertücher mit Desinfektionsmittel?
    danke



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Die Frage ist doch ob du das Teil 1. korrekt benutzt hast (das Geräusch einer Stenose ist eigentlich meistens laut genug und es ist verdächtig, wenn du nichts gehört hast...) und 2. welche Fachrichtung du machen willst. Nicht überall muss man alles hören.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Praktikable (aber so nicht zugelassene) Lösung: Wenn man eh die Hände desinfiziert, das auch für das Stethoskop nutzen.
    Zugelassene Lösung (nicht praktikabel): fertige Desinfektionsmitteltücher für Oberflächendesinfektion.
    Wichtig: Jeder mitarbeiter sollte sein eigenes nutzen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von Silent1 Beitrag anzeigen
    heute habe ich bei der Auskultation des Herzens die aortenstenose nicht gehört. als ich das stethoskop meiner pj Kollegin benutze - und ich habe es auf die gleiche stelle aufgesetzt wie meins - habe ich es recht deutlich gehört. sie hat ein spezielles littmann stethoskop..nun überlege ich mir, das auch zu kaufen. ich dachte immer mit littmann kannste nix falsch machen, aber das war wirklich ein himmelweiter unterschied.
    ich habe das classic II se und das ist 5 Jahre alt, relativ selten benutzt und ich habe es nie eingeschickt, so quasi als Wartung. würdet ihr mir zu einem Neukauf raten?
    und in diesem Zusammenhang wollte ich noch wissen, wie ihr euer stethoskop desinfiziert: einfach Desinfektionsmittel auf die Hände und das Stethoskop dann saubermachen oder benutzt ihr Papiertücher mit Desinfektionsmittel?
    danke
    Flächendesinfektionsmittel. Mit dem für die Hände machst du dir das ganze recht schmierig, weil du da ja die rückfettende Komponente mit drin hast.

    Ich würde kein neues kaufen. Bzw. nachsehen ob du dann als Assistenzarzt eins brauchst. Ich habe im PJ in meinem Wahlfach, dass ich später auch machen will, zweimal ein Stethoskop benutzt. Mir reicht mein Classic II.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das Classic II reicht für für so ziemlich alles.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook