teaser bild
Seite 19 von 62 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab mir jetzt mal ein paar Kliniken angeschaut (online) und auch ne Bewerbung rausgehauen an meine Heimat-Uni.

    Da kam bei mir noch die Frage auf: Wie ist das mit der Dauer der Weiterbildungsermächtigung? Manche haben 48 (oder noch weniger), manche 60 Monate. Ist das arg relevant, wo ich dann anfange? Sind die mit nur 48 diejenigen ohne eigene Station? Kann eigentlich nicht sein, meine Heimatuni hat ganz sicher ne Station und trotzdem nur 48 Monate.

    Kann das mal jemand genauer erläutern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Kliniken angeschaut (online) und auch ne Bewerbung rausgehauen an meine Heimat-Uni.

    Da kam bei mir noch die Frage auf: Wie ist das mit der Dauer der Weiterbildungsermächtigung? Manche haben 48 (oder noch weniger), manche 60 Monate. Ist das arg relevant, wo ich dann anfange? Sind die mit nur 48 diejenigen ohne eigene Station? Kann eigentlich nicht sein, meine Heimatuni hat ganz sicher ne Station und trotzdem nur 48 Monate.

    Kann das mal jemand genauer erläutern?
    Insgesamt ist es zu empfehlen an einer Uni (oder großen Haus) mit 60 Monaten Weiterbildungsermächtigung zu starten. Dort sieht man alle Krankheitsbilder und lernt entsprechend breit die Krankheitsbilder kennen. Normalerweise fangen alle auf der Station an.
    Abraten würde ich von Stellen, wo bereits in der Beschreibung steht, dass man nur auf der Station (sieht man immer mal wieder) eingesetzt wird. Die Station stellt 1 Jahr der Weiterbildungszeit dar. Der Rest ist in der Ambulanz vorgesehen.
    Wenn du irgendwo anfängst mit nur 24 Monaten Weiterbildungsermächtigung, musst du nach 2 Jahren wechseln.

    Letztendlich wundert es mich, dass deine Uni nur 48 Monate hat, frag mal genau nach warum 12 Monate fehlen.

    Wenn ein Institut nur 24 Monate oder 48 Monate hat, fehlt ihm etwas z.B. die Station oder die BRachytherapie und die Ärztekammer kann nur 60 Monate Weiterbildungsermächtigung erteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.734
    Zitat Zitat von McLaren422 Beitrag anzeigen
    Da kam bei mir noch die Frage auf: Wie ist das mit der Dauer der Weiterbildungsermächtigung? Manche haben 48 (oder noch weniger), manche 60 Monate. Ist das arg relevant, wo ich dann anfange? Sind die mit nur 48 diejenigen ohne eigene Station? Kann eigentlich nicht sein, meine Heimatuni hat ganz sicher ne Station und trotzdem nur 48 Monate.
    Meine Hypothese dazu:

    Auf der LÄK-Website steht als Weiterbildungsstätte nicht das Uniklinikum, sondern das MVZ Uniklinikum. Vielleicht liegts einfach daran? Dass man die 12 Monate Station deshalb nicht an dieser konkreten Weiterbildungsstätte machen kann? (Obwohl es in Homburg, wie du ganz richtig sagst, durchaus auch eine Station für die Strahlentherapie gibt.)

    (Außerdem steht dort interessanterweise auch, nach WBO 2005. Während bei einer der beiden Praxen steht, nach WBO 2012. Könnte also theoretisch auch sein, dass die WBO 2005 vielleicht noch anders war bzgl. der Zusammensetzung des Facharztes. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #94
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    danke für eure Theorien. Macht auf jeden Fall Sinn! Das mit dem 2005 vs 2012 hab ich gar nicht gesehen. Ich hab mich ja da beworben und kann mal nachfragen, falls ich eingeladen werde, was mir denn fehlen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #95
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn es MVZ und Klinik getrennt gibt an einer Einrichtung, wäre es sehr wichtig, dass man einen Vertrag bei MVZ und Klinik hat, sonst darf man die MVZ Patienten nicht behandeln, nix in die Akte schreiben, insgesamt ungünstig für die Weiterbildung; daher vorher fragen, im Zweifel lieber etwas suchen, wo man alle Patienten behandeln kann, auch um die nötige Erfahrung (Zahlen) zu erlangen.
    Wurde auch bereits hier mal vermerkt.

    Bei der Bewerbung auch darauf achten, wie sieht es in ein paar Jahren aus. z.B. ein Chefarzt, der altersbedingt in 3 Jahren in Rente/Pension geht, dann kriegt man in 3 Jahren jemand neues, den man vorher nicht kannte. Das ist natürlich in allen Fächern so und ein bekanntes "Phänomen" der altersbedingten letzten Jahre.
    Geändert von daCapo (19.12.2020 um 10:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook