teaser bild
Seite 27 von 62 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube außerdem, je besser es mit der Autokonturierung durch KI funktioniert, desto mehr bewegen wir uns in Richtung online adaptive Planung. Damit sind die eingesparten Resourcen durch KI gleich wieder aufgebraucht.
    Mit all der Technisierung und den Erleichtunger der letzten Jahrzehnte ist der Bedarf an Ärzten in der Strahlentherapie (zumindest hier am Standort) nicht weniger geworden.
    Das ist schon möglich, zumindest in der grösseren Zentren, wo adaptive Radiotherapie auch schneller Einzug finden wird. Allerdings ist KI auch eine feine Sache für adaptive Planung. Schau Dir mal das Ethos System von Varian an, alles schön automatisiert.

    Meine persönliche Meinung ist, dass immer noch viel zu viel Geld im "System" drin sind. Und mit wachsendem Druck wird man sicherlich die Ressourcen limitieren wollen. Ich kenne Kollegen, die weiterhin 1.8-2.0 Gy bei 80jährigen Damen für die Brustbestrahlung verschreiben oder Ganzhirne und Knochenmetastasen mit 20 x 2 Gy behandeln. Irgendwann wird die Politik diesem Treiben ein Ende setzen und zu Fallpauschalen übergehen. Und das wird dann die Kosten senken und letztendlich auch das Geld vom System wegnehmen.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Meinung ist, dass immer noch viel zu viel Geld im "System" drin sind. Und mit wachsendem Druck wird man sicherlich die Ressourcen limitieren wollen. Ich kenne Kollegen, die weiterhin 1.8-2.0 Gy bei 80jährigen Damen für die Brustbestrahlung verschreiben oder Ganzhirne und Knochenmetastasen mit 20 x 2 Gy behandeln. Irgendwann wird die Politik diesem Treiben ein Ende setzen und zu Fallpauschalen übergehen. Und das wird dann die Kosten senken und letztendlich auch das Geld vom System wegnehmen.
    Das ist richtig, es ist viel Geld drin und wir haben sehr hohe Beiträge. Es gibt sehr viele Krankenhäuser/Betten und es wird auch immer noch viel ohne Evidenz übernommen von den Kassen.
    Diese Praxis mit der niedrigen Einzeldosis ist mir auch bekannt und durchaus üblich. Und natürlich auch wenig sinnvoll hier indirekt eine Normofraktionierung zu fördern, weil pro Fraktion bezahlt wird. Das ganze läuft so seit ca. 20 Jahren. Irgendwann werden die ambulanten Fallpauschalen kommen. Und was kommt dann? Lunge und HNO werden (moderat) hypofraktioniert ?
    Geändert von daCapo (21.01.2021 um 18:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Kopf-Hals hypofraktionieren ist nicht so einfach, Lunge geht wiederum. Die Niederländer sind da fleissig dran und aus UK (mal wieder) gibt's auch gute Schemata.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Für Forschung in der klinischen Radioonkologie ist GB top, obwohl sie deutlich weniger Geld in ihrem System haben.

    Das Fach und seine Bedeutung würde ich eher als wachsend ansehen, wenn man die letzten 30 Jahre zurückschaut. Daher auch mehr Personalbedarf. An meiner ehemaligen uniklinik (sehr große Abteilung) wurden max. 1-2 Personen mit dem facharzt fertig, manchmal auch garkeine.
    Hattet ihr denn auch so viele Bewerbungen für die Facharztstelle? Vllt ist der Bewerberüberhang auf den Standort Schweiz schieben (=attraktiv Arbeitsbedingungen und attraktives Land) ?

    Hier im Westen Deutschland ist es auch nicht so schwierig eine Stelle als assistenzarzt oder facharzt zu finden, wenn man sich an allen Häusern bewirbt. Und im Osten soll es laut noname auch noch nicht so schwierig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2017
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gibt es hier jemanden der in einer Praxis oder MVZ angestellt ist? Welches Gehalt kann man als Facharzt verlangen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook