teaser bild
Seite 18 von 62 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie habt ihr eure Chemotherapien gesammelt? Bei mir an der Klinik sollen wir dazu auf die Hämatologie rotieren. Wir haben aber kaum Patienten mit kombinierten Radiochemotherapien. Wenn unsere bestrahlten Patienten stationär aufgenommen werden, dann eher wegen irgendwelchen internistischen Problemen.
    Ich habe nach 1 Jahr Allgemeinchirurgie, 1 Jahr Gefäßchirurgie und 2 Jahren Geriatrie (es sollte mal Allgemeinmedizin werden..) keine Lust mehr auf das Chaos und den Stress in der internistischen Stationsarbeit. Wäre auch bereit für den Teil zu wechseln.
    Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich sinnvoll und gezielt meine Zahlen und mein Wissen für kombinierte Konzepte sammeln kann? Die Häm/Onko selbst interessiert mich nämlich nicht wirklich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #87
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von PJ_August_2011 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr eure Chemotherapien gesammelt? Bei mir an der Klinik sollen wir dazu auf die Hämatologie rotieren. Wir haben aber kaum Patienten mit kombinierten Radiochemotherapien. Wenn unsere bestrahlten Patienten stationär aufgenommen werden, dann eher wegen irgendwelchen internistischen Problemen.
    Ich habe nach 1 Jahr Allgemeinchirurgie, 1 Jahr Gefäßchirurgie und 2 Jahren Geriatrie (es sollte mal Allgemeinmedizin werden..) keine Lust mehr auf das Chaos und den Stress in der internistischen Stationsarbeit. Wäre auch bereit für den Teil zu wechseln.
    Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich sinnvoll und gezielt meine Zahlen und mein Wissen für kombinierte Konzepte sammeln kann? Die Häm/Onko selbst interessiert mich nämlich nicht wirklich.
    An einer Uniklinik oder einem größeren städtischen Haus sollte es kein Problem sein die Zahlen sehr schnell zu erreichen (ca. 12 Monate). Kombinierte Radiochemotherapie sind an Unikliniken bzw. großen städtischen Häusern Gang und Gebe z.B. bei Kopf-Hals Tumoren. Wenn das 1x pro Woche gegeben wird, hast du pro Patient ganz schnell 6-7 Stück. Zum Lernen sicherlich sehr gut dort, wenn ihr jetzt nur Konzepte habt ohne simultane Chemotherapie.
    Der Verwaltungstätigkeit auf der Station wirst du nur schwer entkommen können. Als Tipp: Es gibt Kliniken, die ihre Dienste ganz an die Internisten abgegeben haben, bedeutet weniger Geld, aber auch weniger Stress.
    Auch kann man sich die Station und vor allem deren Organisation vorher mal anschauen: Hier gibt es erhebliche Unterschiede z.B.: an einer großen Uniklinik im Osten macht die Pflege i.v. Zugänge und Labor, jmd. kümmert sich darum, dass Untersuchungen laufen, das Casemanagement kümmert sich darum, dass Patienten Aufnahmetermine bekommt usw. ; anderswo bleibt alles am Arzt hängen.
    Geändert von daCapo (27.10.2020 um 17:36 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #88
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Ich habe jetzt mein M3 bestanden und würde mich auch gerne in der Radioonkologie bewerben. Aus privaten Gründen käme auch der Großraum Frankfurt/Main in Betracht (ich würde dann in Offenbach wohnen).
    Is hier jemand, der dort ein paar Abteilungen kennt und mir eventuell sagen könnte, um welche Klinik ich lieber nen großen Bogen machen sollte, wegen schlechten Bedingungen/Personal etc? Über Vorschläge bzgl gute Kliniken wäre ich natürlich auch offen!
    Danke schon mal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #89
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118
    In Offenbach war ich zum Brachytherapiekurs, die sind da richtig gut aufgestellt in der Brachytherapie. Wenn du also gern "handwerklich" arbeitest, hast du dort viele Möglichkeiten. Aber ich empfehle dir, in den zwei/drei Kliniken, die aufgrund der Lage in Frage kommen, hospitieren zu gehen und dich dabei insbesondere mit den Assistenzärzten genauer zu unterhalten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #90
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    In Offenbach war ich zum Brachytherapiekurs, die sind da richtig gut aufgestellt in der Brachytherapie.
    das kann man so sagen. Eine der Topadressen hierfür.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook