teaser bild
Seite 28 von 62 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 140 von 310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #136
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Amira2004 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden der in einer Praxis oder MVZ angestellt ist? Welches Gehalt kann man als Facharzt verlangen?
    Ich kenne einige Kollegen. Es ist sicherlich regional sehr unterschiedlich und je nach Perspektive (normale Anstellung vs. Anstellung mit Partnerschaft) bzw. Arbeitszeiten gibt's auch Differenzen. Aber insgesamt kannst du mindestens das verlangen, was einem OA in der Uniklinik angeboten wird + X.
    X kann man dann verhandeln. Ich kenne Modelle mit Gewinnbeteiligung oder Ausschüttung von Mehreinnahmen durch Privatpatientenbetreuung. Das muss auch gut überlegt werden, je nachdem wo man arbeitet. Wenn ich beispielsweise in einer Praxis in Hamburg arbeiten würde, würde ich eher auf die Privatpatientenausschüttung und in Frankfurt an der Oder eher auf ein fixen Jahresbonus setzen.
    Die Arbeit angestellt in der Praxis ist aber nicht zu unterschätzen und es lohnt sich genau anzuschauen, wieviel Arbeit da wirklich ist, wie stabil der Laden läuft, was die kurzfristige Entwicklungen sind, usw. Ich kenne Kolleginnen, die dann auf einmal bis 9 Uhr abends arbeiten mussten, weil auf einmal 15% mehr Patienten da waren, weil ein paar Urologen nun anders überwiesen haben. Und kleine Teams in Praxen sind schnell betroffen, wenn jemand ausfällt. Bricht sich der Kollege das Bein beim Schiurlaub, kann man sich auf viele Überstunden (die oft auch nach Vertrag dann nicht bezahlt / mit Freizeit kompensiert werden) monatelang einstellen. Fällt 1 Kollege von 10 in der Klinik aus, ist es weniger schlimm, als wenn 1 Kollege von 3 ausfällt.

    Verstehe mich aber nicht falsch: Es gibt auch tolle Jobangebote und sehr zufriedene Kollegen in Praxen und MVZs, die nie wieder zurück in die Klinik gehen würde. Es muss einfach gut überlegt sein.
    Geändert von alex1 (30.01.2021 um 08:57 Uhr)
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #137
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Das stimmt alles. Man muss schauen wie der Stellenschlüssel ist.
    Grundsätzlich hat man an einer größere Klinik auch noch den Vorteil ein möglicherweise weiteres Spektrum an Erkrankungen zu sehen.

    In der Klinik kommt es meiner Ansicht nach ebenso auf die Organisation der ganzen Abläufe an. Das ist die halbe oder fast die ganze Miete. Hier gibt es je nach Haus erhebliche Unterschiede.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #138
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Amira2004 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden der in einer Praxis oder MVZ angestellt ist? Welches Gehalt kann man als Facharzt verlangen?
    ich kenne jemanden in einer Praxis in BW, der 10k Brutto im Monat bekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2017
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #140
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Wir sind aber eine kleine Klinik, die nicht viele Fachärzte ausbildet. Ich sehe eher die Gefahr in den grossen Unikliniken (in Deutschland wäre es Häuser wie Freiburg, Münchnen oder Berlin), die eine zweistellige Anzahl von Assistenzärzt*innen haben. Davon werden dann immer 4-5 pro Jahr fertig. Ob das wirklich so gut ist.
    Also in der hiesigen Ärzte-Kammer mit ganzen 5 Unikliniken gab es 2020 genau 5 Facharztprüfungen (davon ist eine Absolventin sofort ins Ausland); in den Jahren davor immer ca. 3-11; das bestätigt eher den Trend, dass doch nicht jede Uni 5 Absolventen im Jahr hat, viele wechseln doch nochmal.
    Geändert von daCapo (02.02.2021 um 17:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook