teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Thema: Zweitstudium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    Hi, also ich kann dir zwar deine fragen auch net beantworten, aber hast du dir mal überlegt, das das ziemlich stressig ist, du willst als anwalt arbeiten und das wahrscheinlich auch erfolgreich um damit ein zweitstudium medizin(!) zu finanzieren, hast ein kind im schulalter und eine berufstätige frau??? also wenn ich das so richtig verstanden habe: hat dein tag 72 stunden oder wie willst du das anstellen? oder was kommt dann zu kurz: die frau, das kind, der anwalt? es gibt keinen plan der das alles unter einen hut bringt... und das wo du noch nicht einmal weißt ob du auch wirklich als arzt arbeiten möchtest?
    also das sind 6 schwere jahre, wenn du pech hast haste dann in 7 jahren nen herzinfarkt und alles war umsonst...
    ich will dir net reinreden, aber denk lieber nochmal darüber nach, ehe du es später vielleicht bereust...
    wie schon gesagt wurde, du kannst dich ja nebenbei mit der medizin beschäftigen, da haste bestimmt mehr davon...
    ich mein das net böse oder so, aber vielleicht tust du dir damit keinen gefallen...
    wenn du es machst kann ich dir nur viel erfolg wünschen, aber stells dir net so leicht vor...



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schweden
    Registriert seit
    09.11.2003
    Ort
    Köln?
    Semester:
    offen
    Beiträge
    35
    Hallo Tom,

    danke für Deine Antwort. Jura als Zweitstudium?, keine Ahnung. Als Hauptstudiengang fand ich es überwiegend klasse und würde es jederzeit wieder so machen.

    Für mich kann es eben nur nicht Alles gewesen sein. Und ich will nicht sagen, dass es bei der StA schrecklich war, ich bin jedoch nicht damit klar gekommen. Aber das ist Einstellungssache.

    Wenn Du das Studium anfangst, dann viel Spaß. Ich meine es lohnt sich immer.

    Schwedi



  3. #8
    Eine Wahnsinnige Avatar von Spinneritis
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Bio: 2. & Medizin: 1.
    Beiträge
    130
    Hallo Schwedi!
    Wenn ich keine Lust mehr hab auf einen Studienplatz in Medizin zu warten, Variante B: die Bundeswehr mich auch nicht beschäftigen, oder C: ich das Vorstudium in den Sand setzte, hab ich mir überlegt Jura studieren zu wollen (man Nachbar war Staatsanwalt und erzählt immer von voll interessanten Fällen während seiner Laufbahn). Da dacht ich mir, da bist da ja der Fachmann und hab mal ne Frage: Wie wird man eigentlich Staatsanwalt? (Denn meinen Nachbarn trau ich mich nicht zu fragen- das ist mir einfach zu blöde, obwohl er mir vor Begeisterung wahrscheinlich um den Hals fallen würde)
    Danke!



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schweden
    Registriert seit
    09.11.2003
    Ort
    Köln?
    Semester:
    offen
    Beiträge
    35
    Hallo Spinneritis,

    geht ganz leicht. Du musst nur Rechtswissenschaften studieren, ein Erstes und Zweites Staatsexamen der Oberklasse hinlegen und dann das Glück haben, dass Staatsanwälte eingestellt werden. Sonst nichts.

    Aber im Ernst. Wenn Du Jura studieren möchtest, mach dass. Im Studium selbst hast Du die Möglichkeit, in die verschiedenen Bereiche reinzuschauen. Auch im Referendariat kannst Du Deine Interessen überprüfen und Dich dann entscheiden.

    Viel Glück, Schwedi



  5. #10
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    ich sehe ein paar probleme für ein studium neben dem vollzeitjob: es gibt manche pflichtveranstaltungen (gerade am anfang sind es relativ viele) wo du zwingend hin musst und auch beim besten willen nicht drumherum kommen wirst. das wird später sicherlich sehr viel besser (hab zur zeit einen tag in der woche uni, manchmal auch noch einen zweiten aber das ist die ausnahme...).

    dazu kommen dann noch relativ umfangreiche praktika, die du nebenbei absolvieren musst (3 monate pflegepraktikum, 4 monate famulaturen, 1 jahr pj) und in der zeit kannst du nicht nebenbei noch arbeiten. in 5 jahren studium hast du 7 monate praktikum vor dir, ich kann mir nicht vorstellen, dass du so viel urlaub bekommen wirst. dazu kommen dann noch die beiden staatsprüfungen nach der neuen approbationsordnung, die auch mehr als nur ein bißchen vorbereitung nebenbei erfordern werden. insgesamt denke ich nochmal 4 monate vollzeitlernen, womit wir bei 11 monaten urlaub wären. spätestens da wird es absolut unrealistisch

    es wird eine ziemliche belastung werden, weniger durch das semester an sich sondern vor allem durch das ganze drumherum. ich weiss nicht, was sich durch die neue appo an zusätzlichen pflichtveranstaltungen ergibt, aber ich habe gehört, dass es eine ganze menge sein soll. wenn das zutrifft wird es zum ding der unmöglichkeit.

    edit:
    hab gerade erst gelesen, dass du nur halbtags nebenbei arbeiten möchtest. das ist sicherlich möglich. ich arbeite jeden monat etwa 100 stunden (wenn auch meistens nachts) neben dem studium ohne größeren streß dadurch zu haben. du musst dich halt nur auf mehrere monate komplett aussetzen einstellen wie oben beschrieben.

    viel erfolg
    Geändert von Vystup (18.11.2003 um 14:03 Uhr)



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook