teaser bild
Seite 24 von 60 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 298
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also laut der alten Weiterbildungsordnung 4 Jahre Ambulanz und 1 Jahr Station. Ca. 80% der Patienten sind ambulant und 20% stationär.

    In der neuen WBO wird das stationäre Jahr ganz weggelassen, weil man von Zahlen& Zeiten weg will hin zu Kompetenzen. Letztendlich empfiehlt u.a. die Fachgesellschaft Degro 1 Jahr Station für Basics (Nebenwirkungen behandeln, Supportivtherapie, Palliativtherapie, Simultane Chemo-Immuntherapie). Rufbereitschaft im Vordergrund würde ich nicht empfehlen, das ist eher was für den Hintergrund, der telefonisch Entscheidungen treffen kann und nicht unbedingt immer vor Ort sein muss.
    Es gibt einige große sehr renommierte Kliniken mit mehreren Stationen ca. 50-60 Betten mit normaler Bereitschaft, das käme dann a.e. in Frage.
    Geändert von daCapo (15.01.2021 um 12:29 Uhr)



  2. #117
    Fertig :)
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    603
    danke dir.

    Also in Homburg war es so, dass die Assistenten bis 21 Uhr Bereitschaft hatten (also im Klinikum anwesend sein mussten), ab da dann nur noch Rufbereitschaft bis 8 Uhr des nächsten Tages. Am nächsten Tag gibts aber auch keinen Freizeitausgleich. Gleichzeitig hat noch ein Oberarzt Hintergrunddienst.
    Dieses Dienstmodell fand ich eigentlich ganz gut. Ich weiß grad nur nicht, wie viele Dienste die Assistenten im Monat gemacht haben. Ich mach lieber etwas mehr Dienste, die dafür etwas ruhiger sind. Ich weiß auch, dass man nicht alles nur von den Diensten abhängig machen soll, aber das ist halt sowohl finanziell als auch von der Lebensqualität her nicht ganz unrelevant.

    Wenn sie mich zur Hospitation einladen, werd ich mir das mal anschauen und noch mal genauer nachfragen.



  3. #118
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Es gibt da die unterschiedlichsten Modelle.
    Geändert von daCapo (15.01.2021 um 16:06 Uhr)



  4. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    4
    Aus Interesse, wie ist das eigentlich in der Strahlentherapie: Macht jeder fertige Facharzt / Oberarzt eigentlich noch Brachytherapien und arbeitet damit quasi interventionell im OP? Ist das Teil des Arbeitsalltags nach der Assistenzarztzeit oder ist es eher so dass das auf freiwilliger Basis läuft, wenn also ein fachliches Interesse besteht und man sich deshalb intensiv mit Brachytherapie beschäftig und dann der Experte dafür im Klinikum ist?



  5. #120
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Vaginale AL beim Endometrium-CA sollte jeder können. Komplexere Techniken machen "Experten", die es häufig durchführen



MEDI-LEARN bei Facebook