teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86
    Hallo,

    Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber ich interessiere mich für das Thema Promotion an der Charité in Berlin. Ich habe bisher keine Informationen dazu bekommen, ab wann man während des Studiums mit einer Promotion beginnen kann. Überall steht etwas von einer Promotion nach dem Studium. Ich dachte immer, man könnte schon während des Studiums damit beginnen.

    Kennt sich da jemand aus? Ab welchem Semester kann man damit anfangen, oder wirklich erst nach dem letzten Examen?

    Liebe Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    https://promotion.charite.de/promoti...matrikulation/

    "- eine Kopie des Zeugnisses über die Ärztliche oder Zahnärztliche Prüfung

    oder

    - eine Immatrikulationsbescheinigung im Studiengang Humanmedizin oder Zahnmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin"


    Ist doch ziemlich eindeutig, oder?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    https://promotion.charite.de/promoti...matrikulation/

    "- eine Kopie des Zeugnisses über die Ärztliche oder Zahnärztliche Prüfung

    oder

    - eine Immatrikulationsbescheinigung im Studiengang Humanmedizin oder Zahnmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin"


    Ist doch ziemlich eindeutig, oder?
    Ich danke dir, Davo. Hab die Seite auch gerade gefunden. An sich eindeutig ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ab dem 1. Semester gleich mit der Promotion beginnen darf. Da fehlen doch ein paar Grundlagen, die auch für das wissenschaftliche Arbeiten an der Promotion vorhanden sein müssen, oder irre ich mich da?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Grundlagen dafür fehlen dir als Medizinstudent auch im 10. Semester noch

    Bei uns kann man schon im 1. Semester anfangen, aber die meisten Profs haben lieber Leute mit Physikum. Wird in Berlin wahrscheinlich nicht anders sein. Die paar, die in den ersten Semestern noch abbrechen, will man halt lieber vermeiden.

    Der entscheidende Faktor sind meist nicht die Formalien, sondern ob dich ein Prof nimmt oder nicht. Lies dir deshalb am besten den "Katalog der Promotionsthemen" auf der Charité-Seite durch, dann weißt du was im Einzelfall die Mindestanforderungen sind.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Meine Erfahrung nach 4 Semestern Charité ist folgende: Eine Promotionsstelle zu bekommen ist überhaupt gar keine Schwierigkeit.
    Billige ( kostenfreie ) Knechte für Blödmannsarbeit werden immer gebraucht. Zum Beispiel institutsinterne Datenbanken pflegen etc..
    Das ist an der Charité sicher nicht anders als anderswo.
    Bei uns waren, soweit ich weiß die ersten Kommilitonen im 2. Semester "am promovieren".
    Die Schwierigkeit ist also nicht die Promotion zu beginnen sondern auch irgendwann mal einzureichen.

    https://promotion.charite.de/fuer_pr...hemen_katalog/

    Unter diesem Link kannst du dir einige Themen ansehen.
    In den Anforderungen steht teilweise explizit , dass auch Studenten aus niedrigen Semestern gern gesehen sind...
    Geändert von Chriman (23.09.2018 um 20:47 Uhr) Grund: Typo



MEDI-LEARN bei Facebook