teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188
    Hallo

    ich suche für die Bewältigung des Klinikalltags bzw. insbesondere für die ersten Dienste ein Buch, in dem im Prinzip alles Wichtige für das schnelle/erste Management von Notfällen aller Art drinsteht und auch, woran ich erkenne, ob überhaupt ein Notfall vorliegt (man kennt natürlich die "red flags" in vielen Fällen, aber ich hätte das gerne noch einmal als praxisorientierten Überblick.).
    Und wann ich den Oberarzt anrufen muss im Dienst usw.
    Ich fange wahrscheinlich in der Inneren an, aber auch da stürzen ja Patienten auch mal, bekommen plötzlich Kopfschmerzen und Sprachstörungen usw. "Klinische Notfälle griffbereit" habe ich schon, aber das ist eben für die innere Medizin.

    Also konkret soll das Buch z.B. in solchen Situationen helfen wie:
    - Dementer Patient ist aus dem Bett gefallen und wimmert, läßt sich aber nicht anfassen: Was mache ich, wenn ich alleine Dienst habe?
    - Patient ist aus dem Bett gefallen und sagt er hat sich den Kopf gestoßen, er hat eine leichte Beule, sonst aber unauffällig: Wie vorgehen? Notfall oder nicht? Und alle möglichen Spielarten davon
    - Patient ist bewußtlos, Vitalparameter aber in Ordnung. Kein Kollege erreichbar. Evtl. klappt Viggo legen nicht. Ok, das ist eindeutig ein Notfall. Nur was mache ich erstmal, wenn alleine?
    - Patient kippt kurz um, ihm wird "schummrig" (ob nur Synkope oder mehr, weiß ich erstmal nicht): Füße hochlagern (sofern nicht V.a. Herzinfarkt) kenne ich. Mir ist in Erinnerung, dass man sicherheitshalber auch ersteinmal etwas Zuckerhaltiges zum Trinken geben sollte. Finde den Fall aber z.B. nicht in meinen Büchern.
    - Dementer Patient klagt über akute heftige Bauchschmerzen, kein Fieber/Durchfall. Untersuchung nicht möglich (wehrt sich).
    - Nichtdementer Patient klagt über heftige Bauchschmerzen. Appendizitiszeichen unauffällig. Kein Blut/Fieber/Durchfall. Oder wenn Durchfall/Erbrechen, dann ohne Blut.
    - Das gleiche mit Kopfschmerzen usw.
    - Patient hat plötzlich Lähmungen und Sprachstörungen, die gleich wieder weg gehen. Dann kommen heftige Kopfschmerzen. Kann Migräneaura sein. Muss aber nicht. Selbst wenn der Patient schon z.B. 1x so etwas hatte und auch positive Migräneanamnese: Muss man das nicht doch sicherheitshalber als Notfall abklären? usw.
    - Psychiatrisches.

    usw. Also alles, was einen im Klinikalltag so erschrecken kann. Gibt es da etwas hilfreiches Lesbares?

    Viele Grüße und Danke fürs Nachdenken!
    Borisdiekatze



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Schau dir mal "Klinikleitfaden für alle Stationen" an.

    Auf der Elsevier-Seite gibts eine Leseprobe dazu (denn die auf Amazon ist von einer Uralt-Auflage).



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2016
    Semester:
    PJ (1/3)
    Beiträge
    82
    - Klinikleitfaden Nachtdienst (Elsevier Verlag)

    - Klinische Notfälle griffbereit (Schattauer Verlag)

    Sowas vielleicht?



MEDI-LEARN bei Facebook