teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2003
    Beiträge
    2
    So. Hallo erstmal.
    Ich bin grad in der 13. Klasse und will mich ein bisserl informieren, was das Studium angeht. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich einmal Medizin studieren werde, da ich zumindest in der Schule im Bio-LK und in Chemie sehr gut zurechtkomme. Ich habe nur einige Zweifel, ob ich mit der Praxis, die der Job mit sich bringt, zurechtkomme. Daher will ich vor dem Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen. Nun habe ich gehört, dass man mit dem Abi einige Lehren erheblich verkürzen kann, und wollte fragen, ob sich das mit der Krankenpfleger-Ausbildung genauso verhält.
    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Bundeswehrmann
    Mitglied seit
    08.08.2003
    Ort
    noch keiner
    Semester:
    leider noch kein platz
    Beiträge
    11
    Hallo,
    soweit ich weiss lässt sich die Ausbildung zum Krankenpfleger nur verkürzen, wenn man eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
    1. Bei abgeschlossener Ausbildung als Kinderkrankenschwester(-pfleger): Verkürzung um 1,5 Jahre.
    2. Bei abgeschlossener Ausbildung als Hebamme/Entbindungspfleger: Verkürzung um 1 Jahr.
    3. Bei abgeschlossener Ausbildung als Krankenpflegehelfer(in) und einer Berufspraxis von 1 Jahr: Verkürzung um 6 Monate,
    bei einer Berufspraxis von 1,5 Jahren: Verkürzung um 1 Jahr.
    4. Bei abgeschlossener Ausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes oder der Polizei eines Landes bzw. der Nationalen Volksarmee oder der Deutschen Volkspolizei: Verkürzung um bis zu 1 Jahr.
    5. Bei Weiterbildung von Personen, die eine medizinische Fachausbildung nach den Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik abgeschlossen haben: Verkürzung um 6 Monate,
    nach dreijähriger Tätigkeit im Beruf: Verkürzung um weitere 6 Monate.

    Ich weiss aber nicht ob es da noch andere Sonderegelungen gibt.

    Gruß Hooters



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2003
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine- leider etwas enttäuschende- Hilfe, Hooters. Ich erfülle nämlich leider keine der oben genannten Vorraussetzungen. Aber das ist ja auch ncht so schlimm, wei ich wahrscheinlich wegwn dem NC ein bis zwei Jährchen auf nen Studienplatz warten muss.l



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Die Ausbildung zum Krankenpfleger dauert 3 Jahre!
    Kürzer: Rettungsassistent = 2 Jahre!

    Bei der momentan wirst du dich je nach Abi aber eher auf
    6 WS einstellen müssen!
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von hamtaro
    Mitglied seit
    01.02.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    schwebe im 7. Semester"himmel"
    Beiträge
    217
    Die Ausbildung zum Rettungsassistenten soll, so weit ich weiß, demnächst von 2 auf 3 Jahre verlängert werden.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca) Dies wird einem spätestens kurz vor einem Examen klar. [B][SIZE=1]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook