teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Leukämie führt zu Einblutungen in das Kniegelenk. Gelenkschwellungen bei Kindern sind suspekt für hämatologische Erkrankungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kinder bei Leukämie u.a. unter Beinschmerzen oder auch Priapismus leiden können. Dann sollte man zumindest die Leukämie weit im Hinterkopf haben. Das müsste man also als "dringlich" ansehen, um es schnell abzuklären.

    Nichtdestotrotz würde da wohl kein echter Arzt drauf kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Hutmacher Beitrag anzeigen
    Vieleicht mag mir irgendeiner der sich für die Leukömie entschieden hat verraten was er sich so gedacht hat?
    Ich habe Leukämie angekreuzt, weil das die DD mit den dringlichsten und krassesten Konsequenzen ist, weshalb ich es für schlau hielt, sie "vorrangig" mal auszuschließen. Also ich fand sie nicht unbedingt viel wahrscheinlicher als den Scheibenmeniskus oder den Fremdkörper, aber nach dem Fremdkörper kann ich auch noch suchen, nachdem ich die Leukämie ausgeschlossen habe. Und für Leukämie gilt ja am besten SOFORT mit der Therapie beginnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_2015-07.pdf

    Bei einem Scheibenmeniskus kommt es vermehrt (gehäuft) zu Meniskusläsionen (Rissen) S.3 in den Leitlinien als Pathologie der Kniescheibe aufgezählt
    Dies kann auch zu Ergussbildung und Streckhemmung führen S.8 der Leitlinien
    Und als DD kommen auch Rheumatoide Erkrankungen in Frage S.9 der Leitlinien

    Was spricht also gegen diese Antwortmöglichkeit?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_2015-07.pdf

    Was spricht denn gegen die Antwortmöglichkeit eines Scheibenmeniskus als DD?

    Durch den Scheibenmensikus kann es vermehrt zu Meniskusläsionen wie Rissen kommen (sie S.3 der Leitlinien: dort ist der Scheibenmeniskus als Pathologie der Bandscheiben aufgezählt zu denen die diese Leitlinien zutreffen)
    Dies kann wiederum zu eine Ergussbildung und Streckhemmung führen (siehe S.8)
    Was wiederum eine DD zur Rheumatoide Arthritis darstellten (siehe S.9)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook