teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Eckhart Beitrag anzeigen
    Wenn Dir die Uni, an der Du das Gutachten für "wissenschaftliche Gründe" angefordert hast, bereits die positive Bewertung mit 7 Punkten zugesichert hat, dann wären Deine Chancen gar nicht so schlecht! Vielleicht nicht zum SS19, aber zum WS19/20 könnte die Messzahl durchaus knapp unter 10 fallen.

    Ich habe ja auch ein wenig die Hoffnung, dass die superniedrige Messzahl bei dent. vielleicht ein paar Leute von med. abwandern lässt, die sich denken, dass sie lieber (relativ) sicher dent. anfangen, als unsicher auf med. zu hoffen.

    Gruß, Ecki
    Wieso sollte die messzahl unter 10 gehen, das war sie schon seit jahren nicht mehr.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Wieso sollte die messzahl unter 10 gehen, das war sie schon seit jahren nicht mehr.
    Schreib doch mal detailiert infragestellende Punkte zu meinen Argumenten in Posting #3! Ich habe bestimmt Denkfehler drin, oder sehe bestimmte Dinge einfach nicht. Es wäre aber nett, wenn Du im Detail darauf eingehen würdest!

    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß, Ecki



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Die Messzahl wird vermutlich maßgeblich durch einfache wissenschaftliche Gründe (7 Punkte) + Abschlussnote (1-4 Punkte) festgelegt. Sehr viele Bewerber werden Abschlüsse im Bereich von 1.0 und 2.5 haben, was 4 bis 3 Punkte einbringt. Die Messzahl sollte sich damit relativ konstant auf 10 bis 11 Punkten einspielen, was sie auch seit Jahren so macht. Da sich keine Änderung im Bewerbungsverfahren für Zweitstudienbewerber zu ergeben scheint, wird diese Zulassungsgrenze auch weiterhin so bestehen bleiben.

    Das einzige realistische Szenario, wo ich ein Abfallen der Messzahl erwarte ist, dass langsam die initiale 'Bachelor-Schwemme' abebbt, die ja ursprünglich für den Sprunghaften Anstieg der Messzahl (von 5 auf 10+) verantwortlich war. Aber auch diesen Prozess halte ich schon für abgeschlossen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2018
    Beiträge
    5
    Hallo ihr Lieben, diese Woche war ja die Bewerbungsfrist.
    Ich habe meine Unterlagen schon Anfang Dezember an Hochschulstart und an die Uni für das Gutachten geschickt und seitdem nichts gehört, außer die eine mail, dass ein Kontrollblatt (1) vorliegt.
    Ich dachte, dass sobald das Gutachten erstellt und von der Uni an HS geschickt wurde ein weiteres Kontrollblatt hochgeladen wird? Aber bisher habe ich nichts gehört....hat das etwas zu bedeuten? Wie ist das bei euch?
    Im Februar werden ja die Bescheide verschickt, steht dort dann auch im falle einer Ablehnung die konkrete Punktzahl? Mich interessiert momentan eigentlich nur wie viele Punkte ich für das Gutachten bekommen hab, da ich mich frühestens im WiSe 19/20 "richtig" bewerben will und das jetzt nur mal so ein "Probedurchlauf" sein sollte um zu schauen wie viele punkte ich bekäme. Aber bekommen wir die konkrete Puntkzahl überhaupt gesagt oder nur Zu- oder Absage?

    LG Dani



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Du bekommst die volle Information über die anerkannte Fallgruppe und zugehörige Punktzahl. Die Geschichte mit dem Kontrollblatt ist relativ durchwachsen, da kann man viel reininterpretieren oder es einfach sein lassen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook