teaser bild
Seite 191 von 194 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 955 von 967
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #951
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    13
    fängt jemand in Berlin an? Bitte mir persönlich schreiben ;)



  2. #952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    7
    Gibt's hier jemanden, der in Tübingen dieses WiSe anfängt?



  3. #953
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2019
    Beiträge
    31
    @mkbeh: kann dir iwie nicht privat antworten und die Nummer die du mir gegeben hast scheint falsch zu sein 😂
    Geändert von Shaadraz (15.08.2019 um 16:08 Uhr)



  4. #954
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Außerdem, das ist ein zweiter wichtiger Faktor, kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder bis zum Studienanfang ein Jahr warten wollen wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass viele den TMS während der Abizeit schreiben werden, was wahrscheinlich die durchschnittliche Leistung senken wird.
    Wobei es meiner Meinung nach das Schlauste ist, wenn man den TMS NICHT im Jahr seines Abiturs schreibt, weil der TMS einfach jetzt so ein hohes Gewicht an jeder Uni und in jeder Quote (außer der Abiturbestenquote) bekommt, dass man sich sein TMS-Ergebnis nicht dadurch versauen sollte, dass man ihn einfach mitten in der Abiturprüfungs-Phase schreibt. Der TMS ist im Mai, wo genau alle Abiturprüfungen auch reinfallen. Schlechter könnte der Termin nicht liegen.

    Lieber 1 Jahr nach dem Abiturjahr mit einem guten bis sehr guten TMS einen Studienplatz kriegen, als den TMS im Abiturjahr zu schreiben, ihn mit einem schlechten Ergebnis zu verhauen, um dann womöglich gar nicht mehr über eine staatliche Uni einen Platz kriegen zu können oder auf eine 3,5-jährige Ausbildung mit Jahren der Berufserfahrung und eventuell noch einen Dienst angewiesen zu sein, das kann Jahre dauern, bis man entsprechende Bonuspunkte dann bekommt, die man dann braucht um einen Studienplatz zu bekommen. Sind ja eh viele noch im G8 Jahrgang, da muss sich eh niemand unter Druck setzen, wenn man den TMS erst 1 Jahr nach dem Abi schreibt, zumal man mit dieser Strategie in der Regel mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar sicherer und schneller an den Studienplatz kommt.

    Gibt natürlich neben dem TMS noch den MedAT und andere Möglichkeiten, daher muss man sich jetzt nich völlig auf den TMS versteifen und diesen als einzige Möglichkeit betrachten, is klar.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dass man den TMS nur ein einziges Mal schreiben kann, ist in diesem Zusammenhang halt wirklich absurd. Das trifft weder auf die britischen und australischen Tests zu, noch auf den MCAT, noch auf den MedAT-H.
    Da stimme ich Dir zu. Einen Eignungstest sollte man aus mehreren Gründen wiederholen dürfen, wie eben auch in allen Ländern die solche Tests durchführen. Der TMS, den man nur 1x schreiben darf, ist da wirklich eine Ausnahme.

    Wäre einfach besser, wenn jeder Teilnehmer die Chance hat sein Bestes zeigen zu dürfen, was schwierig wird, wenn man den TMS in der Abizeit schreibt und den Vorteil nicht hat, den Teilnehmer haben, die sich ausgiebig vorbereiten konnten. Wiederholbarkeit von Auswahltests wäre wohl objektiver und fairer zugleich.

    @davo Glaubst Du, dass es unter dem neuen System ab Sommersemester 2020 Quoten nur für TMS-Testbeste gibt? Dass also z.B. 10% der Studienplätze von einer Universität für die Testbesten rserviert werden, unabhängig von anderen Kriterien? So etwas gab es mal in den 70ern oder 80ern an der Ruhr-Universität Bochum. Da waren 10% (meine es waren 10%) der Studienplätze für die TMS-Testbesten reserviert. Also eine Quote in der jeder TMS-Teilnehmer sich bewerben konnte und die mit den besten Ergebnissen diese Plätze eingenommen haben.
    Weiß eben nicht genau, ob es jetzt 10% waren und an wie vielen Unis es diese Quote gab, aber ich hab im Internet mal eine alte Satzung o.ä. der Ruhr-Universität Bochum aus den 70ern oder 80ern gefunden. Da stand das drin.



  5. #955
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dass man den TMS nur ein einziges Mal schreiben kann, ist in diesem Zusammenhang halt wirklich absurd. Das trifft weder auf die britischen und australischen Tests zu, noch auf den MCAT, noch auf den MedAT-H.
    Es wäre denke ich, wie oben schon erwähnt, besser wenn der TMS wiederholbar wäre. Das ist einfach objektiver und fairer aus mehreren Gründen. Unter anderem, damit niemand privilegiert/bevorteilt werden kann und alle die gleiche Chance kriegen. Es also keine Rolle mehr spielt, ob sich jemand viel besser vorbereiten konnte, weil das Abi schon ein Jahr oder mehrere Jahre zurück liegt, wodurch entsprechende Personengruppe sich besser vorbereiten konnte, weil sie nicht Abi mit TMS kombinieren musste usw. Denn durch Wiederholbarkeit hat dann ja wieder jeder die gleichen Chancen.

    Ist vielleicht unnötig das zu erwähnen, aber der zweiteilige Eignungstest der Lufthansa ist z.B. auch nicht wiederholbar. Hat man den ersten Testteil 1x nicht bestanden, gibt es keine Wiederholungsmöglichkeit, obwohl im ersten Teil auch nur PC-Tests durchgeführt werden und es keinen großen Aufwand darstellen sollte, diesen zu wiederholen. Keine Ahnung, warum es teilweise so gehandhabt wird. Bei der Lufthansa ist es aber eh angblich so, dass man eine gewisse Hürde überwinden muss, kann da theoretisch vorkommen, dass von 100 Leuten niemand genommen wird, auch nicht die besten der 100, weil eine gewisse Hürde von niemandem erreicht wurde. Die setzen einfach eine Mindestgrenze in ihren Untertests fest, die man nicht unterschreiten darf, wie hoch diese Grenzen liegen wird nicht bekannt gegeben. Ist einfach nochmal eine ganz andere Testart.
    Geändert von mrPete (15.08.2019 um 17:44 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook