teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2018
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell im 1. klinischen Semester und suche bereits nach Doktorarbeiten, denn das PJ kommt früh genug und bis dahin sollte die Sache hoffentlich durch sein.

    Nun habe ich bereits verschiedene positive Rückmeldungen bekommen, u.a. bzgl. einer experimentellen Arbeit in einem vorklinischen sowie einer in einem klinisch-theoretischen Fach als auch in Bezug auf eine statistische Arbeit mit methodischem Schwerpunkt am örtlichen Epidemiologie/Biometrie-Institut. Meine Wunschfachrichtung, die HNO, hatte leider keine (klinischen) Arbeiten zu vergeben.

    Unter Medizinstudenten scheint statistischen Doktorarbeiten immer ein gewisser Ruf der Anspruchslosigkeit und "Rite"-Garantie nachzuhängen und ich wollte fragen, in welchem Ausmaß die Art der Doktorarbeit für den weiteren Lebensweg entscheidend ist. Kann ich mich mit einer statistischen Doktorarbeit von einer Assi-Stelle in der Uni-Klinik verabschieden? Wird die Note der Arbeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlecht ausfallen? Kann man nach dem Studium als klinisch tätiger Arzt auch "nur" epidemiologisch (erfolgreich) forschen?

    Die statistische Arbeit präferiere ich nicht aus Faulheit, sondern wegen meiner tiefen Abneigung gegenüber Pipetten und Zentrifugen sowie meinem Interesse an der Statistik selbst, in welcher ich auch schon begrenzt Erfahrungen sammeln konnte (deskriptive Statistik habe ich bereits in einem anderen Studienfach belegt, erfolgreich absolviert, und Erstes in R programmiert). Die statistische Doktorarbeit am epidemiologischen Institut wäre auch in ein studienbegleitendes Curriculum integriert, um fundiertere Kenntnisse in der Biostatistik zu erlangen; mit der Möglichkeit, bestimmte Zertifikate (bspw. GCP) kostenfrei und vor Studienende zu erlangen.

    Da das Studium bisher absolut problemlos und sehr erfolgreich ablief, hadere ich noch etwas mit meinem Ego und bin mir unsicher wegen der weiter oben angesprochenen Fragen. Deshalb würde ich mich vor diesem Hintergrund über eure Einschätzung freuen

    LG

    Account



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    die Arbeit nehmen, die die beste Betreuung verspricht! Nichts geht über eine gute Betreuung, unabhängig vom Fach/Thema.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Eine experimentelle Arbeit bedeutet nicht zwangsläufig den Umgang mit Pipetten und Zentrifugen, noch nicht einmal unbedingt überhaupt Tätigkeit in einem Labor.



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    @rafiki... was verstehst du dann unter einer experimentellen Dr. Arbeit? ich denke an Labor-Tätigkeit bei experimenteller Diss.

    on topic.. wenn dir Statistik liegt dann mach es doch! In einer Dr.Arbeit wirds immer Probleme, Motivationstiefs etc. geben und wenn du dann noch nichtmal Bock auf das Thema hast, dann wird es nichts. Ein rite wirds wenn man Statistik nimmt, weil man denkt, dass das der Weg des geringsten Widerstands ist (oder ne abgebrochene Diss.)

    PS:
    Außerdem finden ziemlich viele Mediziner Statistik nicht besonders gut. Also bist du in einer Uni-Arbeitsgruppe als jeamnd der sich mit sowas auskennt und dazu Lust hat sich ein gern gesehenes Mitglied.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Nemesisthe2nd Beitrag anzeigen
    @rafiki... was verstehst du dann unter einer experimentellen Dr. Arbeit?
    Ein Experiment (von lateinisch experimentum „das in Erfahrung Gebrachte; Versuch, Beweis, Prüfung, Probe“, von experiri) im Sinne der Wissenschaft ist eine methodisch angelegte Untersuchung zur empirischen Gewinnung von Information (Daten). Im Unterschied zur bloßen Beobachtung werden im Experiment Einflussgrößen verändert. (zitiert aus Wikipedia)

    Also Experiment ist nicht ans Labor gebunden.



MEDI-LEARN bei Facebook