teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Ich bin im RTW, der gerade wegen Infektionsfahrt auf Status6 gegangen ist.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Darf ich mitmachen?

    1. Überlegung als RTW:
    Eigensicherung, Handschuhe, ggf. Umschau ob nicht der nächstbeste Trinkerkumpel mir von hinten ins Kreuz hüpft.

    2. Wie verkeilt ist er, kann ich ihn ohne Schäden an der HWS aus der Position bewegen?

    3. Krieg ich ihn wach? Atmet er? Puls? Reagieren die Pupillen, wie? Wo ist die Wunde (Blutlache)?

    4. DD der Bewusstlosigkeit:
    Sturz versursacht durch alkoholbedingte Koordinationsstörung oder durch ein cardiales Problem, Apoplex, Durchblutungsstörungen, entgleistem BZ, Mischintoxikation
    Bewusstlosigkeit entstanden durch SHT beim Sturz oder war er schon bewusstlos und ist deshalb gestürzt?

    Wenn er zu viel Promille hat (wieviel überhaupt) bzw auch aus anderen Gründen GCS 7 = Schutzintubation
    Hat er bereits aspiriert?

    5. Zeugen vor Ort?
    Wieviel hat er heute getrunken, war sonst was auffällig im Verlauf des Tages, was auf das Vorliegen einer alkoholunabhängigen Zustandsverschlechterung hindeutet?
    Letzt Mahlzeit?
    Grunderkrankungen?
    Die Infektio-Palette, sonstige Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Diabetes, Erkrankungen des ZNS - bei Alkoholikern Korsakow bzw. Wernicke-Enzephalopathie


    7. Welche Medikamente nimmt er? Blutverdünner, SSRI (QT-Zeit Verlängerung?),...?


    Maßnahmen:
    Bewusstseinsprüfung, ggf BLS
    Schonung der HWS
    EKG kleben, BZ bestimmen, O2
    Wenn kein BLS erforderlich - unter Schonung der HWS stabile Seitenlage, stetige Überprüfung des Bewusstseins, Atmung - ggf Ausräumung der Mundhöhle, Erbrechen zumindest nicht unwahrscheinlich
    Nachforderung NEF
    Traumaspirale, zum Ausschluss SHT durch den Sturz, Apoplex als Ursache für den Sturz in ein Haus mit CT
    Geändert von Oops! (29.12.2018 um 18:19 Uhr) Grund: ich klemm ihm auch noch nen Puls-Oxy an den Finger...
    Ist wie ne Tür - musste durch!






    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    1. Eigensicherung: GUTES Stichwort. Die anderen Bewohner sind kooperativ und schalten euch auch immer wieder das Treppenhauslicht an.
    Es gibt aber noch eine andere, sehr entscheidende Frage.

    Ja, die Sache mit der HWS. Nein, du kannst die HWS nicht zuverlässig sichern wenn du ihn bewegst. Du kommst schlichtweg nicht richtig dran.

    Du bekommst ihn nicht wach. Ja, er atmet (es war eine Schnappatmung berichtet, die aktuell nicht bestätigt werden kann. Soweit erkennbar normale Atmung). Um die Pupillen zu bewerten, musst du ihn bewegen.

    Jaaa, die spannende Frage, wo die Blutungsquelle ist. Die Lache ist von der Ausdehnung ca. eine handbeit breiter als der Patient und endet ca. Mitte Oberschenkel. Alles schon halb geronnen. Er hat reichlich dunkle Haare und du hast nicht soo viel Licht. Du vermutest die Blutungsquelle in einer Kopfplatzwunde. Praktischerweise liegt er quasi drauf. Macht das alles nicht gerade einfacher.

    Ursache der Bewusstlosigkeit- unbekannt. Promillewert kannst du nicht bestimmen. GCS wie nen Stein, aber immerhin atmet er brav. Ob er aspiriert hat- man weiss es nicht. Aber zumindest liegt er eher günstig dass er dsa nicht macht.

    Wie viel er getrunken hat, weiss der Mitbewohner auch nicht. Letzte Mahlzeit- weiss keiner. Grunderkrankungen- weiss keiner. Vormedikation- weiss keiner.

    Pulsoxy- du bekommst kein gescheites Signal rein. BZ ist in Ordnung. Er liegt so halb in Seitenlage.

    - also es fehlt eine ENTSCHEIDENDE Überlegung (ok, wir haben damals auch nicht wirklich dran gedacht).
    - und es gibt zwei Gründe für seinen Zustand. Alkohol ist NICHT das Problem.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Andere Drogen? CO-Warner?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Ich vermute, dass die Leber ihn in die Knie gezwungen hat. Sklerenikterus erkennbar?
    Die Erkenntnis hilft mir aber vor Ort eh nicht weiter.

    Hat er eingenässt?

    Kann ich ein Stiffneck anbringen?
    Ich muss ihn eh bewegen, um ihn zu transportieren.

    Intubation halte ich im Weiteren für sinnvoll, ist aber in der Position eh nich durchführbar.
    Sobald er bewegt wird, könnte er erbrechen bzw es läuft ihm in die Lunge.

    Also Status halten bis zum Eintreffen NEF.

    (Ich denk weiter drüber nach)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook